autoincrement id soll beim speichern des Datensatzes zurückgegeben werden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • autoincrement id soll beim speichern des Datensatzes zurückgegeben werden

    Hallo an alle PHP'ler,

    Habe mal ne Frage, wo ich garnicht weiss ob man das durch php oder mysql realisiert. Jedenfalls werden in meienem script formunlardaten in einer mysql-db gespeichert. Dabei wird jedem datensatz automatisch (autoincrement)eine id zugewiesen. Meine frage ist jetzt, ob's einen Befehl gibt welcher meinem script diese beim speichern des Datensatzes vergebene id zurückliefert. Mit ner select abfrage die id rauskriegen geht nicht, weil die anderen felder nicht eindeutig zuordnenbar sind . mmhhh weiß leider nicht mehr weiter - aber ihr wisst es ja bestimmt!!

    Dankeschön an alle !!!!

    GRuss thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    Du könntest dir ja vieleicht einfach vor dem eintrag die grösste vorhandene ID anzeigenlassen durch die dann logischerweise hervorgeht das der neue Eintrag den werde ID+1 haben muss.

    tob

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      auch wenn du die Sachen ins SQL und php Forum postest wird dir sicher nicht besser geholfen, es geht nur die übersicht verloren !! ==> CLOSED.

      Kommentar

      Lädt...
      X