Variable zur nächsten Seite mitnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable zur nächsten Seite mitnehmen

    Hi,

    hab mal wieder ein kleines Problem und zwar will ich über einen Link Variablen zur nächsten Seite mitnehmen. Also kein Formular sondern ein normaler Link.

    Geht das und wenn ja kann mir da mal jemand ein paar Tipps geben.

    cu

  • #2
    klar geht das und zwar

    http://www.url.de/gibsmir.php?variable=a&variable2=b

    also einfach mit ? bzw & anhängen und dann übergeben...
    oder hast du was anders gemeint?

    gruss

    tm

    Kommentar


    • #3
      einfach wie wenns ein get Formular wäre, also

      <a href="www.deineseite.de/dasfolgescript.php?var1=12&var2=23&var3=4455">Hier gehts weiter</a>

      naja und die Variablen kannste natürlich per Script errechenne lassen ....

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Ja so hab ich mir das ja auch gedacht nur leider ist halt so eine Variable variabel .

        z.B.

        <a href="zeuch.htm?Besucher=$Name>weiter</a>

        nun hat ja leider nicht jeder Besucher den selben Name, sonst könnte ich durchaus ...?Besucher=August... schreiben.

        das ist eigentlich mein Prob jetzt spuckt er mir immer $Name aus wenn ich echo auf der folgenden Seite aufrufe

        cu

        Kommentar


        • #5


          <a href="zeuch.htm?Besucher=<? echo $Name; ?>>weiter</a>


          oder lauf ich grad in die falsche richtung? natürlich musst
          den namen vorher irgendwo erfragt haben oder in einem array oder dergleichen gespeichert...
          gruss

          tm

          Kommentar


          • #6
            So Brille geputzt und jetzt funzt die Sache

            thx

            Kommentar


            • #7
              ich bin mir jetzt auchnicht sicher aber ist die Varable $name schon vorbelegt ??
              Oder muss der User die eingeben ??

              Wenn er sie eingeben muss dann brauchst du ja ein Formular und dann erledigt sich das von selbst also gehen ich davon aus das die Variable schon existiert also :

              Code:
              <?php 
              
              $name = "egon"; // zum beispiel
              echo"<a href=\"blabla.php?name=".$name."\">Absenden</a>";
              ?>
              wenn du das script aufrufst sollte der link so aussehen :

              blabla.php?name=egon


              Kommentar


              • #8
                Hi JoelH

                Ich Bastel gerade an einer Passwortabfrage
                mit der ein User einen internen Bereich erreichen kann und von da aus auf andere Seiten kommen kann wo er seine Seite aktualisieren kann.
                Ich hab die PW-Abfrage über einer MySQL-DB realisiert und weil ich ja nicht will das ein fremder die internen Seiten manuell aufruft. Muß ich ja auf jeder Seite im internen Bereich nochmal gegenprüfen ob er auch wirklich auf der Seite sein darf.

                Das mit dem Link ist nür ne Schönheitsfrage, weil so ein Link ist schöner zu gestalten als ein Formular-Button.

                cu

                Kommentar


                • #9
                  hmm, das ist aber eleganter über cookies zu lösen würde ich mal sagen, dann muss man sich nur einmal einloggen

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist zwar richtig aber wer sagt mir das der Anwender Cookies haben will.
                    Und außerdem komme ich mit den Cookies noch nicht klar

                    Kommentar


                    • #11
                      da hast natürlich auch wieder recht, naja der Programmieraufwand steigt halt aber egal, gehen tut beides.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X