dynamische stylesheets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische stylesheets

    hallo zusammen.

    wieviel aufwand ist es eigentlich für den server ne textdatei anzulegen, zu öffnen und zu beschreiben (sagen wir je ca 100 zeilen)...?

    ich arbeite viel mit stylesheets und möchte diese dynamisch gestalten, die css-dateien selber separat halten. zu diesem zweck lass ich bei jedem laden meiner seite das alte stylesheet löschen (die alten stylesheets) und neu anlegen.

    gibts bessere lösungen?

  • #2
    "gut" ist das grundsätzlich nicht, würde ich sagen.

    wo kommt es denn zur dynamik, dass die datei jedes mal neu generiert werden muss?

    Kommentar


    • #3
      Re: dynamische stylesheets

      Original geschrieben von crosby
      hallo zusammen.

      wieviel aufwand ist es eigentlich für den server ne textdatei anzulegen, zu öffnen und zu beschreiben (sagen wir je ca 100 zeilen)...?

      ich arbeite viel mit stylesheets und möchte diese dynamisch gestalten, die css-dateien selber separat halten. zu diesem zweck lass ich bei jedem laden meiner seite das alte stylesheet löschen (die alten stylesheets) und neu anlegen.

      gibts bessere lösungen?
      hy...

      erstelle doch nur den stylesheet link im html dokument dynamisch....und vorher erstellst du dir eine temporäre datei die du beim naechsten aufruf wieder löscht....somit bleibt die originalle datei immer erhalten...

      aber ich denke das es dafür sicherlich noch andere lösungen gibt...

      cya Jointy

      Kommentar


      • #4
        hey beide... vielen dank für die schnellen antworten.

        @graf: darüber denk ich jetzt erst nochmal genau nach, dann sag ichs dir. vermutlich lässt sich alles auch einfacher lösen...

        mfg jens

        Kommentar


        • #5
          hm also ich versteh au net warum du da ein neues generrieren willst? mit sagen wir 5 css-dats und nem randomizer hast au was schönes was ziemlich unterschiedlich erscheint
          Man lernt nie aus...

          ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

          Kommentar


          • #6
            ich würde das ganze über ne mysql-db machen, ist am schnellsten! trotzdem würde mich mal interessieren, warum du bei jeder neugeladenen seite ein anderes stylesheet brauchst?

            Kommentar


            • #7
              naja vielleicht mag er keine eintönigkeit... *g*

              naja obs mit mysql unbedingt schneller in dem fall is bezweifle ich etz mal...
              weil jedesmal auslesen und datei schreiben is eigentlich grampf! und das auser mysql auslesen und in die seite reinpflanzen denk ich is au net das wahre!

              irgendwie is hier garnix das wahre... und überhaupt... *aaaaaa*auf steh und gegen die wand renn*
              Man lernt nie aus...

              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

              Kommentar


              • #8
                hmm verstehe das problem auch nicht ! warum jedesmal neu !
                bei meiner seite habe ich 3 verschiedene Styles ! diese sind alle im css ordener und das link wird dann dynamisch erzeugt

                PHP-Code:
                echo " <link rel='STYLESHEET' type='text/css' href='css/$color/style.css'> \n"
                so etwa bei den bildern das gleiche

                PHP-Code:
                echo "  <td width='105' background='img/$color/listnavibg.gif'>"
                wenn du nun mehrere css machst ist das eine gute möglichkeit. du koenntest auch ein eingabeformular bauen das dir die einzelnen klassen anlegen lässt und diese dann unter einem namen in einer css speicherst. somit kann man sein eigenes desgin zusammen klicken. so sachen gibt es bei vielen gaestebüchen und forums templates muss mal schauen.
                kann aber sein das ich dein problem falsch verstanden habe
                Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                www.d-creationz.de

                Kommentar


                • #9
                  ich habe sowas bei einem Projekt verwirklicht. Sein Problem würde ich als Anfang von Templating beschreiben. Ich habe es so gelöst ...

                  ich habe in PHP eine Klasse geschrieben der ich eine Template ID übergäbe. In der DB stehen die entsprechenden farben und die Klasse generiert daraus ne <style> Anweisung in jeder aufgerufenen Seite ...

                  Wenn manns so will ist miene css datei dann zwar ne PHP datei aber zugriff auf den Quelltext habe ich genauso als wenn ich es in ner CSS datei habe nur die Farben stehen halt in ner DB.

                  Kommentar


                  • #10
                    haste die klasse irgendwo ?
                    Ein blue screen ist nicht immer was schlimmes... es hängt nur davon ab wo er zu sehen ist !
                    www.d-creationz.de

                    Kommentar


                    • #11
                      jo ich denke ich habe noch ne version der klasse auf der arbeit muß mal kucken ... ich poste sie dann

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo alle nochmal.

                        den vorteil hab ich weniger in der farbdynamik gesehen, sondern eher in position, breite und höhe der einzelnen hauptelemente. das ganze würd dann allerdings auf ne art relativer absoluter positionierung hinauslaufen.
                        die idee war, die elemente quasi zur laufzeit zu positionieren; die notwendigkeit ist mit sicherheit nicht gegeben, war halt nur ne idee.

                        Kommentar


                        • #13
                          was du dann in die klasse reinschreibst ist eigentlich gleich kannst in der db auch noch spalten für die breite anlegen und die klasse dann ergänzen ... ist alles up to you

                          Kommentar


                          • #14
                            meine Idee wäre:
                            Code:
                            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.php">
                            Und weil CSS-Dateien nur Text-Dateien sind, müsste es eigentlich möglich sein, diese direkt von PHP aus zu schreiben
                            PHP-Code:
                            echo "a.link {text-decoration:none;}"
                            und so weiter.

                            Dann hast du ein PHP-Script, dass dir einfach die CSS-Angaben ausgibt, und die kannst du wie eine normale CSS-Datei behandeln.
                            Weiß allerdings nicht genau, ob es so geht, aber prinzipiell müsste es gehen.
                            hopka.net!

                            Kommentar


                            • #15
                              @praetorian: versuch macht kluch.

                              @hopka:hm, das dürfte probleme geben.
                              hab mal gelesen, dass netscape oder irgendein anderer browser bei allem abschmiert, was nicht mit .css endet. ich galaub das war bei selfhtml, bin mir aber nicht mehr sicher....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X