FPDF - Spaltenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FPDF - Spaltenproblem

    Hallo!

    Ich arbeite mit der FPDF-Klasse und möchte ein Pdf-Dokument erzeugen, was unter anderen mehrere Spalten nebeneinander darstellt. Das habe ich soweit geschafft.
    Problem: Die Spalten sollen nicht über die ganze Seite gehen, sondern nur über die halbe Seite, da der Text nicht eine ganze Seite ausfüllt und anschließend ein Bild folgt.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank

  • #2
    ich habe damit zwar nichts gemacht..... aber kann man da nicht ein höhe angeben?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      So einfach ist es leider nicht. Es funktioniert mit der Methode multicells, aber hierbei wird dabei ausgegangen das es über eine Seite geht. Wahrscheinlich muß ich diese Methode umschreiben. Ich dachte vielleicht, daß irgendjemand ein ähnliches Problem hatte.

      Kommentar


      • #4
        Hi !!

        Schau dir mal das Beispiel an: http://www.fpdf.org/en/tutorial/tuto4.htm
        Du kannst durch die SetAutoPageBreak()-Methode den Bottom-Margin setzen, andem die AutoPageBreak()-Methode aufgerufen wird. So hast du die möglichkeit ein mehrspaltiges Layout zu machen, dass eben nicht nur am original bottom-margin endet. Danach setzt du per SetAutoPageBreak die original margins.

        Deine AutoPageBreak() muss halt nur false zurückgeben um einen Seitenumbruch zu verhindern, solange du dein Layout "baust".

        Gruss
        Jan
        www.traum-projekt.com

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, das hat wunderbar geklappt. Nun habe ich aber noch eine Frage:
          Ich habe nun mit multicell abgebrochen, und will aber auf der selben Seite nochmal mit Multicell beginnen. Er startet aber immer in der dritten spalte.

          Kann ich multicell irgendwie zurücksetzen.
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Habe mein Fehler gefunden. Bzw. habe ich mein Script jetzt ein wenig besser organisiert.

            Kommentar

            Lädt...
            X