preg_replace anders als eregi_replace

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_replace anders als eregi_replace

    Hallo,

    ich habe ein komisches problem.

    und zwar habe ich gestern eine regexp geschrieben, die eine text sucht, der nicht innerhalb eines tags steht und diesen text dann highlightet und zwar :

    PHP-Code:
    $inhalt_ausgabe preg_replace("/($such_text)(?![^<]*>)/",'<span class="suche_highlight">$0</span>',$inhalt_ausgabe); 
    nun will ich aber das er unabhaenig von gross und kleinschreibung die such begriffe findet (also "Test" soll er auch finden, wenn er nach "test" sucht) das geht ja normaerweise mit : eregi_replace

    wenn ich nun aber

    PHP-Code:
    $inhalt_ausgabe eregi_replace("/($such_text)(?![^<]*>)/",'<span class="suche_highlight">$0</span>',$inhalt_ausgabe); 
    erhalte ich folgende fehlermeldung :


    Warning: REG_BADRPT in ..... on line 54

    ist da die syntax anders oder was mache ich falsch.
    hat jemand eine idee ?

    vielen dank im vorraus und liebe gruesse von

    robert

  • #2
    was bitte hat das mit sql/datenbanken zu tun?

    *VERSCHIEB* nach php
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ereg (Posix extended) hat nunmal ne andere Syntax als preg (Perl compatible)

      Der Modifier /i ist deine Rettung: Häng einfach an deinen Ausdruck
      (hinter den abschließenden Schrägstrich) ein kleines i an.

      Außerdem solltest du $such_text vor dem Einfügen in den Ausdruck noch
      durch preg_quote($such_text, '/')) ersetzen.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        vielen dank !!

        und liebe gruesse von

        robert

        Kommentar

        Lädt...
        X