php-Endung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-Endung

    Hallo zusammen!
    Ich habe da mal eine Frage betreffend PHP: Schon öffters konnte ich bei Websiten feststellen, dass die Seiten mit .php enden. Nun würde ich gerne dies auf meiner Website auch machen und frage Euch, ob jemand mir dabei helfen könnte.

    Gruss und Danke


  • #2
    Du kannst die Endung nur dann ändern, wenn du auf dem Server vollen Admin Zugriff hast.

    wenn ja, dann schau die mal genauer die Datei php.ini an. Dort findest du ein Abschnitt (der Abschnittsname fällt mit gerade nicht ein) wo du beliebige Endungen für php definieren kannst.


    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Super - vielen Dank

      Hei

      Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Werde mich jetzt mal auf dem Server schlau machen.

      Gruss Silvester

      Kommentar


      • #4
        ich würde sagen, dass die einträge in der httpd.conf auch eine rolle spielen.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank

          Ich habe jetzt mal beim Provider nachgeschaut. Alles was dort steht ist, dass PHP Version 5 instlliert sei. Aber mehr nicht. Nun weis ich nicht, wo denn diese httpd.conf und php.ini zu finden sind.

          Gruss Silvester
          ------------------------

          Kommentar


          • #6
            PHP Version 5

            Wow, dein Provider scheint seiner Zeit ein ganzes Stück voraus zu sein. Die aktuelle php-Version ist nämlich 4.06
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              top secret

              wahrscheinlich noch Top Secret, die neuste Version von PHP. Oder wir leben total in der Vergangenheit...

              Kommentar


              • #8
                @silvester: Bitte mal deinen Provider, den Server so einzurichten, daß .php-Dateien auch ohne die abschließende 3 oder 4 durch php geschickt werden.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  Eine weniger aufwändige Lösung ist es, eine HTACCESS-Datei mit folgendem Inhalt anzulegen:

                  AddType x-mapp-php4 .php .php4

                  bzw.:

                  AddType x-mapp-php3 .php .php3

                  Damit wird der Webserver angewiesen, Dateien mit den angegebenen Endungen, durch den PHP-Parser interpretieren zu lassen.

                  Als Ergänzung sollte man vielleicht auch den Verzeichnis-Index erneuern. Einfach folgende Zeile in die HTACCESS-Datei einfügen:

                  DirectoryIndex index.html index.php index.php4 index.php3

                  Eine HTACCESS-Datei ist einfach eine Datei mit dem Dateinamen ".htaccess" die am besten in den Verzeichnis-Root gelegt wird, damit die Einstellungen im ganzen Webspace gelten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X