files bestimmten typs in einem ordner zusammenzählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • files bestimmten typs in einem ordner zusammenzählen

    Hi .. ok ich hab auch mal n prob..

    ich möchte einen ordner auslesen..
    in diesem ordner befinden sich dateien mit verschiedenen endungen..

    jetz möchte ich mein script so gestalten dass es dateien mit gleicher endung zusammen zählt und in eine variable speichert..

    kann mir da wer helfen?

    $handle=opendir(meinordner);
    $countfiles = 0;
    while ($file = readdir($handle)) { $countfiles++ ;}
    $countfiles = $countfiles - 2;

    dieses script zählt mir alle dateien in einem ordner auf.. wer kann mir sagn wie ich das script verändern muss um das oben beschriebene problem zu lösen?

    danke schon mal im voraus für die hilfe ;>

  • #2
    Code:
    $endung = '.gif';
    
    $handle=opendir(meinordner); 
    $countfiles = 0; 
    while ($file = readdir($handle))
      if (ereg ($endung.'$', $file))
        $countfiles++;
    $countfiles = $countfiles - 2;
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X