array-Variable in spezielle where-Anweisung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array-Variable in spezielle where-Anweisung?

    Hallo,

    ich habe folgende Array-Variable $Nachname = (Decker, Lutz, Mueller).
    Nun möchte ich folgende Mysql-Query machen:
    $result=MYSQL_QUERY( "SELECT * FROM Tabelle where Nachname like '%Decker%' or Nachname like '%Lutz%' or Nachname like '%Mueller%'")

    Weiß jemand wie man die Array-Variable $Nachname in diese Where-Form bringt? Ich habs schon mit der implode-Anweisung versucht, bin aber nicht weiter gekommen.

    Gruß Ralf

  • #2
    hier ist ein Codefragment wie ich das löse :

    Code:
    $query = "";
                         $query = "SELECT topicbeitraege.*, user.pseudonym, topics.topicname FROM topicbeitraege, topics, user WHERE topics.fid=".$suchforen." AND topics.tid = topicbeitraege.tid AND user.erstellerid = topicbeitraege.erstellerid";
                         for ($zaehler=0;$zaehler<=$anzahlworte;$zaehler++)
                           {
                             $query=$query." AND topicbeitraege.beitrag LIKE \"%".$worte[$zaehler]."%\"";
                           }
    Ich hoffe du kannst es gebrauchen, $worte[$zähler] ist das array Naja und der $query ist halt anzupassen Ansonsten nochmal nachfragen wenn du nicht weiterkommst.

    Kommentar

    Lädt...
    X