Zugriff auf Ergebnisse der vorherigen Datenbankabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff auf Ergebnisse der vorherigen Datenbankabfrage

    Hallo PHP-Forumologen,

    sicher oute ich mich jetzt als absolulter PHP-Anfänger, hoffe aber trotzdem auf Euere Hilfe:

    Bei meiner Adressdatenbank habe ich zuerst eine Abfrage, die aufgrund der Suchparameter eines vorherigen Formulars eine Grobübersicht der Datensätze bringt.
    Die einzelnen Datensätze der Übersicht sind mit einem Link verbunden, die in einer Art Detailansicht weitere Datensatzinhalte ausspuckt. Das klappt auch soweit prima.

    Bei dieser Detailansicht habe ich einen Javascript Historie-Back-button eingebaut. Wenn ich nun darauf klicke, kommt die Internet-Explorer (IE 6 beta)Mitteilung:

    ----------------------------
    Die angeforderte Seite wurde mit Hilfe von Informationen erstellt, die von Ihnen in einem Formular mitgeteilt wurden. Diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme übermittelt Internet Explorer solche persönlichen Informationen nicht automatisch erneut.

    Falls Sie die Seite ansehen und die Informationen erneut mitteilen möchten, klicken Sie auf Aktualisieren.
    ---------------------------------


    Das gleiche passiert mit dem IE-Menü-Button zurück. Und auch bei "Aktualisieren" muss ich die Suchabfragevariablen neu im Formular eingeben.
    Ich hätte natürlich gerne, dass ich hier irgendwie wieder auf die Ergebnisse der Suchabfrage von vorher komme und weitere Detailansichten anklicken kann.

    Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es einen Trick, diese vorherige Suchabfrage wieder aufzurufen?

    Vielen Dank für alle Antworten

    Wortsprung

  • #2
    dein "Back"-Button solltest du als richtiger Aufruf deines Skripts belegen. Also mit einem <a href="mein_suchskript.php3?suchvariable=bablabla" target="_self">Zurück</a>

    du mußt natürlich dem Skript mitteilen, wie denn der ursprüngliche Suchbegriff gelautet hat und das in derselben Variable, wie das Skript den Begriff auch erwartet.
    War das verständlich?

    Kommentar


    • #3
      andere Methode: du benutzt ein Zwischenskript als action deines Formulars, daß einen Link auf das tatsächliche Suchskript zusammenbaut und dann ein Meta-refresh auf diesen URL macht.

      oder

      Du gibst dem Formular die method="get". Dann tauchen die Parameter auch in der Adreßzeile auf und der IE beschwert sich beim history.back() nicht mehr.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Forumologen,

        Unfassbar: Es funktioniert. Nachdem ich hier gleich drei Lösungsmöglichkeiten beschrieben wurden, habe ich das mit dem "get" statt "post" ausprobiert und siehe da: es klappt.

        Viele Dank für den Support

        Kommentar

        Lädt...
        X