Referer und Verweildauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Referer und Verweildauer

    Ich hab ein Problem, welches ich auch schon im Script-Suche-Forum stehen habe.
    Aber bei längerem Nachdenken, kam ich schon etwas weiter und vermute fast, es kann schon hier rein:

    Ich möchte irgendwie die Verweildauer eines Users in einer Datei oder MySQL oder PostGre-DB speichern.
    Gespeichert werden soll dabei der Referer oder ein anderer Wert (davon bekomm ich ja genug, ist auch nicht das Problem), Datum und Uhrzeit und wie lange der Nutzer auf der Seite war.
    Das ganze soll nur für bestimmte Referer gezählt werden und auch nur auf einer Seite, da alles im Frame passiert und ich ja ein Null-Frame für diese Funktion einfügen kann.
    Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Ein denkbarer Lösungsansatz für mich wäre, für den jeweiligen Referer beim Erstaufruf eine Datei zu erstellen (z.B. mit
    Code:
    $file = $HTTP_REFERER."_stat.txt";
    //oder $file = $user."_stat.txt";
    $fp = fopen ($file, "a+");
    ... 
    // erfasse und erstelle Datum und Verweil-Dauer
    // genau hier komm ich nicht weiter
    ...
    $fputs ("$date_hour_minute, $how_long, $other_kram); 
    fclose ($fp);

  • #2
    Das Referer-Logging muss in den Frameset, denn in den Frames selber bekommst du als Referer den Frameset!

    Die Verweildauer kannst du ermitteln, in dem du a) den Zeitpunkt des Skript-Starts zusammen mit einer UID speicherst und
    b) diese UID einer Funktion im <body onUnload=""> als Parameter gibst, die dann wiederum ein php-Skript aufruft, dass den Endzeitpunkt festhält.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X