Bitte Hilfe Email-Attachement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Hilfe Email-Attachement

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
    Ich habe diese Site schon komplett durchsucht aber nicht so genau das gefunden was ich finden wollte.

    Ich benötige ein Script in PHP oder PERL(verstehe ich ein bisserl mehr) das die Fähigkeit besitzt das der User
    in einem Formular auf einer Website seine(n) Namen, eMail, Tel., Fax usw.
    eingeben kann, und dann extra noch eine Datei(sei es zip, jpeg, bmp, rar usw.)
    lokal auf seinem Rechner wählen kann, und diese dann per Mail an mich oder eben halt an eine eMail-Adresse die ich definiere verschickt wird.

    Ich hatte so ein klitzekleines Beispiel schon mal gefunden(auf einer anderen Website),
    aber da konnte man die Datei zwar wählen mußte aber noch zusätzlich in einem
    extra Textfeld den Dateinamen nochmals angeben.
    Wenn man dies nicht machte, dann wurde diese Datei nicht mit versendet.
    Hatte man aber die Dateiendung vergessen dann habe ich zwar eine eMail mit dem
    "Attachement" bekommen aber leider ohne Dateiendung.
    Dies ist ja nicht Sinn der Sache.
    Wenn ich eine eMail dann bekommen sollte, weis ich ja nicht welchen Dateityp der User bei sich ausgewählt hat.
    Der User sollte nur die Datei auswählen können(nicht noch extra den Namen irgendwo reinschreiben).

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
    Bin leider kein Programmiergenie, sonst hätte sich das bestimmt schon erledigt.

    MfG 2I

  • #2
    mit <input type="file" name="attachment"> kannst du dem User über HTML anbieten, daß ein File geuploadet wird. Im folgenden Skript kannst du dann auf das Upload-File zugreifen und es dir an deine eMail als normales Attachment anhängen.

    Kommentar


    • #3
      hi,

      aber wie definiere ich es denn als attachment?

      ...nur mal so eine Frage, die mir gerade einfiel, als ich diesen Thread las!

      so long,

      Duncan McLord

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Ich danke für das schnelle Feedback,
        aber welches folgende Script :-) ?

        MfG
        MfG 2I

        Kommentar


        • #5
          nagut, nagut, ist ja schon recht:
          Code:
          if ($fileupload_size>0) {	// wurde überhaupt was hochgeladen
          
          	$mail_header = "From:mustermann@muster.de";
          	$betreff = "Kleiner Betreff";
          	$msg= "Hier kann dann der normale Mailtext stehen...";
          	$boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));
          	if ($fileupload_type!="text/html" && $fileupload_type!="text/plain") {
          		$file = chunk_split(base64_encode($fileupload));
          		$file_encoding="base64";
          		}
          	else {
          		$file=$fileupload;
          		$file_encoding="8bit";
          		}
          	
          	$mail_header .= "\nMIME-Version: 1.0";
          	$mail_header .= "\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";
          	$mail_header .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format  --  Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format";
          	$mail_header .= "\n--".$boundary;
          	$mail_header .= "\nContent-Type: text/plain";
          	$mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
          	$mail_header .= "\n\n".$msg;
          	$mail_header .= "\n--".$boundary;
          	$mail_header .= "\nContent-Type: ".$fileupload_type."; name=\"".$fileupload_name."\"";
          	$mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: "$file_encoding;
          	$mail_header .= "\nContent-Disposition: attachment; filename=\"".$fileupload_name."\"";
          	$mail_header .= "\n\n".$fileupload;
          	$mail_sent=mail("an.mich@bei.mir.de",$betreff,"",$mail_header);
          	}
          else {	// normale Mail senden
          	$mail_sent=mail("an.mich@bei.mir.de",$betreff,"",$mail_header);
          	}

          Kommentar


          • #6
            Danke schön... :-)

            MfG
            MfG 2I

            Kommentar


            • #7
              altes thema neues leiden

              hallo,
              man soll je immer erstmal das forum durchsuchen, bevor man postet. gut, habe ich gemacht, und bin ueber diesen alten thread gestolpert. versuche gerade ne einfache mail mit anhang zu verschicken. $fileupload wird mit <input type="file" name="$fileupload"> uebergeben.

              ich habe dann dein gepostetes script benutzt. in meinem mail account kommt dann aber leider sowas an.

              ************************************************

              Beim Zustellen der Nachricht sind Probleme aufgetreten:


              --------------------------------------------------------------------------------

              Premature EOFCHAR

              --------------------------------------------------------------------------------

              Hier kann dann der normale Mailtext stehen...

              *************************************************

              die anlage ist da. auch mit der richtigen bezeichnung und der richtigen endung. ist aber immer wieder ne zerschossene datei. hiiiilllllfffee biiiittttteee! macht mich gluecklich!
              **********
              arkos
              **********

              Kommentar


              • #8
                Ich hab gerade genau das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden!

                Kommentar


                • #9
                  z.B. hier: http://de3.php.net/mail -> die Bsp. lesen

                  Kommentar


                  • #10
                    Also bei mir lags daran das ich die Headerinformationen und die Dateiinhalte der attachments nicht als message parameter an die mail() funktion übergeben habe, sondern als additional_headers. Als ich das dann geändert habe liefs auf einmal. Warum weiß ich allerdings immer noch nicht. Müsste doch eigentlich egal sein oder? Jedenfalls gings früher auch so.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X