Bit-Vergleiche in PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bit-Vergleiche in PHP?

    Hallo Leute,

    Kann man durch irgendeinen Befehl einen Bitvergleich zwischen zwei Variablen machen?
    Die Situation ist folgende:
    Ich habe 8 mögliche Lösungen, die jeweils eine unterschiedliche Wertigkeit haben (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128). Wenn davon welche ausgewählt werden, werden die Wertigkeiten addiert und in eine Variable geschrieben.
    An einer anderen Stelle will ich dann wissen, welche gewählt wurden. In anderen Programmiersprachen würde ich hier einfach einen Bitvergleich anstellen:
    z.B. Wenn Lösungssumme UND 8 = 8, dann ist (unter anderem) die 4. Lösung gewählt.
    PHP reagiert da aber nicht auf die Verknüpfung zweier Variablen mit AND.
    Wie kann ich das lösen? Muss ich jetzt wirklich die Zahl erst umständlich auflösen, oder gibt es dafür einen Befehl?
    Oder sogar eine Lösung, auf die ich jetzt gar nicht komme??

    THX schonmal im vorraus,
    KaZaK

  • #2
    natürlich geht das: http://www.php.net/manual/de/languag...rs.bitwise.php
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke dir, mrhappiness,

      jetzt bin ich auch happy, denn es geht :-))

      mfg,
      KaZaK

      Kommentar

      Lädt...
      X