Thumbnails dynamisch erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnails dynamisch erzeugen

    Hallo Leute!

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ein User Bilder auf einen Server hochladen kann. Diese Bilder möchte ich als erstes in ein Standartformat konvertieren
    (Standartgrösse). das wichtigere aber ist, wie bekomme ich zur Laufzeit daraus Thumbnails erzeugt. Es reicht hier nicht einfach die Maße des Bildes zu verändern, da das Bild sonst nicht deutlich erkennbar ist.

    Gruss Maik

  • #2
    hmm,

    mir ist leider nicht bekannt dass es ein solches Script im php gibt, allerdings ist das keine garantie, schau dich doch mal bei den ganzen scriptseiten um, vielleicht findest du was passendes.

    Kommentar


    • #3
      also bei mir geht das ganz gut. hab ein verzeichnis bilder mit hoher auflösung (/pics/). und benötige dafür manchmal die thumbnails

      <?php
      $from = imagecreatefromjpeg ("pics/".$artnum.".jpg");
      $to = imagecreate (67,50);
      imagecopyresized ($to,$from, 0,0,0,0, 67,50, 300,225);
      imagejpeg($to);
      ?>

      so das wars.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Schau mal hier http://www.circle.ch/ unter 'scripts' und dann 'autogallery'... ;-)
        MfG thx

        Kommentar


        • #5
          Hi, ich hab's auch ma vasucht, aber irgendwie bekomme ich nur eigenartige Zeichen:

          Nzƒ|6á‘éÀúW+wñ2M_P´W‚êßM‰‰¸K{€²ÍÈÆ(#ü Œç“\Þ½mP¹û<ÈedRéå“‚Cn^€ä:^+*ÞKuòÔ1È;ˆÑ/,u­>û2Dàcw,§ƒž„w­>Îú‚úÒ ˜‰ÉYâ3ô"¼kÁ*Âº„Éz»4˲W\“€pà äÀÏûW·@ñÜB“Dé$R(dul†¡¹ªAÅê.c$øSÆ&ˆèXF!m¬™~ø>CΈ€ž»n&Éë°“ÐQ°ÿú…JÎü0ðr—EÔßü]>ÛÁZ5ƒ•²´šÙKV;ɱ÷ð]“GÇCëYÚ–©¦hÈ¥khYK(šURÀ  œŸÂžÀ™ËøŠÞòËI—P°˜¶Ì†&MÂdU$§¨=pGʬE¸‚)âÃE*

          u.s.w....

          was habe ich falsch gemacht??
          Würde nämlich auch gerne thumbs auf meiner Seite anbieten. Die Original-Pics stehen in einem Unterordner zur Verfügung. Macht es Sinn die Thumbs jedes mal zu generieren, wenn jemand auf die Seite kommt? Oder lieber schon als thumb abspeichern?

          *Maikel*
          __________________________________________________
          Location, Tipps, Spiele, Events und Witze gegen Langeweile
          www.HabeLangeweile.de

          Kommentar


          • #6
            lieber sofort speichern, (oder beim ersten Aufruf); sonst belastest du den Server unnötig.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Maikel
              Hi, ich hab's auch ma vasucht, aber irgendwie bekomme ich nur eigenartige Zeichen:

              Nzƒ|6á‘éÀúW+wñ2M_P´W‚êßM‰‰¸K{€²ÍÈÆ(#ü Œç“\Þ½mP¹û<ÈedRéå“‚Cn^€ä:^+*ÞKuòÔ1È;ˆÑ/,u­>û2Dàcw,§ƒž„w­>Îú‚úÒ ˜‰ÉYâ3ô"¼kÁ*Âº„Éz»4˲W\“€pà äÀÏûW·@ñÜB“Dé$R(dul†¡¹ªAÅê.c$øSÆ&ˆèXF!m¬™~ø>CΈ€ž»n&Éë°“ÐQ°ÿú…JÎü0ðr—EÔßü]>ÛÁZ5ƒ•²´šÙKV;ɱ÷ð]“GÇCëYÚ–©¦hÈ¥khYK(šURÀ  œŸÂžÀ™ËøŠÞòËI—P°˜¶Ì†&MÂdU$§¨=pGʬE¸‚)âÃE*

              u.s.w....


              Da ... würde ich mal sagen ... fehlt der Header ...

              vor der ersten Ausgabe:

              header("Content-Type: image/jpeg");

              oder welches Bildformat auch immer du verwendest.
              ( image/gif, image/png, ... )

              was habe ich falsch gemacht??
              Würde nämlich auch gerne thumbs auf meiner Seite anbieten. Die Original-Pics stehen in einem Unterordner zur Verfügung. Macht es Sinn die Thumbs jedes mal zu generieren, wenn jemand auf die Seite kommt? Oder lieber schon als thumb abspeichern?

              *Maikel*
              Im Zweifel solltest Du die Bilder speichern da die Umrechnung rechenzeit kostet ... ich habe mal ein System geschrieben das z. Zt. 1.000.000 Bilder/ Tag in Echtzeit rendert ... dafür stehen jetzt 4 Doppelprozessor - Rechner in unserem Serverraum ...

              Im Übrigen würde ich für Thumbnails ab PHP 4.0.6 imagecopyresampled verwenden ... das mach bessere Thumbs ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                hmm ich werd noch fuchsig
                will ungefähr diesen script ausführen also thumbs on the fly produzieren hab aber ein ve****** problem mit dem header.
                Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at c:\appserv\www\photonet\show.php:20) in c:\appserv\www\photonet\show.php on line 44

                das sieht da ca. so aus:
                header("Content-Type: image/jpeg");
                imagejpeg($to);

                .....help
                <<<-----newbie na und???

                Kommentar


                • #9
                  vor header() darf keinerlei ausgabe an den browser erfolgen.

                  auch keine leerzeichen vor <?php .

                  das <?php MUSS als allerersten in der datei stehen. davor darf kein leerzeichen und auch keine leerzeile(n) sein.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    schau mal hier rein, dort werden Thumbnails on the fly erstellt.
                    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=16915
                    mfg
                    Günni


                    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm ich hab den header nun ganz oben in der ersten zeile direkt hinterem escape

                      mein code (irgendwo mittendrinn)
                      PHP-Code:
                      $from imagecreatefromjpeg ("photos/$ordner/$file");
                      $to ImageCreatetruecolor (67,50);
                      ImageCopyResampled($to,$from0,0,0,067,50300,225);
                      imagejpeg($to); 
                      ich bekomme immer noch einen haufen datenmüll, aber keinen header error mehr....

                      soweit so danke
                      <<<-----newbie na und???

                      Kommentar


                      • #12
                        Versuche es mal so und sag dem Browser noch, dass er jetzt Daten von einem Bild bekommt...

                        PHP-Code:
                        $from imagecreatefromjpeg ("photos/$ordner/$file");
                        $to ImageCreatetruecolor (67,50);
                        ImageCopyResampled($to,$from0,0,0,067,50300,225);
                        header("Content-Type: image/jpeg"); // Von mir eingefügt...
                        imagejpeg($to); 
                        mfg
                        Günni


                        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                        Kommentar


                        • #13
                          humpf hab ich ja alees schon versucht, habe entdekcjt dass hier kein header error ausgegeben wird, aber auch nur datenmüll:

                          PHP-Code:
                          <? header("Content-Type: image/jpeg");
                          $ordner="1";
                          $file="2.jpg";
                          print "<A HREF='photos/$ordner/$file'>$file</A><BR>\n";
                          $from = imagecreatefromjpeg ("photos/$ordner/$file");
                          $to = ImageCreatetruecolor (67,50);
                          ImageCopyResampled($to,$from, 0,0,0,0, 67,50, 300,225);
                          #header("Content-Type: image/jpeg"); // Von mir eingefügt...
                          imagejpeg($to);

                          # header steht ganz oben
                          ?>
                          hier gibs beides error und mist:
                          PHP-Code:
                          <? #header("Content-Type: image/jpeg");
                          $ordner="1";
                          $file="2.jpg";
                          print "<A HREF='photos/$ordner/$file'>$file</A><BR>\n";
                          $from = imagecreatefromjpeg ("photos/$ordner/$file");
                          $to = ImageCreatetruecolor (67,50);
                          ImageCopyResampled($to,$from, 0,0,0,0, 67,50, 300,225);
                          header("Content-Type: image/jpeg"); // Von mir eingefügt...
                          imagejpeg($to);

                          # header unten 
                          ?>
                          also header ganz oben schonmal...
                          per imagejpeg gebe ich doch das bild aus oder brauche ich weitere befehle?

                          danke
                          <<<-----newbie na und???

                          Kommentar


                          • #14
                            * schieb...kann es an meiner ini bzw gd.ini liegen
                            dass dies nicht funzt:
                            PHP-Code:
                             <? header("Content-Type: image/jpeg");
                            $ordner="1";
                            $file="2.jpg";
                            print "<A HREF='photos/$ordner/$file'>$file</A><BR>\n";
                            $from = imagecreatefromjpeg ("photos/$ordner/$file");
                            $to = ImageCreatetruecolor (67,50);
                            ImageCopyResampled($to,$from, 0,0,0,0, 67,50, 300,225);
                            #header("Content-Type: image/jpeg"); // Von mir eingefügt...
                            imagejpeg($to);

                            # header steht ganz oben
                            ?>
                            vorhanden ist php 4.3 auf win2k....
                            <<<-----newbie na und???

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                               <?
                              $ordner="1";
                              $file="2.jpg";
                              print "<A HREF='photos/$ordner/$file'>$file</A><BR>\n";
                              $from = imagecreatefromjpeg ("photos/$ordner/$file");
                              $to = ImageCreatetruecolor (67,50);
                              ImageCopyResampled($to,$from, 0,0,0,0, 67,50, 300,225);
                              header("Content-Type: image/jpeg"); 
                              imagejpeg($to);

                              # header steht ganz oben
                              ?>
                              mfg
                              Günni


                              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X