wiedermal probleme mit height="100%"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wiedermal probleme mit height="100%"

    hi freax,

    zur besseren ansicht hab ich den code online gestellt.
    http://www.zehn245.net/projekte/www....n.de/news.html

    die seite ist mitten in der entwicklung. daher fehlen die inhalte und es sieht auch noch manchmal etwas rudimentär aus. hier geht es aber nur um die funktionalität.

    getestet ist das ganze mit den neuesten versionen von opera, mozilla und ie. und es sieht auch alles so aus, wie es soll. funktionieren tut es auch so.

    aaaber: auf der seite "remixes" ist ein fehler bzw. fehlverhalten zu sehen. der inhalt dieser seite ist größer als der browser darstellen kann. daher muß gescrollt werden. scrollt man nun nach unten (aber nur soweit, daß das menü noch zu sehen ist), und fährt dann mit der maus über die einzelnen menüpunkte, sieht man diesen fehler. der nach unten gefärbte balken endet mitten in der seite. obwohl ich angegeben habe, daß die höhe 100% sein soll. es sieht so aus, daß 100% hier die höhe des browser-fensters bedeutet und nicht des gesamten inhalts.

    weiß da jemand eine lösung?

    ich habe es auch schon mit verschiedenen varianten probiert:
    - hintergrund-tabelle mittels div
    - hintergrund-tabelle ganz nach unten verschoben
    aber keine änderung.

    das "fehlverhalten" ist in allen browsern zu beobachten.

    vielen dank im voraus.

  • #2
    grundsätzlich: height ist bei table nicht erlaubt. wahrscheinlich kommt daher evtl. auch dein fehler.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      also daß ob es nun erlaubt ist oder nicht, oder ob es einfach nur geduldet wird, ist ja eigentlich egal. alle browser machen im großen und ganzen mit dieser angabe, was sie machen sollen. aber bitte, laß uns darüber hier nicht debattieren. lieber per mail. es gibt verschiedene ansichten darüber.

      ich hab es ja auch schon anders probiert. hab ich ja geschrieben. auch mit div war das gleiche zu sehen.

      wie soll ich es dann machen? ich bin mit meinem latein am ende. aber irgendwie muß es doch gehen. dr.web und konsorten hab ich auch schon durchforstet.

      Kommentar


      • #4
        so. ich habe mir jetzt noch einmal genau deinen ersten post durchgelesen und das noch mal 1:1 ausprobiert. für mich sieht das normal aus. auch habe ich extra nur deswegen mal das fenster maximiert, weil in der normaldarstellung auch kein unterschied zu sehen war.
        siehe bild im anhang....
        Angehängte Dateien
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hmm... ok, ich hab vergessen zu beschreiben, wie der fehler auftritt. ich teste meine seiten meist unter dem opera-browser. hier die schritte:

          opera:
          - seite "remixes" laden
          - soweit nach unten scrollen bis oben das menü noch zu sehen ist
          - mit maus über einzelne menüpunkte gehen
          >> man sieht, daß die farbig hervorgehobenen spalten nicht bis zum seitenende gehen

          ie:
          - seite "remixes" laden
          - mit maus über einen beliebigen menüpunkt gehen
          - maus auf dem menüpunkt lassen
          - mit cursor-taste (down) nach unten scrollen bis oben das menü noch zu sehen ist
          >> man sieht, daß die farbig hervorgehobenen spalten nicht bis zum seitenende gehen (siehe anhang)

          im netscape-browser ist dies ebenfalls zu sehen.

          beim IE fällt es erst nicht auf. erst dann wenn man scrollt. man muß auch nicht unbedingt über einen menüpunkt gehen (mouseover). man erkennt es auch an der hervorgehobenen spalte, die hinter den plattencovern liegt. wenn man nach unten scrollt, endet die nämlich auch mitten in der seite. eigentlich sollte sie bis ans seitenende gehen.

          thx
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            man man, wenn etwas nicht erlaubt ist, ist es kein wunder, dass es nicht funktioniert!
            mach es mit CSS! das ist erlaubt, und funktioniert auch
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              herzlich willkommen bei "ich widerspreche mir selber!"

              Original geschrieben von nihil.baxter
              also daß ob es nun erlaubt ist oder nicht, oder ob es einfach nur geduldet wird, ist ja eigentlich egal. alle browser machen im großen und ganzen mit dieser angabe, was sie machen sollen.
              opera:
              >> man sieht, daß die farbig hervorgehobenen spalten nicht bis zum seitenende gehen
              ie:
              >> man sieht, daß die farbig hervorgehobenen spalten nicht bis zum seitenende gehen (siehe anhang)
              im netscape-browser ist dies ebenfalls zu sehen.
              wir halten also fest:
              alle browser machen "im grossen und ganzen" das was sie sollen, nur das ergebnis ist in keinem so wie gewünscht.
              trotzdem möchte mr. nihil.baxter mit so "unqualifizierten" zwischenrufen und einwänden wie dem, dass height kein gültiges attribut für table ist, nicht gestört werden.

              möchte mr. nihil.baxter also gar keine hilfe haben, sondern lediglich ein bisschen trollen ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                herzlich willkommen bei "ich widerspreche mir selber!"
                wir halten also fest:
                alle browser machen "im grossen und ganzen" das was sie sollen, nur das ergebnis ist in keinem so wie gewünscht.
                trotzdem möchte mr. nihil.baxter mit so "unqualifizierten" zwischenrufen und einwänden wie dem, dass height kein gültiges attribut für table ist, nicht gestört werden.

                möchte mr. nihil.baxter also gar keine hilfe haben, sondern lediglich ein bisschen trollen ...?
                ich hätte vielleicht sagen sollen: 'alle browser machen "im grossen und ganzen" ZUNÄCHST das was sie sollen.'
                und dann vielleicht noch: 'im speziellen fall der seite remixes habe ich dann aber doch ein anderes verhalten festgestellt.'

                hmm, geht das also doch in die "belehrende" richtung. schade ich dachte, daß das problem betrachtet wird. ich sags mal so: ein tag height='100%' ist im HTML-standard nicht vorgesehen. es ist nicht verboten oder sonstiges. wenn browser es ausführen, könnte man es als toleranz definieren. ganz strikte auslegungen wären "bug". ich les schon seit nen paar jahren in den newsgroups und weiß um die streitigkeiten der height-angabe. punkt!

                zurück zum thema:
                ich habe jetzt wieder die height-angabe als CSS realisiert. aber nur auf der betroffenen remixes-seite. [hier stand zunächst ein zynischer text, der aber für die weitere kommunikation nicht so konstruktiv gewesen wäre] leider ist kein "besseres" bzw. "gewünschtes" verhalten zu sehen. alles ist beim alten. was ich eigentlich schon vorher wußte. daher hab ich auch das height-tag beim table stehen gelassen.

                ich bin jetzt einigermaßen html- und css-konform, hab aber immer noch das gleiche problem.

                ich bin immer noch der meinung, daß es funktionieren muß. nur wie? welches ist der container, der sagt, wie hoch die seite wirklich ist? an dem muß sich dann die hintergundtabelle als "tochter" ausrichten.

                thx,
                nihil

                Kommentar


                • #9
                  body muss natürlich auch 100% höhe haben ...
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von nihil.baxter
                    ich bin jetzt einigermaßen html- und css-konform, hab aber immer noch das gleiche problem.
                    da wäre ich mir nicht so sicher.

                    http://validator.w3.org/check?uri=ht...e/remixes.html

                    http://validator.w3.org/check?uri=ht...tern+Europe%29
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      der body hat 100% höhe. siehe ausgelagerte css-datei.

                      Abraxax: was soll das denn jetzt. ich habe die seite vor meinem letzten posting genau dort validieren lassen. darum auch meine ergänzung "einigermaßen". ich weiß, daß noch einiges zu tun ist. aber die mängel, die erwähnt werden haben in keinster weise was mit meinem problem zu tun. es sei denn (und jetzt sind wir beim thema), du beweist mir dies. ich bitte dich, wenn du was postest, dich aufs problem zu beziehen oder es zu lassen. alles andere wäre verschwendung von speicher, bandbreite und zeit. danke. (sei jetzt bitte nicht sauer, aber wie ich sagte: die seite ist eine absolute beta und noch im aufbau begriffen.)

                      Kommentar


                      • #12
                        ich bin nicht böse. wieso auch...

                        aber was ich damit sagen will, dass fehler auch verkettet entstehen können. wenn das eine nciht korrelt ist, kann das andere auch nicht funktionieren. so meine ich das.

                        also korrigiere erst einmal die fehler, sodass der code sauber ist.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du mir nicht glaubst, daß da keine fehler durch verkettung entstehen können bzw. das nix mit dem problem zu tun hat, dann schau dir die seite jetzt an. sie ist konform.

                          ich hab sie bzgl. w3c-validator geändert. in der hoffnungsvollen erwartung, endlich eine lösung für mein problem zu bekommen. ich bin gespannt auf deinen lösungsansatz. denn dem steht doch jetzt nix mehr im wege, oder?

                          falls du nix konstruktives dazu beizutragen kannst, laß es bitte. mail mich doch einfach mal an.

                          thx

                          Kommentar


                          • #14
                            ich bin natürlich nicht untätig und habe ein wenig weiter entwickelt.

                            fazit: bei reinem statischen inhalt kann ich statt der relativen angabe heigth: 100% auch eine absolute höhe in pixeln angeben. denn hier weiß ich ja, wie hoch die seite sein muß.

                            bei dynamischem inhalt aus einer DB ist die ganze sache schon schwieriger. da komm ich um die intensivere verwendung von javascript oder css nicht drum herum. ich hab da mal 2 beispiele fertig gestellt:

                            1. http://www.zehn245.net/projekte/www....avascript.html
                            strHeight = document.getElementById( 'tblContent' ).offsetHeight;
                            document.writeln( "<table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" id=\"tblBackground\" style=\"width: 100%; height: " + strHeight + "px; z-index: 0; position: absolute; left: 0px; top: 0px;\">" );

                            2. http://www.zehn245.net/projekte/www....-with_css.html

                            mir gefällt die 2. variante besser, ist aber aufwendiger und erzeugt mehr code. hier wird eine hintergundtabelle mit mehr inhalt erzeugt, der genauso lang ist, wie der eigentliche inhalt. ich habe die eigentliche tabelle in 2 tabelle aufgeteilt: eine mit nur den bildern und eine mit dem text dazu.

                            die javascript-sache könnte auf einigen systemen zu fehlern führen, da die befehle nicht w3c-konform sind.

                            das ist erst mal der workaround, den man verwenden könnte. was denkt ihr?

                            eines fiel mir noch auf: wenn man im IE die breite der seite um nur einen pixel verändert, so rutscht der highlight-balken nach links bzw. rechts. eine pixel weiter is wieder alles ok. hängt davon ab, ob die gesamtbreite gerade oder ungerade ist. das liegt wohl an der %-angabe der beiden äußeren spalten. alle anderen browser (opera, mozilla) verhalten sich "normal". hier wird erst bei 2 pixel-änderung neu gezeichnet.

                            hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?

                            bis denne,
                            nihil

                            Kommentar


                            • #15
                              schön das deine Seite jetzt W3C konform ist, aber was sind das für Linkangaben ?
                              Code:
                              <a href="./remixes.html" class="menue">
                              ?

                              Deine Seite ist für meinen Standardbrowser Konqueror dadurch nicht
                              benutzbar! Der Konqueror reagiert auf diese ./ Angaben nicht, was ja auch
                              Sinn macht, da ./ eigentlich nur im lokalen Dateisystem benutzt wird.
                              TBT

                              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                              1. Verrate niemals alles was du weißt!


                              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X