Grundsätzliche Frage zum Thema "Druckausgabe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzliche Frage zum Thema "Druckausgabe"

    Hallöchen,

    jetzt habe ich doch glatt noch eine Frage:
    Ich habe vor ein Script zu programmieren, mit dem ich aus jeder meiner Seiten eine druckbare Version bekomme.
    Die HTML-Struktur der Seiten ist immer gleich (mit CSS und HTML-Tags). Sie enthalten entweder nur Text, aber meistens innerhalb von Tabellen.

    Ist meine Überlegung jetzt richtig, oder habe ich etwas übersehen.

    Meine Überlegung:
    Ich schreibe ein Script, das die HTML-Tags <table><td><tr><font> und so weiter entfernt und neu ausgibt in einem POPUP-Fenster.
    Aber wie kann ich dann meine Navigationsleiste nicht mit einbeziehen, da ich die ja nicht drucken will.

    Ich habe auch schon über eine mySQL-Lösung nachgedacht.

    Was schlagt Iht vor??
    Grüße
    Mario
    Mario Heiß IT-Services

  • #2
    Die HTML-Tags musst Du nicht entfernen, das sieht doch am Ende mies aus, oder? (Table- und Font- Definitionen etc. werden schliesslich nicht als Text ausgedruckt, sondern davor interpretiert!)

    Navigationsleisten etc. nicht Drucken: Es gibt CSS-Tags, mit denen man Bereiche definieren kann, die nicht gedruckt werden sollen. Werden m.W. aber nur vom IE verstanden.
    Eine bessere Loesung ist, einen Print-Button auf der Seite zu haben, dessen Aufruf ein Javascript startet, das die Navigationsleiste versteckt, etwa so (Korrigiert mich bitte wenn was nicht stimmt):

    <div id=navigationsleiste style='display:block'>
    NAVIGATION
    </div>

    Dann ein Javascript:

    function druck()
    {
    navigationsleiste.style.display = "hidden"; // Weiss nich ob das mit Netscape so geht
    window.print();
    }



    Kommentar


    • #3
      im Netscape heißt es document.navigationsleiste.visibility='hide';
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Danke Titus. Kleine Korrektur zum IE-Beispiel: Es muss display = "none" statt "hidden" heissen.

        Kommentar


        • #5
          Jo, danke für Eure Bemühungen, aber ich meinte eigentlich etwas anderes:

          Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte links, rechts und in der Mitte.
          Jetzt habe ich links die Navleiste, in der Mitte den Text udn rechts nur ein paar Links.
          Jetzt möchte ich nur den Hauptteil drucken lassen, von PHP aus.
          Habe aber schon eine geniale Lösung gefunden.
          Ich lese die aktuelle Seite in einem PHP-Script ein, aber hole mir bloß den Teil, der zwischen einem bestimmten HTML-Kommentar liegt.
          Seid Ihr mit der Idee einverstanden?
          Bis dann
          Mario
          Mario Heiß IT-Services

          Kommentar


          • #6
            Jau klingt gut!

            Kommentar


            • #7
              Jupp

              Trotzdem vielen Dank für Eure postings...
              Mario Heiß IT-Services

              Kommentar

              Lädt...
              X