Bilder-Upload, Thumbnails etc. - Hilfe! =)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder-Upload, Thumbnails etc. - Hilfe! =)

    Falls sowas überhaupt möglich ist, wie ich mir das vorstelle:

    Ein Formular, über das Daten direkt in die DB geschrieben werden; die Angaben dort wären beispielsweise Name, Alter und Wohnort.
    Soweit so gut, nun das Problem...im gleichen Script sollte es dem "Eintragenden" möglich sein, ein Bild mit hochzuladen; dies Bild soll nach dem Upload auf den Server einen Namen haben, der sich aus den weiter oben im Formular gemachten Angaben zusammensetzt, also name_alter_wohnort.jpg (z.B. michael_25_hamburg.jpg; die Endung sollte beim Umbenennen natürlich auch nicht flöten gehen =). Als letztes sollte dann noch der neue Filename in die DB geschrieben werden, damit man sich den Eintrag nachher inkl. Daten und Bild anschauen kann.
    Es wär auch kein Problem, das Script auf zwei Formular-Seiten zu verteilen, so daß man z.B. den Bilderupload erst auf der Seite nach dem erfolgreichen Eintrag in die DB macht, Hauptsache sowas wie ich es mir vorstelle mit der Umbenennung beim Upload, gibts überhaupt

    Da fällt mir gleich nochwas dazu ein...gibt es eine Möglichkeit der automatischen Thumbnail-Generierung beim Aufruf einer Seite, falls das entsprechende Bild nur in "groß" vorhanden ist (falls es sowas nicht gibt, gibt es vielleicht eine Möglichkeit zum generieren eines Thumbnails direkt nach dem erfolgten Upload?)?

    Naja, und wo ich grad dabei bin...hier gabs mal im Forum einen Beitrag zum Thema "Nur die ersten 20 Zeichen eines Eintrags in einer DB ausgeben"...hat da jemand zufällig noch den Link dazu (oder kanns mir eben erklären hier)?

    Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!

  • #2
    Hi,

    fangen wir mal mit der upload-funktion an. Hierbei gehe davon aus, dass die variablen wie user_name usw. im script schon "bekannt" sind. Und "Datei1" ist das bild, welches per formular ankommt!

    Code:
    $picture = $user_name."_".$alter."_".$wohnort;
    $bild = "$picture.jpg";
    $src_path=$Datei1; 
    $dest_path="/homepages/bla/blub/absoluter_pfad_halt/".$bname; 
    $copy=copy($src_path,$dest_path); 
    if(!$copy) { echo  "Fehler beim Kopieren! Bitte erneut versuchen! "; }
    else {
    mysql_query(" update $tabelle set Bild='$bild' where user_name = '$user_name' "); }
    das entsprechende formular muss folgendes enthalten:

    Code:
    <INPUT TYPE='hidden' name='MAX_FILE_SIZE' value='z.b. 10000'> [b] // in Bytes!!!! [/b]
    zum auslesen von nur 20 zeichen folgendes machen:

    Code:
    mysql_query(" select from tabelle left(SPALTE, 20) ");
    hoffe, du kommst zu rande

    [Editiert von schmalle am 26-09-2001 um 09:59]
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal, das mit dem Bild werd ich nachher gleich mal antesten!
      Das Auslesen von nur 20 Zeichen hab ich mittlerweile hingekriegt, es funzt einwandfrei mit: ".substr($tbl_row[feld],0,19)."

      Kommentar

      Lädt...
      X