cronjob legt dateien an: bla.php.1, bla.php.2 ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cronjob legt dateien an: bla.php.1, bla.php.2 ...

    hallo,
    ich habe einen cronjob laufen der jede minute ausgeführt wird. die datei die er aufruft liegt im ordner html/bla.php

    mein problem ist nun, dass er aber nun auf der obersten ebene jede minute auch eine datei anlegt.
    also
    bla.php.1
    bla.php.2
    bla.php.3
    bla.php.4

    usw usw.

    kann mir jemand sagen. warum er das macht und wie man das verhindert kann? so müllt er ja den ganzen server voll.

    danke schon einmal

    .....hannes

  • #2
    was isn cronjob überhaupt?
    wiedersehn
    da ogga

    Kommentar


    • #3
      http://www.php4-forum.de/crontab.htm

      mit cronjob ist es möglich ein skript immer zu einem gewissen zeitpunkt ausführen zu lassen.

      also z.b. kann ich damit einstellen, dass immer um mitternacht ein skript ausgeführt wird.


      http://www.php4-forum.de/crontab.htm

      Kommentar


      • #4
        füg doch am ende des scripts eine funktion ein, die die angelegte datei wieder löscht
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          ......

          danke......und wie genau?

          Kommentar


          • #6
            nun ja, die funktion zum löschen einer datei wäre diese:
            Code:
            $delete=unlink("/path/bla_bla/$datei");
            wenn du weisst, wie die datei heisst, kannst du $datei natürlich leicht definieren.

            tja, und wenn du es nur ungefähr weisst, musst du leider jemanden anderen fragen. denn wie man ne "ungefähr-datei" löscht weiss ich nicht

            aber man kann iregndwie auf dem server nach einer datei suchen, dessen namen man so "ungefähr" weiss....

            search at: http://www.php.net/manual/de

            mfg
            schmalle
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              bla.php.1, bla.php.2, bla.php.3 etc. sind vermutlich die Ausgaben jeweils eines Skriptdurchlaufes. Diese Dateien solltest also im CRON-Parameter löschen ... einfach an den Aufruf von php ein 'rm bla.php*' anhängen. (nicht vergessen, die verschiedenen Befehle durch ";" von einander zu trennen!)

              eine andere Möglichkeit ist, den Output von php auf das NULL-Device umzuleiten.
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X