Zeilenumbruch bei Ausgabe aus mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch bei Ausgabe aus mysql

    Wenn ich über ein Formular Text in eine mysql-Datenbank schreibe, was muss ich dann tun damit auch Zeilenumbrüche erkannt oder bei der Ausgabe über PHP ausgeführt werden?
    Geht das überhaupt?
    Wer hilft einem Anfänger!!

  • #2
    In MySQL lässt sich ein Zeilenumbruch ergänzen, indem Du an das Ende einer Zeichenkette einfach "<br>" anfügst, jedenfalls klappt das bei mir so.

    Kommentar


    • #3
      Halt, falsche Info, sorry. Bei einem Formularfeld oder textarea kannst Du im Normalfall zwar [Return] drücken, der text danach wird aber nicht übermittelt. Schreib stattdessen <br> mitten rein, PHP ist das egal und im Browser wird das anerkannt. Alternativ kannst Du auch mit str_replace alle [Enter] in "<br>" konvertieren. Ich hoffe das hilft

      Kommentar


      • #4
        schau dir aml http://www.php.net/manual/de/function.nl2br.php an!

        Berni

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          wenn ich aber htmlentities weg lasse, dann kann jeder z.B. einen javascript reinschreiben das dann auch prompt ausgeführt wird.
          Bei htmlentities werden alle Sonderzeichen in HTML ersetzt und es kann nichts passieren.

          Kommentar


          • #6
            Alternativ kannst Du auch mit str_replace alle [Enter] in "<br>" konvertieren.
            Dafür gibt's $string = nl2br($string);.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              Scripte im Text

              um die Interpretation von Scripten im Text bei Ausgabe zu verhindern, mach folgendes.

              Eintrag in die DB:
              $text=htmlentities($text);
              //nun $text eintragen

              Ausgabe aus der DB:
              //$text auslesen
              echo nl2br(htmlspecialchars(stripslashes($text))) ;

              Gruß
              Henry

              Kommentar

              Lädt...
              X