"Suchmaschine" für Webseite erstellen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Suchmaschine" für Webseite erstellen?!

    Hallo,

    ich habe eine Seite und möchte auf dieser nun eine Suchmaschine anbieten, mit der man den kompletten Inhalt meiner Präsenz durchsuchen kann, sprich mehrere Ordner mit Bilddateien durchsuchen...

    Das ganze soll absolut nicht aufwendig sein, sondern es soll einfach ein kleines suchfeld da sein, in dem man seinen Suchbegriff eingibt und weitergeleitet wird auf eine Seite wo die Ergebnise mit Hyperlink auf das selbige darauf angezeigt werden.

    Da ich leider nicht über tiefere Kenntnisse verfüge was PHP angeht, würde ich mich freuen wenn die antworten ausfürhlich wären, so das ich direkt auch was lernen kann (learning by doing )

    mfg...
    Free Counter | Free Forum | Freemail | SubDomain | Top Foren | Bild-Hoster

  • #2
    na, dann hier mal die erste lektion: klick mich
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das hilft mir jetzt noch nicht so recht weiter!
      Free Counter | Free Forum | Freemail | SubDomain | Top Foren | Bild-Hoster

      Kommentar


      • #4
        hm ... das mit den bilddaten hab ich überlesen ... was soll denn durchsucht werden? die dateinamen?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub KoLSMS will wie bei google eine Bildsuche machen. Nach Dateinamen suchen und dann die Dateien/Bilder in einer Thumbnailvorschau ausgeben lassen.
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            Ja!

            wenn das Bild z.B. Pferdebild.jpg heißt soll wenn man nach "Pferd" sucht oder "Pferdebild" oder "P" eine Seite erzeugt werden, auf der man dann auf den Link zum Bild klicken kann.
            Free Counter | Free Forum | Freemail | SubDomain | Top Foren | Bild-Hoster

            Kommentar


            • #7
              Das geht wohl am ressourcenschonendsten, indem man die Dateien hochlädt und auch gleichzeitig Informationen dazu in einer Datenbank erfasst (Name, Pfad, Größe, etc.). Ansonsten wärst Du zu rekursiver Suche im Filesystem gezwungen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich schließe mal daraus das rekursiv bedeutet das er immer alle Verzeichnise abklappert, und dann ein Ergebnis ausspuckt?!

                Mit Datenbankanbindung ist das anders?!

                Die Problematik ist nun aber, das es sich hier um über 1000 Bilddateien handelt...
                Free Counter | Free Forum | Freemail | SubDomain | Top Foren | Bild-Hoster

                Kommentar


                • #9
                  also ich würd das so machen

                  ein script proggen, das die verzeichnisse abklappert und alles wissenswerte in einer db abspeichert

                  die suche klappert dann die db ab.
                  ich weiß nciht wie du neue bilder hinzufügst
                  bei script dann gleich in die db eintragen
                  wenn du sie einfach hochlädst halt das script einmal am tach alles abklappern und neue bilder eintragen
                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Zieh die Dateinamen bei jeder Änderung in eine Datenbank, dann musst Du nur eine Tabelle durchsuchen und nicht das Dateisystem.

                    EDIT:
                    Ah, Trashar war schneller!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, dann sieht der "Fahrplan" nun so aus:

                      Ich brauche ein Script das mir die ganzen Dateien in eine Datenbank schreibt, Name, Endung, etc... von allen Bildern die auf meinem Webspace liegen

                      Sprich es wird eine Indizierung vorgenommen

                      Danach brauche ich eine "Suchmaschine" die in der Datenbank suchen kann, und dann Ergebnisse ausspuckt, je nach dem ob was gefunden wurde oder nicht.

                      Und nun kommt die Frage die sicher schon erwartet wird

                      Wer hat Lust und Zeit mir das ganze Häppchenweise zu erläutern, Zeile für Zeile und mich sozusagen an die Lösung heranzuführen...
                      Free Counter | Free Forum | Freemail | SubDomain | Top Foren | Bild-Hoster

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von KoLSMS
                        Ok, dann sieht der "Fahrplan" nun so aus:
                        Wer hat Lust und Zeit mir das ganze Häppchenweise zu erläutern, Zeile für Zeile und mich sozusagen an die Lösung heranzuführen...
                        Sieht so aus, als wenn Du eigentlich ein fertiges Script haben willst.
                        Ich plädiere dafür, das Ganze in "Jobangebote" zu verschieben.
                        Nun brauchst Du nur noch einen Preis nennen und einige Programmierer werden sich melden oder auch nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn die Daten schon in der DB stehen ist die eigentliche Suche ganz einfach.
                          PHP-Code:
                          SELECT FROM tabelle where spalte1=%suchbegrif%, spalte2=%suchbegrif%, spalte3=%suchbegrif%, spalte4=%suchbegrifORDER BY irgendeinespalte DESC 
                          Bei dem Verzeichnisauslesen kann ich Dir aber nicht helfen
                          it's not a bug,
                          it's a feature!

                          Kommentar


                          • #14
                            muss man dazu nich LIKE verwenden??
                            mah ich zumindest immer..

                            Kommentar


                            • #15
                              @Trashar
                              ähm.. ja hast recht also:
                              PHP-Code:
                              ... WHERE spalte1 LIKE %suchbegriff%, ... 
                              it's not a bug,
                              it's a feature!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X