Anzahl der Tage eines Monats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl der Tage eines Monats

    Mit welchem Befehl oder mit welchem Trick kann ich die Gesamtanzahl der Tage des momentanen Monats herausfinden?

    mfG
    Guido

  • #2
    Hi

    na wen du den Monat kennst brauchts du doch bloß auf den Kalender zu gugn und schon weißt du wieviel Tage der Monat hat.

    if($Monat==Februar)
    {
    if(schaltjahr)
    {
    $tage=29;
    }
    else
    {
    $tage=28;
    }
    }

    if($Monat==Januar || $Monat==März...)
    {
    $tage=31;
    }

    Schaltjahr sind glaub ich alle 4 Jahre oder, also kann man das auch berechnen.

    also so müßte das gehen aber ich weis nicht ob es direkt eine Funktion oder Befehl schon gibt;

    cu

    Kommentar


    • #3
      echo date('t');
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        zum Schaltjahr: jedes durch 4 teilbare Jahr ist ein Schaltjahr, mit Ausnahme derer, die durch 100 teilbar sind. Jedes durch 400 teilbare Jahr (z.B. 2000) ist widerum ein Schaltjahr. Ergo:

        Code:
        function is_leapyear ($y)
        {
          return (!$y%400) || (($y%100) && (!$y%4));
        }
        gilt natürlich nur für den Gregorianischen Kalender :P
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          ok vielen dank und wie kann ich zum beispiel herausfinden welcher wochentag der erste des momentanen monats war?
          mfG
          Guido

          Kommentar


          • #6
            (date ('w') + 1 - date ('j')) %7

            oder

            date ('w', time() - 86400*(date ('j')-1))
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X