[Funktion] Array Problem(chen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Array Problem(chen)

    Ich stehe grad vor folgendem Problem:
    Hier ist mein Code:
    PHP-Code:
    // Array für Diagrammwerte
    $balken = array("a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a","a");

    for (
    $i=1$i <= 31$i++)
        {
        
    $j str_pad($i2"0"STR_PAD_LEFT);
        
    $startdatum $jahr "-" $monat "-" "01" " " "06" ":" "00" ":" "00"// Startdatum formatieren
        
    $stopdatum $jahr "-" $monat "-" "31" " " "23" ":" "59" ":" "00"// Stopdatum formatieren

        // MySQL Abfrage nach allen Ausfällen innerhalb eines Monats mit dem jeweiligen Tag '$j' der "for"-Schleife
        
    $abfrage mysql_query("SELECT a.* FROM tagesstatus a LEFT JOIN server b ON b.server_id = a.server_id WHERE b.applikation_id = '$system'
                                AND tag_bedient = '
    $betrieb' AND tag_aktiv = 1 AND tag_stoerstart_zeit BETWEEN '$startdatum' AND '$stopdatum' AND MID(tag_stoerstart_zeit,9,2) = '$j'");

        
    $balken[$i] = mysql_fetch_array($abfrage);
        } 
    Anhand der Usereingabe von Monat und Jahr werden aus einer MySQL Tabelle die entsprechenden Werte ausgelesen, wichtig dabei ist vor allem Startzeit und Endzeit des Datensatzes. Berücksichtigt werden immer Datensätze eines kompletten Monats. Gibt es nun an einem Tag mehrere Start- und Endzeiten werden diese ja alle auf den entsprechenden Index des Arrays geschrieben oder? Habe z.B. an Tag 22 drei Datensätze. Jetzt brauche ich eine Funktion, die mir sagt an welcher Stelle des Arrays mehrere Datensätze an einem Tag existieren, das ich diese Start- und Endzeiten dann addieren bzw. zusammenfassen kann.
    Hierzu bräuchte ich einen Lösungsansatz.

  • #2
    Re: [Funktion] Array Problem(chen)

    warum läuft deine schleife von 0 bis 31, das ergibt 32 tage.

    ausserdem ist der denkansatz schon ganz grosser mist, datenbankabfragen in schleifen sind übel.

    was du jetzt genau machen willst, und wo das problem liegt, ist für mich aus deiner frage leider kaum ersichtlich, also bitte mal etwas genauer formulieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @ wahsaga
      die schleife geht von 1 -> 31


      aber sonst hat er recht..
      in einer schleife würd ich das nicht lösen mit den tabellen abfragen
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Trashar
        @ wahsaga
        die schleife geht von 1 -> 31
        ähm ... na gut :-)

        (macht im februar dann trotzdem zwei oder mehr sinnlose db-queries, ätsch :-P )
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          OK, ich habe eine Tabelle mit Ausfallzeiten von Servern. 4 von 6 Servern gehören zum SAP. Jetzt brauche ich ein Diagramm (JPGraph), das mir die Ausfallzeiten in Prozent des SAP Systems über einen Monat anzeigt.
          D.h. ich bzw. JPGraph braucht ein Array. So weit so gut.
          Wenn jetzt aber 3 Server an einem Tag ausfallen, und dann sich die Zeiten überschneiden, z.B. Server1: 12 - 13 Uhr, Server2: 11-12 Uhr und Server3: 13-14 Uhr, dann ist das eine Gesamtausfallzeit von 11 - 14 Uhr. Das muss ausgerechnet werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X