1. Zeile(Spalte ???) in MySQL Tabelle löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Zeile(Spalte ???) in MySQL Tabelle löschen

    Hi !

    Ich stehe auf dem Schlauch, aber wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Kann ich über mit dem SQL "DELETE" die Daten der ersten Zeile (Oh Mann, ich vertausch immer Zeile und Spalte, naja jedenfalls mein ich hier die Horizontale) in einer Tabelle löschen ? Es geht mir darum : Wenn z.B. 1000 Einträge in der Tabelle sind, dann soll ne bestimmte Anzahl (also die obersten und damit ältesten Einträge) von Daten gelöscht werden.

    Gruß

    n0NAMe

  • #2
    also, entweder du hast deiner Tabelle ein Feld mit einem autoincrement geben oder ein Feld mit Datum.

    Variante 1:
    Feld ID (autoincrement) zählt stetig hoch, wenn Tabelle 1000 Einträge erreicht hat, dann ein Select über alle order by ID, den ID vom 50sten Eintrag holen (wenn du 50 Einträge löschen willst) und dann eben alle löschen, wo die ID kleiner der des 50sten Eintrags ist.

    Variante 2:
    bei Select über alle order by Feld_Datum -> Anzahl 1000 erreicht -> Datum von Eintrag Nr. 50 holen -> alle löschen, deren Datum kleiner als das Datum von Nr. 50
    hier hättest du auch die Möglichkeit, wenn 1000 Einträge, dann lösche alle die älter als 1 Monat oder so.

    Kommentar


    • #3
      Hi !

      Eine Frage zur Lösung Nr.1 mit den IDs. Wenn ich z.B. die ersten 50 Einträge lösche, bekommt dann das vorherige 51. Feld die ID 1 nach dem Löschen oder hat dann das neue 1. Feld weiterhin die ID 51 ???

      Gruß

      n0NAMe

      Kommentar


      • #4
        51 bleibt 51
        ansonsten mußt du alle Datensätze updaten und die ID neu vergeben.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Tips. Werde ich gleich mal ausprobieren.

          n0NAMe

          Kommentar

          Lädt...
          X