DOCUMENT_ROOT mit Slash am Ende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOCUMENT_ROOT mit Slash am Ende?

    Ich benutze die Variable
    getenv(DOCUMENT_ROOT)
    zum Vergleich zweier Stings.
    Nun zeigt mir in einer PHP-Installation (Version 4.0.6) auf einem anderen Server, auf dem das Script eingesetzt werden soll, die PHP-INFO auf einmal einen Slash am Ende der Variable an, während ich auf allen anderen Servern bisher diese Variable ohne Slash erhalten habe.
    Ich gehe erst mal davon aus, dass dort die httpd.conf entsprechend konfiguriert ist.

    Wie kann ich nun den letzten Slash entfernen, wenn er existiert und dort, wo er nicht vorhanden ist, gleich fortfahren?

    Hier nochmal der Code-Schnipsel, falls das die Lösung etwas erleichtert:
    Code:
    $sfn = getenv(SCRIPT_FILENAME);
    $docroot = getenv(DOCUMENT_ROOT);
    $this_scr = str_replace($docroot,"",$sfn);
    ...
    $this_scr ist dabei die Variable, die später zum Vergleich mit einem DB-Eintrag verwendet wird.

    Vielen Dank

  • #2
    Ich würd mich nicht auf die Einstellungen verlassen, sondern ein eventuelles abschließendes Slash einfach entfernen:

    if (ereg('/$', $docroot)) $docroot = substr ($docroot, 0, strlen($docroot)-1);
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X