zeilenumbruch bei [php]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeilenumbruch bei [php]

    da anscheinend viele (mich eingeschlossen ) nix davon halten, pro Programmzeile nur max. 80 Zeichen zu verwenden

    zwingt mich der php-tag immer zum scrollen nach hübenund drüben. ich denke mal, dass liegt an den festen leerzeichen (  )

    kann man dem php-tag nich sagen, dass er ne relative breite haben soll und danach einfach umgebrochen wird?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    Re: zeilenumbruch bei [php]

    Original geschrieben von mrhappiness
    ich denke mal, dass liegt an den festen leerzeichen (  )
    nein, eher daran das der text mit <pre> formatiert wird (und anscheinend auch noch zusätzlich mit blockquote k.A. wer sich so'n doppeltes gemoppel ausdenkt).
    EDIT:
    ok, &amp;nbsp; sind wohl auch noch zusätzlich drin, ebenso wie zusätzlich zu <blockquote> und <pre> auch noch der tag <code> - wüsste echt mal gerne, welcher schwachmat solch einen code verbricht...
    und geschützte leerzeichen sind bei präformatiertem text überflüssig.


    kann man dem php-tag nich sagen, dass er ne relative breite haben soll und danach einfach umgebrochen wird?
    man könnte evtl. bei der verarbeitung eines neuen beitrages den text mit wordwrap() umbrechen o.ä.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 26.02.2003, 11:50.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das scrollen nach links-rechts nervt mich natürlich auch. aber einen umbruch in codes durch das forum zu machen halte nicht für nicht gut.
      die übersicht würde aus meiner sicht darunter leiden.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Vielleicht wäre es möglich das ganze auf den Tag php und code zu begrenzen...

        Kommentar


        • #5
          vielleicht könnte man diese formatierung so abändern, dass man dem inhalt des [ php ]-tags einen eigenen div spendiert, mit fester breite und overflow:auto; versehen?

          dann könnte man diesen bereich für sich scrollen, wenn man's lesen will; aber die restlichen beiträge ohne überlange code-zeilen könnte man dann wenigstens 'normal' lesen ohne zu scrollen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            vielleicht könnte man diese formatierung so abändern, dass man dem inhalt des [ php ]-tags einen eigenen div spendiert, mit fester breite und overflow:auto; versehen?
            das wäre eine lösung die beides vereint. kein scrollen links-rechts und übersicht im code.

            ich wäre auch dafür
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              div mit fester breite?
              wo is da der großartige unterschied zu jetzt?

              html hat doch die wundertolle eigenschaft sich anzupassen.


              wie wär's bei dem div die breite wegzulassen?
              achja: overflow:auto wird bei manchen zu overflow:hidden (je nach browser)
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Ich würde an eurer Stelle das Forum so modifizieren das es am Ende nicht mehr als vBulletin zu erkennen ist ...

                Wichtig ist das jede von euch gewünschte Änderung tiefe Eingriffe in den Original-Quellcode ... und am besten noch in die Grundstruktur der dahinter liegenden Datenbank erfordert ... !

                Wichtig ist das deshalb weil, wenn Berni diese Änderungen erstmal alle vollzogen hat und somit in die Tiefen des vBulletin eingedrungen ist ... fällt es Ihm mit Sicherheit leichter später mal das neueste Update der Software einzuspiele, eigentlich sollte er sich ja dann richtig auskennen!
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  höre ich da sowas wie zynismus?

                  hab mich ja bloß gewundert, warum sich hier mein browser der seite anpasst und nicht umgekehrt

                  wenn's zu aufwendig is: np, ich werd nich dran sterben (hoff ich *g*), aber wenn's mit nem
                  Code:
                  <div style="width:80%;">code und php hier</div>
                  getan wäre, würde sich mein kleines herz (und mein kleiner bildschirm) sehr freuen...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    mh... in einem Punkt muß ich Goth leider recht geben... Je mehr wir am Forum verändern, umso mehr müssen wir mit jedem Update wieder neu anfangen...

                    die Änderungen die ich bis jetzt gemacht hab, hab ich alle dokumentiert, ist auch noch nicht viel bisher, aber wie gesagt, umso mehr, umso länger dauert es, bis neue Versionen wieder laufen! (nich zu vergessen die Hacks, die ich gerade im Test habe...)

                    Außerdem soll ja demnächst eine neue Version von Vbulletin kommen (Version 3)... da dürfte sich das total ändern und dann dauert es wahrscheinlich umso länger, bis alles wieder so läuft und "geaddet" ist, wie es jetzt ist...

                    Aber keine Panik, ich schreib mit sowas auf, es wird also nicht vergessen!!

                    zu dem Div-Tag für den PHP-Code... so tief ist die Änderung nicht, aber wie gesagt, wir warten einfach mal auf die neue Version und dann können wir ja schauen, was so alles machbar ist und wie gross der Aufwand ist!

                    EDIT:
                    Sobald ich an ne Version von VB3 drankommen (final), werd ich mich für gewisse Änderungen gleich dransetzen (edit und OT-Tag, die Topic Prefixe, etc...)


                    gruss
                    Zuletzt geändert von MoRtAlAn; 07.03.2003, 12:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      /me liegt in den letzten zügen <röchel />
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        OffTopic:
                        /me liegt in den letzten zügen <röchel />

                        Kommentar


                        • #13
                          Zynismus? ... was bleibt einem bei solchen Requests anderes übrig ...

                          Das Problem bei Quelltexten ist ganz einfach das diese nicht gerade lesbarer werden wenn diese automatisch umgebrochen werden ...

                          Meines Wissens verwendet das vBulletin für [ php]-Tags die Funktion "void highlight_string(string str)" die ist Standardmäßig in PHP implementiert ... wenn die &nbsp;'s verwendet ... dann ist das so ... basta ... anderenfalls muß man in den Quellcode des vBB eingreifen ... und das ist dämlich ... !

                          Im übrigen gibt's hier alle Nase lang vorschläge à la "Berni ... kannst Du nicht mal eben noch das Feld "Wurstsorte" einfügen ... ich würde doch so gerne die Threads danach sortieren?!?!?!?!" ... das ist einfach Schwachsinnig in die Strukturen des Boards einzugreifen ...

                          OT-Tags ... und sowas lassen sich ja nun recht einfach implementieren ...

                          Ich persönlich würde nur Änderungen vornehmen die sich über das Admin-Interface erledigen lassen ... so handle ich das zumindest bisher ...
                          Zuletzt geändert von goth; 07.03.2003, 12:45.
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von mrhappiness
                            wenn's zu aufwendig is: np, ich werd nich dran sterben (hoff ich *g*), aber wenn's mit nem
                            Code:
                            <div style="width:80%;">code und php hier</div>
                            getan wäre, würde sich mein kleines herz (und mein kleiner bildschirm) sehr freuen...
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie siehts denn mit Eingriffen in fremde Codes/Posts aus? Das heißt natürlich nur unwichtige Sachen, wie z.B. 10 Meter lange (kein Witz) CSS Zeilen. Sowas darf man doch sicher ausschneiden, oder? Was sagt der Boss, die Admins, die anderen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X