PHP als Daemon ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP als Daemon ?

    Hi!

    Ich bin zur Zeit am überlegen ein Onlinegame in PHP zu coden, welches auf Echtzeit basiert.
    Das bedeutetd, dass man eine Anwednung braucht, die permanent die Kämpfe ausführt,Gebäude fertigstellt und Rohstoffe verschickt...
    Dabei werden also immer Daten aus der DB geholt ausgwertet und wieder gesaved

    Das Ding sollte nach Möglichkeit auch stabil laufen und nicht endlos Traffic verursachen. Daher meine Frage ob sich PHP für sowas eignet ?
    Ich kenne Spiele, die PHP einsetzen. Bei den einen funktioniert es einwandfrei, bei den anderen wiederum nicht so!

    Oder kennt jemand Tipps wie man sowas realisieren könnte ? (das Ding soll 24/7 laufen!)

  • #2
    meinst du sowas wie droidwars?
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      aber diese Aufgaben kannst ja mit timestamps versehen und nebenbei den User Scripte ausführen lassen, ohne dass er was davon mitkriegt.
      tata
      moqui

      [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        www.ogame

        sowas in der Art?
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          .de
          tata
          moqui

          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Ja genau so ein Spiel.
            halt in Echtzeit (stunden,minuten,sekunden)

            So wird z.B. wenn ein gebäude gebaut wird die aktuelle zeit (time()) plus die Bauzeit in Sekunden in die DB gesaved.

            Die Anwendung läuft stänsdig und wenn das gebäude fertig sein sollte, merkt das script dieses und führt den Auftrag aus.

            Kommentar


            • #7
              wozu dann ein deamon?

              ich hab mich grad mal bei ogame angemeldet, weil droidwars voll ist.

              das geht doch auch ohne....denk ich mal

              die Laufzeit ist mit JS gemacht....der rest erledigt php bei den seitenaufrufen
              tata
              moqui

              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Das mit den Seitenaufrufen kann man vergessen.
                Angnommen du gibst ein Gebäude in Auftrag das dir Rohstoffe liefern soll, und es loggt sich 2 Wochen keiner ein, dann ist das Gebäude nicht fertig und gibt dir keine Rohstoffe.

                Wenn sich dann mal wieder jemand einloggt, wird das Gebäude fertiggestellt und du hast ca. 2 Wochen keine Rohstoffe für das gebäude bekommen, weil es nicht rechtzeitig fertig war

                MfG

                Kommentar


                • #9
                  das Rechnet bei Login hoch...es muss ja nicht nur passieren, wenn du dich einloggst...

                  das kostet zwar server-ressourcen, aber bei was weiß ich 2000 Usern ist das erträglich...

                  logout -> Timestamp schreiben
                  login -> timestamp hohlen -> differenz berechnen -> hochrechnen
                  tata
                  moqui

                  [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ne diese Methode ist zu unpräzise und eignet sich nicht für meine zwecke.
                    Wenn man aber z.B. www.garathor.com schaut. Das läuft 24/7 ohne eine Unterbrechnung. Und ist auch in PHP gecodet.

                    Kommentar


                    • #11
                      wie wäre es mit einem cron-job, welcher zB alle Minute ausgeführt wird ?
                      TBT

                      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                      1. Verrate niemals alles was du weißt!


                      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.
                        Dazu hätt ich aber noch ein paar allgemeine Fragen:

                        Belastet ein Cronjob der minütlich ausgeführt wird (PHP Script) den server sehr, auch wenn gar nichtmal soo viele Querys laufen ? Ich rede hie von Scriptlaufzeiten um die 5-10 Sekunden. Das können aber im Ernstfall auch mehrere Querys werden.

                        Zweite Frage: Wenn ich das Script per Cronjob ausführe, wird es ja nur auf dem Server ausgeführt und nich von irgendeinem User aufgerufen.
                        Verursacht dieser Vorgang überhaupt Traffic ? Unter Traffic zählt doch nur das, was de User über den Browser rechnen lässt, oder ?

                        Kommentar


                        • #13
                          dann machen dies villeicht mit cron oder so...

                          lassen einfach alle 2 min oder so den php interpreter laufen mit nem script, das alles verarbeitet...
                          tata
                          moqui

                          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo. Beantwortet aber meine Frage nicht sonder wiederholt das, was TBT schon sagte:

                            Original geschrieben von TBT
                            wie wäre es mit einem cron-job, welcher zB alle Minute ausgeführt wird ?

                            Kommentar


                            • #15
                              klar beantwortet es deine frage.

                              nimm einen cronjob alle paar minuten, der die sachen verarbeitet. (KEINE AUSGABE)

                              die performance ist schon ok. hängt aber zuguter letzt von deinem script ab. wenn du (endlos)schleifen ohne ende hast, gehts schon auf die performance.

                              aber das sollte ja einleuchtend sein, dass man das auch nicht machen soll.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X