Shop selber schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shop selber schreiben

    Hallo !

    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Php und habe mir vor ein paar Tagen das Manual auf php.net gezogen und tlw. gelesen.
    Zu meinen Problem: Ich will ein Shop-System schreiben, und brauche da etwas Hilfe.

    1. Muss ich die Produktseiten durch Php generieren oder funktioniert es auch mit statischen Html-Seiten per Formular ?

    2. Wie speichere (Cookies oder MySql oder etwas anderes ?) bzw. sende ich dann die Daten ?

    3. Das ganze sollte bei Puretec laufen.

    Bestimmt ist die Aufgabenstellung für einen Newbie nicht sehr einfach, oder?

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Seitz

  • #2
    >>Bestimmt ist die Aufgabenstellung für einen Newbie nicht sehr einfach, oder?

    Eher nicht, wenn Du genug Zeit hast (es z.B. für Dich selber schreibst), kann es aber eine gute Lernmöglichkeit sein. Stehst Du unter Zeitdruck, wirds sehr, äh, herausfordernd!

    >> Muss ich die Produktseiten durch Php generieren oder funktioniert es auch mit statischen Html-Seiten per Formular ?

    Klar geht das auch mit statischen Seiten, aber es würde halt ein sehr einfacher Shop werden. Die Bewegungsfreiheit wäre sehr eingeschränkt (ausser Du übergibst alle Formulardaten an die nächste Seite) und nicht zuletzt macht es sich nicht besonders gut.


    >>Wie speichere (Cookies oder MySql oder etwas anderes ?) bzw. sende ich dann die Daten ?

    Ein Session-gestützter Shop funktioniert normalerweise so (oder so mach ichs zumindest :-) : Für jeden Besucher wird eine neue sog. Session erzeugt (gibt jede Menge Tutorials dazu, für den Anfang siehe "Session handling" im PHP-Manual auf php.net). Diese Session-ID (normalerweise eine x-stellige Zufallszahl, gespeichert in einem Cookie) identifiziert den Besucher eindeutig.