Default Wert bei Funktionen = eine Funktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Default Wert bei Funktionen = eine Funktion?

    Kann ich für einen default Wert, für eine Variable, einer Funktion, einen Funktionsaufruf verwenden? Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden...

    Beispiel
    PHP-Code:
    function meinefunkktion($var1,$var2,$var3 date()){
    echo 
    $var3;

    Kommt ein netter Fehler like ...parse error, unexpected '(', expecting ')'... Setze ich den ganzen Kram in Anführungszeichen ist der Wert der Variabel = date() Was leider nich der Sinn der Sache ist.

    Bleibt mit nix anderes übrig als:

    Beispiel
    PHP-Code:
    function meinefunkktion($var1,$var2,$var3 0){
    if(
    var3==0$var3 date();
    echo 
    $var3;

    ????

    Danke für die Hilfe

  • #2
    Re: Default Wert bei Funktionen = eine Funktion?

    mal nebenbei, welchen sinn siehst du in der verwendung von date() - die funktion erwartet doch mindestens einen parameter ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Btw. is es doch auch nicht sinnvoll den Default wert mit einer Funktion zu belegen, denn dann ist Deine Funktion immer abhängig vom Bestehen anderer Funktionen...
      Sowas macht man auch nicht, sondern übergibt immt das Ergebnis einer Funktion...
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        aber wenn schon, dann richtig:
        - Funktion hat nur ein k
        - ab PHP 4 besser NULL verwenden
        PHP-Code:
        function meinefunktion($var1,$var2,$var3 NULL)
        {
          if (
        is_null(var3))
            
        $var3 date();
          echo 
        $var3;

        s. PHP-Handbuch II Sprachreferenz > 6. Typen > NULL und
        IV. Funktionsreferenz > XCIX. Variablen-Funktionen > is_null

        date() zu verwenden sollte kein Problem sein, gehört immerhin seit mindestens 3.0 zu PHP; nur die Formatierungszeichen 'r' (4.0.4) und 'W' (4.1.0) sind jünger.
        Zuletzt geändert von Titus; 18.10.2003, 08:52.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Danke! Ist zwar ne Zeile mehr, die ich gehofft hatte zusparen. Aber irgendwie war es schon klar, dass es nicht geht.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Cotterley
            Danke! Ist zwar ne Zeile mehr, die ich gehofft hatte zusparen. [...]
            dann schreibe es in eine zeile...

            aber sinn des ganzen ist ja eine saubere formatierung.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X