update prob! (indirekt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • update prob! (indirekt)

    Ich hab ein kleines prob!
    Wie ein update funzt iss ja klar.

    Wie kann ich wenn ich daten aus ner mysql-tabelle auslesen,
    dann ein update realisieren.

    bsp: Gästebuch

    will alle einträge anzeigen, eins anklicken, bearbeiten und updaten.

    Klar?

    Thx für Hilfe!
    Signatur-Text ...

  • #2
    naja. wie du es beschrieben hast. du zeigst alles an. machst einen link dabei. am besten über die id des datensatzes. wenn nun jemand auf diesen link klickt, so wird die zu bearbeitende id mit übergeben und du kannst den inhalt zum bearbeiten darstellen. nach dem 'speichern' passiert das update.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Abraxax
      naja. wie du es beschrieben hast. du zeigst alles an. machst einen link dabei. am besten über die id des datensatzes. wenn nun jemand auf diesen link klickt, so wird die zu bearbeitende id mit übergeben und du kannst den inhalt zum bearbeiten darstellen. nach dem 'speichern' passiert das update.
      GENAUSO!

      Und wie realisiere ich das?

      Ich verstehs nicht
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        naja. eigentlicht wie ich es beschrieben habe und was du ja auch verstanden hast...

        schaue doch mal beim forum auf dem 'zitat-button'. was wird dem script hierbei übergeben? genau. eine post-id. und so ähnlich machst du das eben auch.

        wenn du jedoch die absicht haben solltest, dass ich dir dein script erstelle, so tut es mir leid. ansonsten sind alle nötigen vorgänge im oben beschriebenen text enthalten.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          bei deinem select zum auslesen liest du die id des eintrages mit aus (oder irgendwas anderes was jeden datensatz eindeutig identifiziert)

          dann machst du unter jeden eintrag so nen link
          PHP-Code:
          echo '<a href="edit.php?id='.$eingelesene_id_des_eintrags.'">Bearbeiten</a>'
          und in edit.php kannst du anhand des wertes von $_GET['id'] eben diesen datensatz auslesen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Ne ein script sollste mir natürlich NICHT erstellen, ich wills ja lernen!

            mal sehen ich probs mal aus.
            Wenn ichs richtig verstanden habe lese ich also die id aus und übergebe den wert dem update. mhmmm ...

            Wieso komme ich da net druff?

            thx
            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              bei deinem select zum auslesen liest du die id des eintrages mit aus (oder irgendwas anderes was jeden datensatz eindeutig identifiziert)

              dann machst du unter jeden eintrag so nen link
              PHP-Code:
              echo '<a href="edit.php?id='.$eingelesene_id_des_eintrags.'">Bearbeiten</a>'
              und in edit.php kannst du anhand des wertes von $_GET['id'] eben diesen datensatz auslesen
              ist das net einfacher, wenn ich die id per form übergebe und dann das update per id durchführe?
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                du willst doch jeden eintag anpassen können oder?

                dann hättest du unter jedem ebitrag ne form und die brauch mehr platz als ein banaler link, außerdem wird's auch nioch unbedingt einfacher

                für das eigentliche update musst du aber den datensatz anhand der id auslesen und alle änderbaren werte in textfelder eines formulars schreiben

                wenn du die form abschickst, werden die neuen werte reingeschrieben
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  stimmt auch wieder.
                  Signatur-Text ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von dani_o
                    Wieso komme ich da net druff?
                    das weiss ich nicht. wahrscheinlich hattest du nur einen denkknoten...

                    was happy bereits geschrieben hat, sind schon die ersten praktischen ansätze. im grunde gibt es nur diese eine lösung. zumindest ist es die einzig sinnvolle...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      was happy bereits geschrieben hat, sind schon die ersten praktischen ansätze. im grunde gibt es nur diese eine lösung. zumindest ist es die einzig sinnvolle...
                      OffTopic:
                      ui, wie lieb von dir

                      vielen herzlichen dank lieber Abraxax (muss meinen manchmal rauhen ton ausgleichen, also bild dir bloß nix drauf ein *g*
                      )
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        das weiss ich nicht. wahrscheinlich hattest du nur einen denkknoten...

                        Ich sitz seit heute früh hier an dem Projekt dran. Ich kotz langsam. Ich seh nur noch zahlen und buchstaben. Da war nu leider dieser Denkknoten ein Muss!

                        Signatur-Text ...

                        Kommentar


                        • #13
                          tipp: einfach mal schei.... gehen. da kommen einem die besten ideen.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            gute idee *lach* aber der kunde wartet.
                            Normalerweise weiss ich das, aber heute is nix mehr in der holen birne!

                            Signatur-Text ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Nunja ... warum ich die probs hatte?
                              schaut mal hier:


                              obermaier.dsomusik.de


                              Nu klappt alles!

                              Danke für die Hilfen!
                              Signatur-Text ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X