textfiles-auslesen-bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • textfiles-auslesen-bearbeiten

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Möchte aus einer config-textdatei die ähnlich wie HTML aufgebaut ist (Beispiel: <SYS_NAME>tom.welt.all</SYS_NAME> )
    die Infos zwischen den Tags auslesen,anzeigen, bearbeiten können.
    Alle Vergleiche die ich so ausprobiert habe, haben nicht sonderlich gut funktioniert :-(
    Ob ich mir die Datei als Array ausgeben lasse oder so zeilenweise. Oder habe ich den Befehl falsch geschrieben. Wie würdet Ihr das machen am besten mit kleinem Beispiel, bin nicht so Syntax-sicher!
    Ausserdem gibt es zu Bedenken:
    Das oben ist ein relativ leichtes Beispiel,da es in eine Zeile steht, es besteht bei der config-Datei auch die Möglichkeit über mehrere Zeilen zu gehenwie halt in HTML auch)
    Eigentlich ist es ein ähnliches Problem, das man hat wenn man in einem Forum(W-agora..usw.) die Styles anpasst. Aber durch den ganzen Code (includes usw.) blicke ich nicht ganz durch.
    Vielen Dank für Eure reichlichen Tipps
    bye mj

  • #2
    vielleicht so:
    Code:
    $fp=fopen('mein_file.txt','r');
    $inhalt=fread($fp, filesize('mein_file.txt'));   // hier liest du erstmal das gesamte File ein
    
    $startcode="<SYS_NAME>";
    $endcode=</SYS_NAME>";
    eregi("$startcode(.*)$endcode", $inhalt, $was_raus_kommt);
    
    echo "SYS_NAME: ".$was_raus_kommt[1];
    und das ganze kannst du über Arrays ($startcode[]) in einer Schleife über viele "Tags" machen. Dein Ergebnis wird immer ein Array sein ($was_raus_kommt[]) - näheres und mehr zum eregi() unter http://www.php.net/manual/de/function.eregi.php

    hoffe, daß hat bißchen weitergeholfen...

    Kommentar


    • #3
      >Original geschrieben von BrainBug [B]vielleicht so:
      >hoffe, daß hat bißchen weitergeholfen...

      Hey, vielen Dank...
      habe es inzwischen auch gelöst. Zwar nicht in der Array-Fassung(mal sehen welche Lösung eleganter ist) aber es funktioniert auch.
      Es hätte eigentlich die ganze Zeit funktioniert, wenn ich ein bisschen weiter vorne mein Semikolon richtig gesetzt hätte.
      Aber egal, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
      bye

      Kommentar


      • #4
        warum nicht gleich XML benutzen?
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          schnickschnack, das ist hier ein PHP-Forum, kein XML-Forum

          Kommentar


          • #6
            Hi Micha,

            entschuldige, aber wie hast Du das gelöst.
            Ich habe ein ähnliches Problem.

            Guido

            Kommentar

            Lädt...
            X