Datumsformat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumsformat

    Moin Moin,

    ich habe ein kleines Problem mit einem Datum, welches in meine DB eingetragen werden soll, bzw aus dieser ausgelesen werden soll!

    Und zwar möchte ich es nicht im Format JJJJ-MM-TT haben, sondern normal, als TT-MM-JJJJ, wie bringe ich das meinem Skript und meiner Datenbank bei?

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    Baschi
    Gruß
    Baschi

  • #2
    na, da gibts sicher was zu suchen!!!

    aber du verrätst ja noch nichteinmal als was es in der db steht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Datumsformat

      halte dich zum abspeichern an die gängigen datumsformate (DATETIME in mysql oder unix-timestamp von php als integer-wert gespeichert) - sonst bekommst du nachher probleme, wenn du z.b. nach dem datum sortieren willst.

      formatiere dein datum lediglich bei der ausgabe so, wie du es haben willst.

      einen unix-timestamp formatierst du in php mit date(), und um datumsfelder im mysql-format zu formatieren, gibt es ebenfalls einige funktionen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ok, kann sein, daß ich zu doof bin aber ich möchte ein mittels CURDATE() in die DB eingetragenes Datum nicht im Format 2003-09-25 ausgeben, sondern so:

        25.09.2003

        Wie mache ich das??
        Gruß
        Baschi

        Kommentar


        • #5
          mit dem mysql DATE_FORMAT()

          Kommentar


          • #6
            Und wie mache ich das mit der php Funktion date()??

            Hab folgendes Probiert, funzt aber nicht:

            PHP-Code:
            $datum date("d M Y" .  $sql_result['datum']); 
            Gruß
            Baschi

            Kommentar


            • #7
              1. schreibe mal die fehlermeldung mit ins post! nicht jeder hat so ne gute glaskugel wie ich.
              2. warum nicht so wie wir es sagen direkt aus mysql raus, ald datefield?
              3. lies dir mal das manual zu date durch
              4. wenn sich meine glaskugel irrt, dann mal bitte den wert von $sql_result['datum'], aber die irrt sich heute nicht.

              Kommentar


              • #8
                Hmm ich würde an deiner Stelle mal den " . " durch ein " , " ersetzen.

                PHP-Code:
                $datum date("d M Y" ,  $sql_result['datum']); 

                Kommentar


                • #9
                  du sagst es

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, klappt auch nicht wirklich!

                    In der DB steht als 'Stand': 2003-09-27

                    nun mache ich das hier:

                    PHP-Code:
                    <?php $datum date("d.M.Y" ,  $row_Recordset1['stand']); echo ($datum); ?>
                    Und er gibt mir 01. Jan 1970 aus!!!

                    Was mache ich falsch?

                    Gruß
                    Baschi
                    Gruß
                    Baschi

                    Kommentar


                    • #11
                      hatten wir nicht gesagt, wir machen das mit dateformat() direkt im mysql?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von baschi
                        nun mache ich das hier:
                        PHP-Code:
                        <?php $datum date("d.M.Y" ,  $row_Recordset1['stand']); echo ($datum); ?>
                        Und er gibt mir 01. Jan 1970 aus!!!

                        Was mache ich falsch?
                        Mit der Funktion date() kannst du einen Unix-Timestamp in ein gewünschtes Format bringen, aber NIEMALS ein mysql-Datum.

                        Daher, wie ja schon gesagt wurde, solltest du ein Datum aus einer Tabelle IMMER von mysql formatieren lassen. Ansonsten wird nie was Sinnvolles dabei rauskommen.
                        if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X