Zeilenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch

    Hi,

    also ich speichere Daten in einer txt-Datei und wandele Zeilenumbrüche aus dem Textfeld in <BR>s um.
    ($text = str_replace("\n","<BR>",$text)
    Das funzt soweit aus gut, nur habe ich jeweils nach dem <BR> einen schwarzen Kasten (notepad) bzw. eine Note stehen (dos-editor).
    Wie verhindere ich das ?

    Gruß
    Thomas

    P.S.: funzt für die Ausgabe im Browser, macht aber Probleme wenn ich die Zeichenkette zerlege und eventuell enthaltene Links klickbar mache.
    Gruß
    Thomas

  • #2
    hmm,
    dafür gibts doch die funktion nl2br Ich denke damit gehts einfacher

    also $neu = nl2br($alt);

    Kommentar


    • #3
      $text = nl2br($text); // fügt zwar <BR> hinzu läßt aber den Zeilenumbruch und auch den schwarzen Kasten/ Note.
      Wie gesagt das funzt für die Ausgabe auf den Browser,
      ich speichere die Daten in einer txt-Datei wobei die Zeilenumbrüche jeweils neue Einträge kennzeichnen...

      Gruß
      Thomas
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        ;-) S T R I K E

        $text = str_replace("\n","<BR>",$text);
        $text = str_replace("\r","",$text);

        liefert eine Zeichenkette in einer Reihe, den <BR>s und ohne die diese ex-Umbrüche (schwarzer Kasten/ Note)
        und läßt sich nun problemlos zerlegen und mit regulären Ausdrücken behandeln.

        Gibt es eigentlich noch weitere solcher Zeichen \n \r
        eventuell Systemabhängig ?

        Gruß
        Thomas
        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          \t = Tabulator = asc(9)
          \z = Nullbyte = asc(0)
          ...
          ein paar andere gibt's nocht, aber die fallen mir aus dem Stegreif nicht ein.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X