Dateizugriffsrechte per PHP ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateizugriffsrechte per PHP ändern?

    hallo php-profis,

    ich habe folgendes problem:

    in dem verzeichnis beim webhoster habe ich eine datei kunde.txt angelegt, die aber normalerweise nur vom Eigentümer bearbeitet werden darf(chmod 700). damit soll der zugriff auf die datei verhindert werden, da in ihr kundendaten gespeichert werden sollen.

    dem kunden wird per formular die eingabe neuer daten ermöglicht. dies ist aber nur möglich, wenn die rechte so geändert werden, dass jeder auf die datei zugreifen kann(chmod 766). ich habe den versuch mit folgender zeile gemacht, um die benutzerdaten in die datei schreiben zu können:
    <?php
    ...
    $mod = chmod("kunde.txt, 0766);
    $file = fopen....;
    ...
    ?>
    daraufhin bekam eine fehlermeldung im browser, die mir sagte, daß mir die rechte für diese aktion fehlen.

    wie kann ich daten in die datei schreiben(php/html-formular), ohne daß die datei von einem außenstehenden eingesehen werden kann?

    bitte um hilfe!




  • #2
    bin mir gerade selbst nicht sicher, wer was braucht, da ich sowas im Allgemeinen als root per Hand mache.
    Aber der Web-User (also der Nutzer, von dem der Webserver gestartet wurde) braucht Schreibrechte im Ordner in dem die Datei liegt.
    Wenn die Datei per php angelegt wird, hat er die Rechte schon, da er der Eigentümer ist. Wenn nicht, dann leg sie besser gleich mit php an ODER schenk sie sofort nach dem Erzeugen dem webuser (mit chown). Dann kann das Programm, das die Datei anlegt aber auch gleich die Rechte auf 766 (oder 666) setzen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Hilfe

      Vielen Dank für die Hilfe!! Inzwischen bin ich auf eine Lösung mit Datenbank umgestiegen und habe so die Probleme umgangen.

      dad5

      Kommentar

      Lädt...
      X