Variablen verschluesseln???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen verschluesseln???

    hi,

    kann man auch Variablen irgendwie verschluesseln?
    also, ich denke da an eine in php schon integrierte Funktion dafuer! Gibt es so was?
    ...und kann ich die dann auch wieder dekodieren?

    thx fuer Eure Antworten,

    Duncan McLord

  • #2
    ok, ok,

    ich habe mich diesesmal echt zurueckgehalten,
    aber ich bekomme hier wohl keine Antworten mehr, seitdem ich meine Fragen immer selbst beantworte ...

    na ja,

    Loesung fuer mein Problem:

    base64_encode($string)
    base64_decode($string)

    ...klappt 1a!

    so long,

    Duncan McLord

    Kommentar


    • #3
      Ich find "$string = md5($string)" besser, weil da keiner den eigentlichen Inhalt rausbekommt, aber base_encode ist auch nicht schlecht.

      Greet

      Kommentar


      • #4
        Problem mit md5: das ist ein Hash, ergo keine bijektive Funktion, ergo kann das nicht rückgängig gemacht werden. Die alternative ist sich selbst eine Verschlüsselung zu schreiben und einen Hash, Crypt oder Crc (im besten Fall von anderen, den Parametern eindeutig zuzuordnenden Daten) als Checksumme mitzuschicken, um Tippfehler oder böswillige Änderungen des Links zu entschärfen.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X