array problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array problem

    hallo,

    ich steh grad voll aum schlauch also ich hab eine mysql abfrage:

    $result = @mysql_query("SELECT file_name FROM cms_filerecords_$lang WHERE file_id >= 4 AND file_id <= 7");

    ich lese also aus 4 zeilen eine spalte aus

    wie krieg ich nun die ausgabe hin das ich das ergebnis d.h. die vier werte einzeln z.b in einem array ansprechen und ausgeben kann?

    danke frank7l7

    vielleicht ist es ja ehr was für das sql forum?

  • #2
    nach dem select:
    PHP-Code:
     while($ro=mysql_fetch_array($result)) {

    echo 
    $ro[Feldname aus mysql];
    // oder $ro[0- ...]

    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      ja aber da gibt er mir doch alle 4 werte gemeinsam aus. mit der while schleife lade ich alle 4 werte der 4 zeilen in das array $ro! und zwar unter ro[0]
      ausgabe wäre dann also:
      wert1wert2wert3wert4

      ebendas will ich ja vermeiden

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von frank7l7
        mit der while schleife lade ich alle 4 werte der 4 zeilen in das array $ro! und zwar unter ro[0]
        ausgabe wäre dann also:
        wert1wert2wert3wert4
        nein, wenn du immer $ro[0] = wert verwendest, hättest du am ende nur noch "wert4", weil du die vorherigen überschrieben hast.

        schmalle hatte extra die kommentarzeile
        // oder $ro[0- ...]
        reingeschrieben, damit du weisst, dass du den indexzähler erhöhen sollst.

        oder du nimmst gleich nur $ro[] = wert. damit wird bei jeder zuweisung ein neues array-element angelegt.


        du solltest dich erst mal ein bisschen mehr mit den grundlagen von php beschäftigen!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich glaube wir reden entweder aneinander vorbei oder ich bin unfähig oder sogar beides.

          die 4 werte möchte ich in getrennt voneinander in einzelnen variablen haben ich hab schon alles versucht und ja ich bin ein php rookie!!!

          mit der while schleife landed alles im $ro array unter index 0 (alle 4 werte zusammen)

          "oder du nimmst gleich nur $ro[] = wert. damit wird bei jeder zuweisung ein neues array-element angelegt."

          verstehe ich halt nicht?

          danke aber für michist das halt eine harte nuß

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            while($datensatz=mysql_fetch_array($result))
              
            $datensaetze[]=$datensatz['filename']; 
            in $datensaetze stehen jetzt alle dateinamen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von frank7l7
              "oder du nimmst gleich nur $ro[] = wert. damit wird bei jeder zuweisung ein neues array-element angelegt."

              verstehe ich halt nicht?
              hast du es ausprobiert? nein? WARUM NICHT?
              PHP-Code:
              while(...)
              {
                
              $ro[] = $aktueller_datensatz:

              wenn es kein array-element in $ro gibt, wird bei der ersten zuweisung $ro[0] angelegt.
              beim nächsten durchlauf merkt php, $ro[0] gibt es schon, also wird der neue wert in $ro[1] abgelegt, etc.

              und ja ich bin ein php rookie!!!
              deshalb sage ich ja, du sollst dich mehr mit den grundlagen beschäftigen!
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                jungs jetzt hab ichs geschnallt allerdings hab ich diesen fall noch nicht gehabt

                wenn es kein array-element in $ro gibt, wird bei der ersten zuweisung $ro[0] angelegt....
                und das ist wirklich neu für mich aber schlau gelöst!

                danke nochmals

                frank

                Kommentar

                Lädt...
                X