Who is online per Cookie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Who is online per Cookie

    Habe folgendes Problem:

    Ich habe auf einer Website ein internes Verzeichnis für Informationen, die nur Mitglieder sehen dürfen. Diese melden sich über ein Login (über ein PHP-Formular und mySQL-Datenbank-Abfrage) an und kommen auf die internen Seiten, die durch eine Session überwacht werden.

    Sobald sich dieses Mitglied eingeloggt hat, soll ein Cookie geschrieben werden, dass sich mind. 3 Monate auf der Platte halten soll und den Namen des Mitglieds beinhaltet.

    So werden mit der Zeit bei allen Mitgliedern Cookies auf die Platte geschrieben.

    Was soll das ?

    Nun, ich möchte auf der Startseite anzeigen, wer von den Mitgliedern gerade online ist, ohne dass sich diese jedesmal intern anmelden müssen.

    Auch Nichtmitglieder sollen so sehen können, wenn ein Mitglied die Seite gerade besucht.

  • #2
    Aha

    1. Falsches Forum!
    2. Die Cookies brauchst du nicht, um zu überprüfen, wer online ist. (das war glaube ich deine Frage)

    *Verschieb*

    Kommentar


    • #3
      @TobiaZ

      sorry, da hab ich mich wohl vertan - ich bin sehr selten hier im Forum

      Verschiebst Du das Thema oder kann ich das alleine ???

      Unter : Appz und Script Gesuche (wie es mir meine Benachrichtigungsmail geschrieben hat) finde ich das Thema noch nicht.

      So long - nochmal zu meiner Frage & Deiner Antwort:
      Wie soll es ohne Cookie funktionieren ???
      Hier nochmal ein theoretischer Ablauf:

      1.) Mitglied kommt auf die Seite
      2.) Mitglied klickt auf "interner Bereich"
      3.) Mitglied findet Anmeldemaske und meldet sich an
      4.) Die Anmelde-Daten befinden sich in einer mySQL-Datenbank.
      5.) War die Anmeldung erfolgreich, werden UserID und Name in eine Session geschrieben.
      6.) Es wird ein Cookie mit diesen Daten erstellt.
      7.) Mitglied verlässt die Seite und schliesst den Browser
      8.) Am nächsten Tag kommt dieses Mitglied wieder auf die Seite, will aber nicht in den internen Bereich (meldet sich also NICHT an), sondern nur allgemeines lesen.

      Jetzt der Clou:

      9.) Anhand des gestern geschriebenen Cookies soll dieses Mitglied identifiziert werden und es soll ein Hinweis auf der Startseite erscheinen:
      "Mitglied xxx ist online"

      10.) Somit sollten nur Mitglieder, die sich irgendwann einmal im "internen Bereich" angemeldet haben, auf der Startseite (auch ohne Neuanmeldung) angezeigt werden.

      Kommentar


      • #4
        Such mal hier im Forum, die thematik hatten wir schon öffters.

        BTW: du hast den beitrag in Apps & Gesuche gepostet. Dann hab ich geantwortet (--> du beommst du Mail) und dann hab ich verschoben. Hier bist du jetzt also richtig aufgehoben.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe schon intensiv nach einer Lösung hier im Forum gesucht.
          Es wird aber immer davon ausgegangen, dass sich ein User anmeldet.

          Das möchte ich ja umgehen

          Oder hast Du zufällig ne Forums-Quelle im Kopf ???

          Kommentar


          • #6
            schau mal bei www.mywbb.info vorbei die haben so kleine schnipsel die sie in ihr forum einbetten da ist glaub ich auch ein who is online script dabei.

            Kommentar

            Lädt...
            X