Feld aus der Tabelle für Rechnung Nutzen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feld aus der Tabelle für Rechnung Nutzen!

    Hi Leute!
    Ich habe da ein kleines Problem:
    Ich möchte einen Zahlenwert der in einer Tabelle steht gerne für eine Rechnung (Addition benutzen können! Wie lese ich den aus der Tabelle aus so das ich ihn für die Rechnung gebrauchen kann?? Bei fetch array etc bekommen ich immer den Fehler opperant type =falsch!!

    Hier ein Beispiel:

    Die Tabelle:

    user.........punkte1.......punkte2.........punkte
    oli..........12............14..............26
    hans.........14............16..............30

    So ich will jetzt für eine neue Rechnung das was jeweils unter punkte steht benutzen!

    ...=(a*5)+b(*5)??

    Danke für Eure Hilfe



    Gegen den Terror!!!

  • #2
    die abfrage:

    Code:
    $auswahl = mysql_query("select from tabelle where user = 'oli' ");
    while($row = mysql_fetch_array($auswahl)) 
    { echo  "$row[punkte_1], das sind punkte 1 <br>
    $row[punkte_2], das sind punkte 2 "; }
    
    if(!$auswahl) { echo  "schmalle ist ein idiot :-) "; }
    die rechenfunktion:

    Code:
    $mul1 = bcmul($row[punkte_1], 5);
    $mul2 = bcmul($row[punkte_2], 5);
    $ergeb = bcadd($mul1, $mul2);
    
    echo  $ergeb;
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      brauch nochmal hilfe in der sache

      Hi nochmal!
      Ich hab es versucht aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd! Also jetzt hab ich es nochmal genauer beschrieben, vielleicht kann mir nochmal einer helfen!?

      Hier die tabelle blpoints:
      gid username touser ................. blpoints
      1 oli007 4 5 10 1 5 15
      2 hans003tester 4 7 14 2 10 24
      3 oli007 1 4 8 2 10 18
      4 hans003tester 1 3 6 1 5 11
      5 supermann 5 18 36 9 45 81
      6 supermann 2 0 0 0 0 0

      Daraus will ich jeweils die blpoints auslesen und zwar zu jedem usernamen und touser(eigentlich spieltag):
      Und zwar ungefähr so:

      $auswahl = mysql_query("select blpoints from blpoints where username='$uname' and touser='1'");

      dann will ich das entlesene des spieltages für den jeweiligen user (hier spieltag1 und aktiver user= betrachter) mit den anderen spieltagen addieren

      So das man zu einer Summe nach allen Spieltagen kommt!
      Ungefähr so:
      $gummipunkteblpoints=($punkte1bl)+($punkte2bl)+($punkte3bl)+($punkte4bl)+($punkte5bl)+($punkte6bl)+( $punkte7bl)+($punkte8bl)+($punkte9bl)+($punkte10bl)+($punkte11bl)+($punkte12bl)+($punkte13bl)+($punk te14bl)+($punkte15bl)+($punkte16bl)+($punkte17bl)+($punkte18bl)+($punkte19bl)+($punkte20bl)+($punkte 21bl)+($punkte22bl)+($punkte23bl)+($punkte24bl)+($punkte25bl)+($punkte26bl)+($punkte27bl)+($punkte28 bl)+($punkte29bl)+($punkte30bl)+($punkte31bl)+($punkte32bl)+($punkte33bl)+($punkte34bl);

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?? Schmale wie sieht es aus??

      Kommentar


      • #4
        vielleicht bin ich ja blöd, aber ich das problem nicht ....
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub ich hab das Problem:

          Original geschrieben von oli007
          ...=(a*5)+b(*5)??
          --> KLAMMERFEHLER!!!

          richtig: ...=(a*5)+(b*5)
          ist übrigens identisch mit: ...=(a+b)*5

          oder etwa: (a*5+b)*5 ?
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            völlig verwirrt :-)

            ähhhh, jetzt weiss ich gar nix mehr ich dachte vielmehr, dass hier eine funktion fehlt .... den klammerfehler hatte ich doch schon gelösst ...

            *nix-mehr-blick*
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              ne nicht die klammer

              es geht garnicht um die klammer!
              das war ja nur ein beispiel, nehmt doch die genaue beschreibung meines reposts!

              Mfg Oli

              Kommentar


              • #8
                Mal sehen, ob ich's verstehe ... du hast deine Tabelle mit den Spalten gid, username, touser und mehreren punkte-Spalten und willst für jeden touser die Summe aller Punktespalten aller Zeilen haben?

                select touser, sum(punkte1)+sum(punkte2)+sum(punkte3)+ ... from blpoints group by touser

                Oder die Summe der Werte aller Punktespalten einer Zeile mit einer bestimmten Anzahl Spieltage? (touser+1)

                Code:
                $q = mysql_query ('select * from blpoints');
                // eventuell noch 'where touser=4' o.ä. anhängen
                while ($x=mysql_fetch_array($q))
                {
                  $sum = 0;
                  for ($i=1; $i<$x['touser']+2; $i++)
                    $sum += $x['punkte'.$i];
                  $x[blpoints] = $sum;
                  echo "Spieler $x[username] - $x[sum] Punkte ($x[touser]+1 Spieltage)<br>\n";
                }
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  Help me, Please!

                  So nochmal genau was ich will und diesmal nehm ich ich mir Zeit es zu erklären *gg*!
                  Ich hoffe es antwortet dann noch einer (komme nämlich in der Sache irgendwie nicht weiter!)

                  Also es ist folgendermaßen, ich habe ein Tippspiel programmiert (erstmal Bundesliga aber kommen noch welche dazu) und in die Tabelle blpoints werden folgende Einträge geschrieben:
                  gid (automatisch um 1 erweitert um in die Tabelle zu schreiben)
                  username(hier wird der jeweilige Username der getippt hat eingetragen)
                  touser(ist für den spieltag verantwortlich)
                  blpointa(soviele Torergebnisse waren richtig)
                  blpointsa(Torergebnisse richtig mal 2, also schon gewertet)blpointb(soviele ergebnisse waren richtig)
                  blpointsb(ergebnisse richtig mal 5, also schon gewertet)

                  blpoints(ergebniss aus blpointsa+blpointsb)


                  So dies wurde in die Tabelle eingetragen!
                  Für eine Highscoreliste soll nun ausgelesen werden wer der beste nach allen bisher durchgeführten Spieltagen ist!

                  also blpoints am spieltag 1 +blpoints am spieltag 2 etc
                  aber immer auf den User bezogen!!!

                  Also möchte ich die felder in der blpointsspalte jeweils einzeln ausgelesen haben um mit den weiterzurechnen!
                  Aber ich habe nur Erfahrung wie man mit row rechnet! Könnte mir da vielleicht nochmal einer helfen.
                  HAt jemand Fragen und möchte mir helfen?? Dann fragt ruhig über http://www.deinecommunity.de oder oli007@deinecommunity.de

                  Dankeschön!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X