Sprache wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprache wechseln

    Grüsst Euch,

    Ich stehe an einem kleinen Hindernis:
    Ich möchte auf einer Site die automatische Browser-Sprache mittels PHP
    ermitteln und somit dir Sprache der Website festlegen. Der User kann
    aber trozdem nachträglich noch die beliebige Sprache wählen.
    Nun das Problem; anfangs legt das Script die Sprache fest, zB. $lang=de.
    Nun wählt der Benutzer aber die Sprache... jetzt wird die seite aber wieder ausgeführt und es ist wieder die Browser-Sprache da.... juhuuuuuuu

    Frage:
    Gibt es eine Funktion, da ich den Scribt nur einmal pro Besuch ausführen kann? Oder gibt es andere Lösungen?

    Vielen Dank
    figugegu

  • #2
    Ich glaube, sowas nennt man Fallunterscheidung.
    Auf jeden Fall mußt du am Anfang des scripts prüfen, ob die varable $lang bereits gesetzt wurde(dadurch, daß der user eine sprache ausgewählt hat).
    Ist die variable nicht gesetzt, mußt du wie gehabt die browsersprache ermitteln lassen, falls nicht, kannste das umgehen und einfach die gesetzte variable verwenden.
    D.h.:
    if $lang=="" then browsercheck

    Kommentar


    • #3
      über seitenaufrufe hiinweg speicherst du sowas entweder per session oder per cookie oder du fügst jedem link und jedem formular den parameter lang hinzu
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Danke darkone. Hab es jetzt mal so gelöst (hätte selbst auf die Idee kommen sollen).
        Trotzdem würde ich das ganze gerne mit einer Session lösen...
        Nur versteh ich das nicht, gebrobt habe ich das auch schon mal, aber es funkte nicht so wirklich...

        Ich habe nie verstanden, wie ich mittels einem Link in eine Session schreiben kann. Z.B:

        Code:
        <a href="irgendwas">Deutsch</a>
        <a href="irgendwas">English</a>
        ????

        THX

        Kommentar


        • #5
          <a href="index.php?lang=de">deutsch</a>
          <a href="index.php?lang=en">english</a>
          PHP-Code:
          session_start();
          if (isset(
          $_GET['lang']))
            
          $_SESSION['lang']=$_GET['lang'];
          if (!isset(
          $_SESSION['lang']))
            
          $_SESSION['lang']='de'
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X