Formular: Daten aus HTML übergeben, wie z.B. form.php?name=Paul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular: Daten aus HTML übergeben, wie z.B. form.php?name=Paul

    Hallo,

    wenn ich von einer HTML-Seite aus ein PHP-Formular aufrufen möchte und dort mit dem Link bereits übergebene Werte darstellen möchte, wie krieg ich das hin?

    Beispiel:

    Aufruf soll z.B. sein formular.php?name=Paul&ort=Hamburg

    im PHP-Formular soll es dann möglich sein, die Werte der übergebenen Variablen als "Default" in Felder bereits vorzugeben ... also z.B. ein Textfeld Ort in dem dann in diesem Fall bereits Hamburg als Default vorgegeben ist.

    Danke für Eure Tips!

  • #2
    <input type=text size=10 value="<? echo $ort; ?>">, entsprechend bei weiteren Feldern oder bei mehrzeiligen Eingabefeldern: <textarea><? echo $text; ?></textarea>

    Gruss

    swisstrain

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      du mußt die mit der URL Übergebenen Variblen mit

      parse_querystring in die einzelnen bestandteile zerlegen und dann wie von swisstrain beschrieben einlesen.

      gruß
      plumpi

      Kommentar


      • #4
        eigentlich stehen die Parameter sofort für PHP zur Verfügung. War bei mir zumindest noch nie anders. Vielleicht gibts da auch PHP-Einstellungen dafür...

        Kommentar


        • #5
          @plumpi

          Könnte es sein das du da php mit perl verwechselst ?? In php kann man direkt auf die übergebenen Variablen zugreifen

          Kommentar


          • #6
            Soweit mir das bekannt ist muss ich, wenn ich variablen in der url mit ?xxx=xxx&ddd=eee übergebe, den String in seine bestandteile zerlegen, damit ich auf die einzelenen Variablen zurückgreifen kann. Zumindest arbeite ich bei php4 mit parse_querystring. Anders hat es bei mir nicht gefunzt.

            Wäre mir lieber es würde auch ohne gehn. Werde das mal austesten.

            Kommentar


            • #7
              Also ich kenne das nur von PERL, in der Functionsreferenz steht parse_querystring garnicht drin, da gibts nur parse_url (php4 Grundlagen Und Profiwissen ,von Jörg Krause)

              Naja und wie gesagt ich arbeite immer nach schema test.php?a=12&b=12 und dann sind die variablen $a und $b sofort verfügbar im script test.php . Probiers mal aus, ist nämlich recht elegant und einfach.

              Wobei ich hier aber sagen muss das ich es besser finde die Methode 'post' zu verwenden als die die Methode 'get' wenn man mit Forms arbeitet !

              Kommentar


              • #8
                Soweit mir das bekannt ist muss ich, wenn ich variablen in der url mit ?xxx=xxx&ddd=eee übergebe, ...
                ... einfach auf die Variablen $xxx und $ddd zugreifen. Es sei denn, das G (für Get-Variables) ist in der php.ini bei gpc_order nicht enthalten.

                Ansonsten hilft vielleicht ein Zugriff auf $HTTP_GET_VARS. Das funktioniert aber nur, wenn track_vars angeschaltet ist (defaultmäßig in php4).
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X