zwei fragen: stringüberprüfen|tabelle umbennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei fragen: stringüberprüfen|tabelle umbennen

    zwei fragen: stringüberprüfen|tabelle umbennen

    hallo,

    ich hätte zwei fragen.

    1. wie kann man eine mysql tabelle mit php umbenennen
    gibt es da einen rename befehl oder so etwas ähnliches?

    2. wie kann ich einen string auf zeichen überprüfen?
    also ich habe mir zwar das zum thema hier auf der seite schon durchgelesen, aber ich bekomme es nicht hin, dass ich
    z.B. nun sage wenn der string die zeichen: + # ) (
    enthält, dann soll eine fehlermeldung erscheinen. also ich möchte selbst die zeichen die nicht vorkommen dürfen definieren? wie geht das?

  • #2
    also umbenennen ==>
    ALTER TABLE tabellenname RENAME AS neuer_tabellenname

    2.
    gibt meherere Möglichkeiten, nimm zB. $jupp = strstr ($alpha, "(");

    wenn $jupp false ist ist dieses Zeichen in $alpha nicht enthalten.

    Kommentar


    • #3
      Für 2. sind regläre Ausdrücke wesentlich besser geeignet, nur muß man da auf die Sonderzeichen achten.

      In einem Rutsch und ohne Probleme geht's mit strcspn:

      $verboten = '#+)(';
      if (strcspn($eingabe, $verboten)<strlen($eingabe)) echo "Verbotene Zeichen!";
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X