Automatische OS-Erkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische OS-Erkennung

    Hallo,

    wie kann ich über PHP das OS des Servers ermitteln?

    Grund ist, ich möchte ein Script schreiben, das sowohl auf MS als auch auf Linux läuft, bei Pfadangaben soll dieses dann automatisch eintweder "/" für Linux bzw. "\\" für Windows benutzen.

    Wär nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Gruß
    Stephan

  • #2
    Nun du kannst dir mit $_SERVER['SERVER_SOFTWARE'] die Info´s über den Webserver rausnehmen und daraus dann das OS "fischen".

    Kommentar


    • #3
      du kannst es auch bleiben lassen und einfach die konstante
      PHP-Code:
      DIRECTORY_SEPARATOR 
      nehmen, da steht nämlich wie durch zauberhand / oder \\ drin
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank!

        Noch eine Frage hätte ich da, selbst jetzt wo ich DIRECTORY_SEPARATOR kenne, wenn ich diesen Begriff im php-Handbuch suche finde ich diesen nicht. Ist das eine undokumentiere Funktion und wie findet man so was ohne Euch zu nerfen

        Kommentar


        • #5
          es ist eine KONSTANTE, keine funktion und auch keine variable oder sonstwas. mussu gucken unter "konstanten" im manual. zum link-posten bin ich grad mal zu faul
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            hier steht ganz viel: http://www.php.net/manual/en/reserve...s.standard.php

            abr da hab ich's auch nicht her, habdas mal irgendwo gesehen und behalten
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Nochmal Danke

              und @mrhappiness

              Zum Glück nimmst du deine Signatur nicht ganz so ernst, sonst hätt ich wohl keine Antwort bekommen

              Kommentar

              Lädt...
              X