Kontaktformular - schon ausgefüllte Felder automatisch wieder einsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktformular - schon ausgefüllte Felder automatisch wieder einsetzen

    Hallo,

    ich habe ein Kontaktformular in dem man die Felder mit Name, Vorname,
    Strasse und Ort ausfüllen muß (Mußfelder). Die Werte dieser Variablen werden
    an ein Php3-Skript weitergegeben. Sind alle Felder ausgefüllt, so meldet das
    PHP-Skript, daß die Daten erfolgreich versandt wurden. Aber fehlt z.B. der
    Name oder der Vorname, dann meldet das PHP-Skript, daß der Name fehlt. Gehe
    ich nun vom PHP-Skript wieder zum Kontaktformular zurück um die fehlenden
    Felder auszufüllen, so sollen die bisher ausgefüllten Felder schon im
    jeweiligen Eingabefeld stehen, außer den fehlenden Angaben, so daß der user
    nicht wieder alle anderen Felder ausfüllen muß die er zuvor schon ausgefüllt
    hat. Hat jemand eine Idee?

    Grüße Ralf

  • #2
    hi.

    am besten schreibst du nur ein skript. dieses ruft sich dann selber auf um die daten zu verarbeiten. das machst du dann in einem extra bereich im skript, der nur bei der verarbeitung aufgerufen wird.
    deine input-felder definierst du dann so:

    echo "<input typ=text name=adresse1 value=".$adresse1.">";

    dann steht immer der wert aus dem vorigen formular in dem aktuellen...

    mfg andi

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen,

      es gibt noch einen Lösungansatz, der recht gut funktioniert.
      Du definierst einfach einen "Selbstaufruf der Formularfelder:
      Beispiel:

      <input type="text" name="kd[Telefon]" value="<? print $kd[Telefon];?>">

      Kann man auf jedes Formularfeld anwenden.
      Viel Glück
      Mario Heiß
      Mario Heiß IT-Services

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn ich es richtig verstanden habe öffnet sich nach einer Fehleingabe ein neues Fenster.
        Um jetzt wieder zur Eingabe zurückzukommen muss man wieder das Script der Formulareingabe aufrufen.

        Ich würde es auch mit der Value="$Variable" Variante machen aber, ergänzend sollte man erwähnen das man hier die Parameter wieder mitschicken muss damit die Werte im Value auftauchen.

        Gruß

        [Editiert von n0iz3 am 10-07-2001 um 13:48]
        en-null-i-zett-drei

        Kommentar


        • #5
          Nein, du definierst Deine Abfragen und so weiter (eben was Du mit den Daten des Formulars machen willst) im Kopf <?php ... ?>.
          Dann gibst Du Deinem Formular den Wert <action="<?php print $PHP_SELF; ?>.
          Damit werden dann auch die "print"-Anweisungen bei den Formularfeldern aufgerufen.
          Und schwupps diwupps, hast Du den Wert, der vorher in einem Formularfeld stand, wieder drin stehen.
          Willst Du es mal ausprobieren?
          Hier siehst Du, wie ich diese Probleme gelöst habe, in der Praxis (www.mh-it-services.de ->Kontakt->Formular).
          Bis dann
          Mario
          Mario Heiß IT-Services

          Kommentar

          Lädt...
          X