SELECT_Formularfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT_Formularfeld

    Moin moin,

    ich habe da eine Frage:
    Mein Formular hat ein SELECT-Auswahlfeld. Die Inhalte lade ich aus einer Datenbank. Das funzt auch wunderbar.
    Jetzt sehen die SELECT-Felder folgendermaßen aus:

    <select name="hg2[]">
    <option selected>------ Ihre Auswahl ------</option>
    <option value="#F0F8FF">Aliceblau</option><br>
    <option value="#FAEBD7">Antikweiss</option><br>
    <option value="#7FFFD4">Auqamarine</option><br>
    </select>

    Jetzt möchte ich eine Art Vorschau für die Farben anbieten. Der User soll auf einen Button oder Link klicken und bekommt ein POP-UP mit der jeweiligen Farbe, die er ausgewählt hat. Aber das ganze ohne das Formular jedesmal abzuschicken. Ich weiß, daß es einen Event-Handler (JS) "OnChange" gibt. Aber wie bekomme ich die aktuell ausgewählte Option aus dem SELECT-Feld? Was muss ich dem Event-Handler zuweisen?
    Vielleicht habt Ihr Rat.
    Dankeschön.
    Mario Heiß IT-Services

  • #2
    script previewcolor() im header:
    document.anchors["vorschautext"].value = "<font color=\"" + document.forms["form1"].elements["selectfeld"].value + "\">Aktuell ausgewählte Farbe<font>";

    auf der seite:
    <a href="JavaScriptreviewcolor">Vorschau</a>
    <a name="vorschautext">So sieht die von ihnen gew&auml;hlte Farbe aus</a>

    oder so ähnlich, habs jetzt nicht getestet... sollte dir aber die grundidee vermitteln.

    [Editiert von Sky am 14-07-2001 um 09:21]

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Hmmm...

      Vielen Dank für Deine Idee.
      Ich habe das vom Grundsatz her verstanden, aber ist es wirklich möglich einem anchors["xxxx"] eine value-Eigenschaft zuzuweisen?
      Ich bekomme für document.anchors["xxxx"].value = nämlich einen Nullwert, bzw. die Fehlermeldung, daß das kein Objekt ist.
      In meiner HTML-Referenz (HTML 4.0) steht auch drin, daß man momentan nur die Anzahl von Verweisankern (.length) einer Datei auslesen kann. Andere Eigenschaften oder Methoden sind nicht realisiert.
      Was sagst Du dazu?
      Grüße
      Mario Heiß IT-Services

      Kommentar


      • #4
        da hast du leider recht. probier es mit dem folgenden event-handler beim link:

        onClick="this.innerHTML="<font color=\"" + document.forms["form1"].elements["selectfeld"].value + "\">Aktuell ausgewählte Farbe<font>"

        Soweit ich weiß, geht das aber leider nur mit dem IE

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          aber mal ganz generell: ich finde deine möglichkeit ziemlich unpraktisch, wenn man alle Farben durchprobieren will. Ich schlage ein Popup vor, in dem du alle Farbennamen, die zur Auswahl stehen und deren Vorschau in einem kleinen Feld darstellst.

          CAT Music Files

          Kommentar


          • #6
            Stimmt

            Ja Du hast recht. Das versuche ich auch gerade zu realisieren. Aber irgendwie hänge ich. Ich möchte gerne das Auswahlfeld in das POP-UP übertragen, das ausgewählt ist.
            Aber ich bekomme das nicht hin. Ich muß doch dem SELECT irgendwie sagen können, dass ich gerade ein Feld selektiert habe. Würdest Du Dir nochmal die Struktur oben ansehen? Wie kann ich aus dem Array hg2[] des SELECT-Feldes das Feld herausbekommen, das gerade selektiert wurde?
            Gruß
            Mario
            Mario Heiß IT-Services

            Kommentar


            • #7
              Jepp!!!!!!!!!!!!!!

              Es funzt.
              Ich danke dir.
              Ich habe bloss den Fehler gemacht, dass ich das option Feld nicht einer Array-Variablen zugewiesen haben.
              Grüße
              Mario Heiß IT-Services

              Kommentar

              Lädt...
              X