Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzgründung
Hallo,
ich bin seit 1 Jahr arbeitslos, habe eine Ausbildung als Bürokraft (ohne Buchhaltungskenntnisse) absolviert, erhalte bisher immer Absagen und überlege schon seit ca. 4 Monaten mich selbstständig zu machen im Bereich Webdesign, Informationsrecherche und Beratung.
Ich habe schon Erfahrungen im Webdesign und betreibe seit einem Jahr die Literaturhomepage http://www.schreibclub.de und werde in nächster Zeit auch zwei weitere Projekte starten.
Die Wirtschaft in Deutschland schliddert ja haarscharf an einer Rezession vorbei und sollte man sich dennoch zu diesen unsicheren Zeiten im IT-Bereich selbstständig machen?
Ich kann einfache Homepages gestalten aber ich bin dabei, mich auch in PHP (PHP Nuke) einzuarbeiten und kann auch gut mit Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe PhotoDeluxe 4.0, Jasc Paintshop Pro 6.0, IPhotoPlus 4.0) umgehen und habe auch schon mit Flash gearbeitet.
Das Banner auf Schreibclub.de habe ich mit Flash 4 gestaltet und arbeite mich auch weiter in Flash ein, da ich Flash wirklich sehr gut finde.
Darf ich auch einfach so mal "testen" ob mein Angebot ankommt, wenn ich mich selbstständig mache also ohne Gewerbeschein eine Art Probelauf machen oder muss ich vor Geschäftsaufnahme einen Gewerbeschein anmelden?
Ich habe alle erforderlichen Informationen über Existenzgründung aber kann mich nicht entscheiden ob ich mich in dieser unsicheren Zeit selbstständig machen sollte oder nicht, da die deutsche Wirtschaft ja am stottern ist.
Freue mich auf hilfreiche Antworten :-)
Nächtliche Grüße
Andy :-)
Die Wirtschaft in Deutschland schliddert ja haarscharf an einer Rezession vorbei und sollte man sich dennoch zu diesen unsicheren Zeiten im IT-Bereich selbstständig machen?
Die Zeiten, in denen man für wenig Arbeit den Arsch vergoldet bekam, sind sicherlich vorbei (sind sie aber schon lange), und so manches Unternehmen wird bei der Vergabe von Internet-Aufträgen jeden Pfennig umdrehen. Ich glaube aber, dass man mit guter Arbeit nach wie vor gut überleben kann - auch wenn aus der grossen Blase ein bisschen die Luft raus ist, erkennen viele Unternehmen den realen Nutzen des Internet. (klingt wie eine Rede vor verunsicherten ITlern :-) )
Meine Empfehlungen (bin auch erst seit kurzem selbständig auf dem Gebiet unterwegs): 1.Übe Dich an privaten Projekten, Sites für Bekannte etc.! Es ist übel, einen grossen Auftrag anzunehmen, von dem man noch nicht weiss, wie man ihn technisch Umsetzt - zwar bekommt man irgendwann immer Hilfe aus tollen Foren wie diesem hier, für ein zeitkritisches Projekt ist das aber nicht gut und vergrätzt den Kunden. 2. Hol Dir einen Steuerberater, sonst hast Du irgendwann Ärger mit dem Finanzamt oder dieses hat Dir dein ganzes Geld weggenommen. Die Investition lohnt sich wirklich. 3. Programmierung bringts. Es gibt viele Web-Designer (wenn auch sicher nicht viel gute :-( ), aber weit weniger PHP-, Perl- und sonstige Programmierer. Am besten bedient ist man, wenn man beides aus einer Hand liefern kann.
Auch am Hosting-Angebot würde ich nicht sparen, vergiss 1&1, Strato usw. Ein zuverlässiger Provider wird Dir bei der Arbeit ne Menge helfen.
[Editiert von pekka am 25-10-2001 um 08:04]
@Pecca: Danke für deine hilfreichen Tipps. Kann ich mit meinem Webdesignwissen mich selbstständig machen, ich meine schau dir mal meine Homepage http://www.schreibclub.de und die Seite http://www.romanfreunde.de habe ich auch gestaltet.
Beide Homepages habe ich mit NetObjects Fusion 4.0 gestaltet, wobei ich allerdings die Buttons und Banner selber designed habe und dann halt diese Buttons, Banner und Grafiken in NetObjects Fusion zusammengebaut habe.
Ich möchte mich, wenn ich mich selbstständig mache auf das gestalten von einfachen Webseiten (ohne viel Schnickschnack wie Java) und auf Informationsrecherche konzentrieren.
Unter Informationsrecherche verstehe ich, dass ich gegen einen festen Pauschalpreis die gewünschte Information für den Kunden suche, die wichtigsten Informationen rausfiltere und auf Papier (Worddokument) niederschreibe und auf Wunsch auch grafisch aufbereite.
Ich denke dass der Markt für einfache Webseiten da ist und auch der Informationsrecherchemarkt scheint mir lukrativ zu sein.
Was meinst du? Kann ich mich mit meinem vorhandenen Wissen selbstständig machen?
Gruß
Andy
ich denke nicht dass der Mark da ist ! Ich meine das Problem ist ja das die Kunden das dann irgendwo auchnoch hosten müssen usw. und oft bieten (die kleineren) Hoster auch direkt das design an.
Ich meine wenn du es nebenbei machst ist es wohl lukrativer denn der Markt hinsichtlich Webdesign ist zu.
Ich weiss nicht wie es ist wenn du dir einfach einen Gewerbeschein ausstellen lässt wie dass das AAmt beeinflusst hinsichtlich ihrer Zahlungen, ich würde mich da mal informieren wieviel du zusätzlich verdienen darfst denn der Mark den du beackern willst ist nichtmehr da, meine ich zumindestens.
@JoelH: Klar weiß ich, dass die hohen Wachstumsraten der 90er Jahre im Webdesigngeschäft erstmal vorbei ist und sich viele tausend Unternehmen im Webdesigngeschäft tummeln aber es entscheidet immernoch die Qualität der abgelieferten Arbeit. Wie würdest du das Design meiner bisher gestalteten Homepags http://www.schreibclub.de und http://www.romanfreunde.de bewerten?
Gut, das Design ist einfach gehalten aber daran stört sich fast keiner, schau einfach mal ins Gästebuch.
Wenn ich mich selbstständig mache mit einem Gewerbeschein als Einzelunternehmer dann hauptberuflich und zwar in den Bereichen Webdesign, Fotoeinscanservice und besonders Informationsrecherche. Wobei die zuletzt genannten Bereiche die beiden großen Stützpfeiler sein werden und Webdesign nur im kleinen Teil zum Umsatz beitragen wird.
Das Arbeitsamt zahlt ein halbes Jahr lang Überbrückungsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes/hilfe und wenn sich die Selbstständigkeit auszahlt fällt dieses Überbrückungsgeld weg und verdiene dann zu 100 % eigenes Geld ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen.
Darf ich auch einfach mich so probeweise selbstständig machen ohne Gewerbeschein, um überhaupt zu sehen ob mein Angebot ankommt oder ist dies rechtlich gesehen riskant?
Gruß
ka. das musste aufem AAmt klären.
Was die Seiten angeht, naja ich finde es ist nix besonders. Also ich meine damit nicht schlecht (bin designtechnich so beschlagen wie ein blinder) naja aber halt auch nix besonderes.
Gibt es noch andere Meinungen zu meinen Fragen?
Liebe Grüße
Hallo Andy,
ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen kleine private Projekte zu realisieren.
Hier im Forum findest du sehr oft User die das ein oder andere kleine Scripte brauchen, schreib die doch einfach mal an. Auf die Art und Weise hast du mal Feedback wie deine Arbeit so ankommt. UND dazu benötigst du keinen Gewerbeschein! Ich bin mir sicher (unter 4 Augen gesagt) da kannst du noch den ein oder anderen Euro machen :)
Gruß
Berni
@Berni: Danke für den Tipp :-) Einfache Webseiten kann ich gestalten und Informationsrecherche ist auch einer meiner Stärken. Das einscannen und bearbeiten von Fotos macht mir auch Spaß.
Gruß
Hmm, ich glaube das ganze will aber sehr gut geplant sein, wenn es Kohle abwerfen soll. Fotos scannen: Privatkunden wirst Du kaum haben, denn die kaufen sich im Aldi einen Scanner mit Idiotensicherer Software. Dass ihre Urlaubsfotos unterm Strich niemals an die Qualität eines professionellen Scans heranreichen, interessiert diese Zielgruppe nicht... Hier musst Du glaub schon was spezielles anbieten, etwa Bücherscans mit OCR oder Dias (mach ich selber auch).
Webdesign: Ich muss mich JoelHs Meinung anschliessen, die Seiten sind nicht schlecht aber auch nix herausragendes. Sorry!
Informationsrecherche: Gute Idee! Man sieht täglich, dass sowas gebraucht wird. Du musst Dir aber überlegen, wie Du die ganze Sache anbietest. Auch hier kommen m.E. als zahlungskräftige Kunden nur Unternehmen in Frage. Nur ist es so, dass, wenn jemand mal eine Information benötigt (etwa "wer verkauft Sinar-Linsen mit 15er-Füllung im Raum Nordrhein-Westfalen?") er nicht in den gelben Seiten nachschlägt und sich dann bei Dir einen Termin macht - da muss ein kurzer Anruf genügen. Dafür könnte man vielleicht eine Art Abo haben? Aber das Feld ist so neu, vielleicht hat da jemand bessere Vorschläge. Vielleicht musst Du dich auf ein Gebiet der Recherche spezialisieren, an "Gemischtwarenläden" wird oft vorbeigegangen.
@Pekka: Mir scheint Informationsrecherche ein gutes Geschäftsfeld zu sein, wenn man sich auf ein bestimmtes Wissensgebiet spezialisiert.
Ich würde mich dann auf die Bereiche konzentrieren in denen ich gut bin und in denen mein Wissen sehr groß ist.
So ein Infoabo ist auch keine schlechte Idee :-)
Im Bereich Informationsrecherche wären sowohl Privatkunden als auch Unternehmen eine interessante und ertragreiche Zielgruppe.
Die technischen und zeitlichen Vorraussetzungen habe ich ja um im Internet zu recherchieren und ich bin gut in Informationsrecherche.
Was den Fotoeinscanservice betrifft, nun mein Bruder ist ein wirklich guter Hobbyfotograf entwickelt die Fotos selber und kann auch DIAS etc. selbst erstellen und hat sogar ein eigenes kleines Fotolabor im Keller eingerichtet.
Freundliche Grüße
@Pekka: Mir scheint Informationsrecherche ein gutes Geschäftsfeld zu sein, wenn man sich auf ein bestimmtes Wissensgebiet spezialisiert.
Ich würde mich dann auf die Bereiche konzentrieren in denen ich gut bin und in denen mein Wissen sehr groß ist.
Im Bereich Informationsrecherche wären sowohl Privatkunden als auch Unternehmen eine interessante und ertragreiche Zielgruppe.
Die technischen und zeitlichen Vorraussetzungen habe ich ja um im Internet zu recherchieren und ich bin gut in Informationsrecherche.
Das klingt ja gut! Ich will dich auch überhaupt nicht entmutigen oder so, ich kenne nur die Situation, dass man mit vielversprechenden Talenten dasteht, aber dann das Problem hat: Wo kriege ich meinen ersten Auftrag her? Vorbereitung & Marketing sind schon die halbe Miete... Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg! :-)
Zum Thema "einfache Webseiten":
Ich denke, dass der Markt für jene einfachen Webseiten vielleicht nicht unbedingt klein, aber auf alle Fälle nicht sehr lukrativ ist. Was ich damit meine ist, dass bereits sehr viele Unternehmen einen passablen Webauftritt besitzen, einige davon haben ein sehr umfangreiches Webangebot, andere weniger.
Und dann gibt es noch diejenigen, die nach dem "Me too"-Prinzip im Netz herumliegen, die berühmten Webvisitenkarten. Diese werden sich allerdings zweimal überlegen, warum sie ihre bereits sehr einfache Website gegen eine ebenfalls einfache austauschen sollten.
Klar, es gibt auch immer wieder neue Domains, die komplett aus dem Boden gestampft werden müssen. Aber dennoch glaube ich, dass in Zukunft ein "Upgrade" von Websites immer wichtiger wird - dynamische Seiten, CMS, etc...
Ich möchte mich der Meinung der anderen Poster anschliessen - zieh erst einmal ein paar kleinere Projekte durch, dann siehst du auch, wo sich im Workflow Schwierigkeiten ergeben bzw. was die potentiellen Kunden am liebsten haben möchten. Dazu musst du AFAIK auch nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden.
Vielleicht merkst du bei deinem ersten Projekt auch, wo deine besonderen Stärken liegen - ob im grafischen Bereich, der Planung/Koordinierung, der Programmierung, wo auch immer. In jene Richtung kann man sich dann später durchaus noch spezialisieren.
Deine Sites hab ich mir angesehen, ich finde... sie ok, aber auch nicht umwerfend. Eben einfach, wie du gesagt hast. Vielleicht noch eine Sache: Ich würde längere Textabschnitte nicht als Grafik einbauen, sondern direkt in HTML eintragen und ggf. mit CSS formatieren.
Soweit erstmal meine Gedanken dazu.
Die Idee mit der Informationsrecherche finde ich sehr gut, das braucht man bestimmt in Zukunft häufiger. Problematisch wird wahrscheinlich der Einstieg sein, d.h. wie kommen die Firmen, die was suchen, auf dein Angebot?
Auch wenn das oben stehende etwas kritisch klingen mag, möchte ich dir doch viel Glück und Erfolg wünschen. Für einen, der von Arbeitslosigkeit den Schritt in die Selbständigkeit plant, verdienst du dir auf alle Fälle unseren Respekt!
@Pekka: Danke, dass du mir Glück wünschst. Kann ich brauchen und das Risiko einer Existenzgründung mit Gewerbeschein ist eigentlich nicht allzugroß weil mir das Arbeitsamt ja Überbrückungsgeld zahlt.
Gruß
Hallo Smeagol,
ich danke dir für deine stellenweise harte aber auch ehrliche Kritik was den Webdesignmarkt und das Design meiner Homepage betrifft. Die Startseite von Schreibclub.de bekommt im November/Dezember eine Designkur also wird etwas freundlicher und nicht so trist in weiß gestaltet.
Eine Community welches ich mit PHP Nuke aufbaue, wird auch noch zu Schreibclub.de hinzugefügt um die schon recht bekannte Homepage für Besucher aber insbesondere für Autoren/innen attraktiver zu machen.
Man merkt, dass du ein Experte im Webdesign bist und nur in HTML programmierst und nicht so wie ich via "Plug and Play" durch NetObjects Fusion 4.0.
Zum Thema Informationsrecherche und wie die Kunden auf mein Angebot aufmerksam werden, nun ich habe eine sehr gute Domain auf der ich recht bald das Angebot präsentieren werde.
Natürlich ist es für mich schon ein Sprung ins kalte Nass, wenn ich mich selbstständig mache in Kürze aber dem Staat auf der Tasche zu liegen ist halt frustrierend.
Darf ich denn überhaupt einfach so ohne Gewerbeschein auf meine geplante neue Webseite mein Angebot(e) anbieten?
Hier in Deutschland machen sich viele selbstständig, die arbeitslos sind aber die Wirtschaft in Deutschland schliddert ja haarscharf an einer Rezession vorbei aber wer nichts wagt, der gewinnt auch nicht.
Freundliche Grüße
Original geschrieben von AndyK
Man merkt, dass du ein Experte im Webdesign bist und nur in HTML programmierst und nicht so wie ich via "Plug and Play" durch NetObjects Fusion 4.0.
LOL! Normalerweise versuche ich mich um Designfragen herumzuwinden, ist meiner Ansicht nach zuviel Geschmackssache dabei. Ich würd' mich auch nie als Webdesigner bezeichnen, eher als Programmierer (und HTML reizt mich auch nicht mehr besonders)...
Falls ich zu hart in meinem Posting war, sorry, wollte dich nicht entmutigen. Nur eben meine Bedenken sagen.
Zu den rechtlichen Fragen sag ich mal lieber nichts, weil ich da nicht so der Experte bin. Aber hilft vielleicht ein netter Anruf bei irgendeiner Existenzgründer-Organisation o.ä.?
Ich hab noch 'ne spontane andere Idee für dich. Ist jetzt vielleicht 'nen bißchen weit hergeholt, aber du machst ja quasi einen Schreibclub im Netz. Wie wäre es denn, wenn du deine Schreibfertigkeiten für Content auf Webseiten anbietest? Überall hört und liest man doch, dass das Publizieren von textlichem Inhalt auf Websites ganz anders als in Print-Medien sein muss (Stichwort Online-Journalismus). Das würde doch IMHO auch gut mit der Info-Recherche zusammenpassen.
Gruss und hth
smeagol
@Smeagol: Nein, du warst nicht zu hart bei deiner Kritik was das Webdesign angeht und hast mich auch nicht entmutigt.
Deine Idee mit dem schreiben von Textcontent für andere Webseiten ist sehr gut und passt auch gut zur Internetrecherche.
Zudem schreibe ich sehr gerne und bin auch noch fix darin Texte zu verfassen.
Sobald meine neue Webseite mit den Angeboten steht teile ich es hier im Forum mit. Die Domain auf dass das Angebot sein wird, ist zudem recht leicht zu merken.
Der Webdesignmarkt ist so gut wie dicht, zumindest bietet hier regional der ortsansässige PC-Händler Webdesign an und es gibt zwei Druckereien im Industriegebiet, von daher werde ich Webdesign nur im kleinen Maße anbieten.
Gruß
Vampirherz 27-10-2001, 20:07 Hallo Andy!
Ja, Schatz, jetzt wunderst du dich bestimmt, was deine Freundin hier macht. Ich war genauso erstaunt als ich dich hier las. Nun, ich kann dir ja hier auch mal meine Meinung schreiben.
Theoretisch finde ich deine Idee sehr gut aber praktisch?
Du mußt sie erstmal umsetzen können. Weißt du, ich gebe den anderen Mitgliedern recht, versuche es erst mit kleineren Projekten: Du weißt selbst dass ich vom Webdesign und den anderen technischen Internetkram nix verstehe aber dass die Homepage http://www.schreibclub.de zu plump und auf gut deutsch gesagt zu öde vom Design her, habe ich dir ja bereits gesagt. Deswegen läßt du mir ja auch freie Hand beim gestalten und ich kann den anderen nur sagen, scbaut mal im November rein.
Du weißt trotzdem, dass ich immer hinter dir stehe und dir auch helfe.
Gruß & Kuss
Deine Simone
schmalle 29-10-2001, 20:10 bin mehr oder weniger zufällig ins "job-forum" getrampelt, aber ich suchte was zu lesen :D ... und wo ich schon einmal da bin, muss ich meinen senf auch noch dalassen
es schrieb jemand, dass der markt in sachen webdesign tot sei. das kann beim besten willen nicht sein ( zum glück ). ich habe mich mit einer freundin im frühjahr selbständig gemacht. seither hatten wir weit über 60.000.- umsatz. ich glaube nicht, dass man das als toten markt ansehen sollte.
es kommt einfach darauf an, dass man leute hat, die das produkt auch verkaufen können. ohne die wird man so schnell nix. bauer-heinz von um die ecke, der auch ins internet will, wird sich icht die mühe machen im netz zu suchen. er fragt nachbarn und bekannte, wo er eine firma findet. oder er wartet so lange, bis z.b. meine geschäftspartnerin vorbeikommt, um ihm eine i-net-seite zu verkaufen. klar sie sieht echt gut aus ( vorteil ), aber das geht auch als man mit ein bisschen geschick!!! nur mut!!
@Schmalle: Oh, diese 60.000 DM Umsatz klingen verlockend, da fällt es mir doch leichter mich selbstständig zu machen aber wie sieht der Markt für einfache Webseiten (Wie http://www.romanfreunde.de und http://www.schreibclub.de) aus die ich gestaltet habe? Du hast schon Erfahrung im Webdesignbusiness. Und wie sieht es mit Informationsrecherche aus? Ich denke zwei Stützpfeiler also Informationsrecherche und Webdesign dürften für einen jährlichen Mindesumsatz von 20.000 - 50.000 DM sorgen oder?
Ich möchte mich ja als Einzelunternehmer auf Gewerbeschein selbstständig machen, falls ich doch keinen Job bekommen sollte.
Meine Freundin Simone steht ja dann voll hinter mir, wenn ich mich selbstständig machen sollte.
Würde mich über weitere Tipps von dir freuen.
Freundliche Grüße
Andy
schmalle 30-10-2001, 13:47 der markt für einfache seiten ist sicherlich vorhanden. wir haben einige einfache seiten gestaltet. allerdings sollten niemals seiten mit netobjects, frontpage oder ähnlichem gestaltet werden! das sieht jeder, der die programme kennt :D
da wirst du wohl noch ein wenig üben müssen ...
in puncto Informationsrecherche kenne ich mich nicht aus. das ist nicht mein gebiet. und eine umsatz-prognose kann ich dir natürlich auch nicht geben. wenn man gut verkauft, und entsprechende arbeiten abliefert, kann man sicherlich gutes geld verdienen. wir haben uns hier ganz gut gegen die anderen anbieter durchgesetzt. aber wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen. lernen und arbeiten ist die devise. denn ohne fleiss kein preis :D die ersten wochen und monate musst du schon mit einem 20 stunden tag rechnen. ich sitze heute noch mindestens 10 stunden pro tag im büro, und tippe mir die finger wund.
wenn du mal sehen willst, wovon ich reden: http://www.maik-media.de
@Schmalle: Habe mir mal die Webseite deiner Firma und deinen Referenzen angeschaut und finde besonders die Flashintros gelungen.
Derzeit arbeite ich mich ja auch in Flash (Version 4) ein und muss sagen, dass es Spaß macht Animationen zu erstellen.
Es stimmt, um richtig Geld zu verdienen im erstellen von einfachen Internetseiten muss man HTML von grundauf lernen aber ich glaube, dass ich eher der Typ für grafische Dinge bin.
Naja, wenn ich mich selbstständig mache werde ich mich wohl vorerst auf Informationsrecherche konzentrieren und dann nach und nach die Geschäftsfelder erweitern und das Geschäft ausweiten.
Gruß
Andreas
DarkProjekt 10-01-2002, 17:04 Hallo Andy,
die Nachrichten hier sind zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kann ich ja doch noch etwas helfen.
Auch ich plane mich im Bereich Webdesign selbständig zu machen. (z.B. www.mumugang.de , www.board-projekt.de), allerdings nebenberuflich.
Wenn du deine Angebote den Kunden gegen Entgeld zugänglich machst, benötigst du auf jeden Fall eine Gewerbeanmeldung. Die kosten aber nur ein paar Euro. Wenn's nicht läuft, dann ist das nicht so schlimm.
Was andere Angelegenheiten (Steuern etc.) angeht, kann ich noch nichts zu sagen, da ich mich noch nicht ausreichend informiert habe. Zudem sind das auch andere Grundvoraussetzungen, da ich das ja nicht hauptberuflich mache.
Ich hab gelesen, das du recht gut in Flash bist. Kann man sich da irgendwo mal anschaun? Flash kann ich nämlich nicht, und wenn mal einer meiner Kunden ein Intro o.ä. wünscht, dann könnt ich ja mal nen Angebot bei dir reinholen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Viele Grüße aus dem Pott
Dark Projekt (Sven S.)
Hallo Sven,
naja was heißt ich bin gut in Flash, ich lerne immernoch aber ich werde mit der Zeit immer besser.
Da ich zu Weihnachten ein Flashfachbuch zu Flash 5 geschenkt bekommen habe und ich in wohl morgen Flash 5 bekomme, kann ich dann richtig loslegen.
Dass was ich bei Flash schon beherrsche sind die Grundgriffe aber wie gesagt ich lerne noch.
Sobald ich soweit bin, dass ich ein Flashintro machen kann, melde ich mich bei dir und können dann ein Angebot aushandeln.
Zur Zeit kann ich dir zwar noch keine komplette Homepage präsentieren die mit Flash gemacht wurde aber ich schätze dass ich in sechs Wochen dir meine erste komplett aus Flash gestaltete Homepage präsentieren kann, die URL nenne ich dann hier im Forum.
Nun ja was die Existenzgründung angeht, sollte es bis Mitte bzw. Ende Februar keinen Job bekommen werde ich mich selbstständig machen.
Was die Steuern angeht, da hab ich mich schlau gemacht und zwar muss man, wenn man als Einzelunternehmer im Jahr nur 15.000-18.000 Euro Umsatz im Jahr einfährt keine Umsatzsteuer an den Staat entrichten zumindest sind dass die Informationen die mir vorliegen von den Infounterlagen der IHK und dem Arbeitsamt.
Ich werde mich was Webdesign angeht, jetzt auf Flash 5, PHP und CGI konzentrieren.
Ich habe übrigens meine Strategie etwas geändert, was die Geschäftsfelder angeht und zwar werden vorerst nur die folgenden Bereiche genommen:
Informationsrecherche
Übersetzungen
Schreibarbeiten
Webdesign (später, wenn das Geschäft gut läuft)
Übrigens habe ich es endlich geschafft mir ein schmuckes werbefreies Forum einzurichten auf http://www.schreibclub.de/Plauderecke/plauderecke.html und ich bin echt stolz auf mich dass ich es geschafft habe.
Das GYP-Forensystem (GermanYaBBProject) gefällt mir und basiert auf CGI :-)
Freue mich auf deine Antwort.
Freundliche Grüße
DarkProjekt 10-01-2002, 20:18 Hey Andy,
hab schon befürchtet, du schaust hier nicht rein :)
Auf jeden Fall kannste Flash besser als ich. Ich krieg das nicht hin. Ich konzentrier mich dann lieber auf php und co.
Aber falls ich mal Flash brauche, dann komm ich mal auf dich zu. Hab dich schon in meinem Adressbuch gespeichert *g*
Bei mir wird das mindestens noch bis Ende April dauern, bis ich starte.
Ich hab mich auch ein wenig mit Steuern beschäftigt. Ich hab allerdings die Grenze bei 6000 DM. Kann sich aber geändert haben. Muss mich diesen Monat mal noch mit nem Steuerberater zusammensetzen.
Aus welchem Bundesland kommst du?
Ich werde mein Tätigkeitsfeld zuerst auf Webdesign und zugehörigen Extras beschränken. Ob und wie ich das ausbaue entscheiden Zeit und Erfolg. Ich kann ja auch net sooooooo viel machen, da das alles nur Nebenberuflich läuft.
Ach, zu deinem Forum: Ich bevorzuge das ebenfalls kostenfreie Forum phpBB. Ist in php geschrieben und kann frei verändert werden (benötigt aber ne mySQL Datenbank). Auch von der Optik gefällt es mit viel besser. Aber das ist geschmackssache.
Wie gesagt, ich wünsch dir viel Glück und hoffe, das wir mal kooperieren können.
Bis dahin
Freundlichen Gruß
Dark Projekt (Sven S.)
@Sven: Ich komme aus dem Bundesland NRW genauergesagt aus dem Sauerland.
Ich verfüge auch über eine MySQLdatenbank, PHP und CGI aber du hast mit Sicherheit gesehen dass das Forum von meiner Literaturseite sozusagen extern bei meiner Domain Wunschvorstellung.de gehostet wird aber dies ändert sich wohl im Februar, denn dann ziehe ich mit Schreibclub.de von Puretec zum Qualitätshoster Domainfactory.
Dort erhält man satte 200 MB Webspace, 3 GB freien Traffic pro Monat, freies CGI, PHP, SSI und sogar dass für Shops notwendige SecureSocketLayer (SSL).
Im Laufe der nächsten Monate werden noch zwei weitere private Projekte ins Netz gebracht von mir. Dass eine wird die Flashseite sein, die ich ja bereits erwähnt habe.
Die zweite Page wird rum Geschichte werden (Geschichte der Römer, Ägypter, Griechen, Mongolen und wie sie alle heißen) und dafür hab ich mir bereits eine aussagekräftige Domain gesichert.
Den Vorschlag einer Kooperation finde ich gut aber erstmal muss ich meine Kenntnisse hinsichtlich Flash 5, PHP und CGI verbessern. Derzeit kann ich dir einfache Banner und Animationen in Flash erstellen.
Grüße aus dem verschneiten Sauerland
Andy
DarkProjekt 10-01-2002, 21:02 Na, dann dürfte es Steuerlich keine Unterschiede (zumindest keine großen geben.
Komme auch aus NRW, aber im Ruhrpott.
Ich hab meine Seite bei http://www.loswebos.de
Sehr stabil und meiner meinung auch sehr günstig. Ich weiss nur grad nicht, ob die auch SSL unterstützen. Mit denen werd ich dann auch (mehr oder weniger) zusammenarbeiten.
Das mit der Kooperation kommt eh erst ab Sommer in Frage. Und dann brauch ich auch erst nen passenden Auftrag.
Ich arbeite derzeit an keine neuen Projekten. Hab immo mit http://www.board-projekt.de reichlich zu tun. phpBB bringt zur Zeit ne neue Board Version raus. Da ist einiges einzustellen.
Schöne Grüße aus dem schon lange nicht mehr verscheiten Ruhrpott *g*
Sven
@Sven: Bist du auch ein Fan des Adventuregames Dark Project?
Eine Firmengründung in einer Rezession zu gründen und derzeit stottert Deutschlands Wirtschaft ja ziemlich und ist auf Platz 8 gerutscht, ist riskant aber wenn der Erfolg kommt dann hat sich das Risiko gelohnt :-)
Hier im Sauerland ist tiefer Schnee aber klirrend kalt.
Freundliche Grüße
Andy
DarkProjekt 10-01-2002, 21:15 Computergames sind nach Webdesign meine zweite Leidenschaft *g*
Und als ich damals nen Namen fürs Internet brauchte war Dark Project mein Lieblingsspiel. Und da ich damals noch dumm war hab ich Project falsch geschrieben :D Ab da hieß ich Dark Projekt *g*
Ich gehe trotz Rezession keine großen Gefahren ein, da ich das nur Nebenbei mache. Und da so gut wie keine Zusätzlichen Kosten anfallen, hab ich kein Problem wenn ich ne Zeitlang keine Aufträge habe.
Und soviel arbeiten, das ich über den Steuersatz bin kann ich alleine sowieso nicht.
Blueworker 14-01-2002, 23:04 Wenn Du arbeitslos bist, kannst Du Dir natürlich trotzdem einen Gewerbeschein holen. Allerdings mußt Du das sofort dem Arbeitsamt melden. Die wollen dann von Dir jeden Monat wissen, was Du verdienst hast, damit sie es mit der Stütze verrechnen können. Oder Du springst ins kalte Wasser und beantragst Überbrückungsgeld. Wenn das dann aber ausgelaufen ist, mußt Du selber klarkommen. Und nach dem Überbrückungsgeld ist es fertig mit Arbeitslosengeld bzw. Hilfe. So hat es mir jedenfalls ein Bekannter gesagt, der beim Arbeitsamt ist.
Du solltest also nach Möglichkeit schon ein paar Ersparnisse haben, um Dich zumindestens eine zeitlang nach Auslaufen des Überbrückungsgeldes über Wasser zu halten.
Ich würde mir außerdem noch Literatur über Existenzgründung besorgen. Da gibt es mehr zu tun, als nur einen Gewerbeschein zu beantragen (Krankenkasse, Altersversorgung, Berufsunfähigkeit, Finanzamt, Buchhaltung etc.)
Zu Deiner Site: Ich glaube, es tut Dir niemand einen Gefallen, wenn er die Sache beschönigt. Aber leider ist Deine Site sofort als Homepagebastelei zu erkennen. Das ist nicht schlimm, denn Du bist ja noch Anfänger.
Aber um jetzt auf Kundenfang zu gehen, würde ich etwas für verfrüht halten. Du hast ja jetzt die Zeit zu üben und auszuprobieren.
Und Du hast noch Zeit, Dir das alles genau zu überlegen. Ich behaupte mal, das es als Newbie in diesem Business ganz schön hart ist.
Ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren in dem Business und kann inzwischen ganz gut davon leben. Aber es war hart dorthin zu kommen. Und das selbst zu Zeiten, als die Branche noch boomte.
Ich weiß selber dass das Webdesignbusiness sehr hart umkämpft ist und man es sehr schwer hat in diesen Business als Existenzgründer Fuß zu fassen.
Jetzt wo ich Flash 5 habe, werde ich mich dort einarbeiten und in ein paar Wochen meine erste Flashpage präsentieren die ich hier dann posten werde. Ich habe Flash 5 günstig bei Ebay ersteigern können für rund 400 DM.
Du hast geschrieben dass das Design von meiner Literaturseite http://www.schreibclub.de eine Bastelei sei, nun ich baue die HP ja mit Netobjects Fusion 4.0 zusammen wobei allerdings die Buttons mit einem Grafikprogramm erstellt werden. Für so ein richtig professionelles Grafikprogramm wie Adobe Photoshop fehlt mir leider das Geld.
Aber wie gesagt ich bin noch in den Anfängen was Webdesign betrifft. Ich gemerkt was mir am besten Spaß macht und zwar Flash und auch die Programmiersprache CGI ist gut.
Jetzt am 22.01.2002 wo ich ein Vorstellungsgespräch habe, denn dort entscheidet es sich dann ob ich nun Mitte Februar selbstständig werde. Also kommt ganz drauf an ob ich den Job im mittleren Verwaltungsdienst der Landschaftsbehörde jetzt am 22.01.2002 bekomme.
Sollte dies nicht der Fall sein, so werde ich mich selbstständig machen und zwar in den Bereichen wo ich gut bin nämlich Internetrecherche, Übersetzungen (Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch) und Schreibarbeiten.
Der Bereich Webdesign wird dann später als weiterer Geschäftsbereich hinzukommen.
Viele Grüße
Tach auch,
also zum Thema Existenzgründung in Sachen Internetservice kann ich nur zur Vorsicht raten. Wenn man das so nebenbei und unter der hand macht, mag es ja noch ganz verlockend sein, aber dann steckt man sich das Geld auch direkt in die Tasche. Sobald man das offiziell macht, mußt du richtig was ranschaffen, damit überhaupt etwas überbleibt. Und überlege Dir, woher Deine Aufträge kommen sollen. Akquise ist ein Job für sich und es kommt keiner auf dich zu und sagt: "Hätten SIE nicht Lust..." Im Moment jammern echt nur alle rum, daß sie kein Geld haben. Und dann gibt es da immer den Bekannten vom Schwager von der Buchhalterin, der auch so ein bißchen HTML kann und das fürn Appel und n ei macht. Hinterher haben die Firmen dann die Nase voll vom Internet.
Also, mein tip für alle Existenzgründer: Erst machen, wenn Ihr schon Kunden und was zu tun habt und auch ein richtiges KONZEPT. Und dann am besten gleich richtig, nämlich als GmbH und nicht alleine.
Phil
Original geschrieben von phil
Und dann gibt es da immer den Bekannten vom Schwager von der Buchhalterin, der auch so ein bißchen HTML kann und das fürn Appel und n ei macht. Hinterher haben die Firmen dann die Nase voll vom Internet.
Ja, das ist wirklich ziemlich lol (oder auch traurig, wie man's nimmt) - Buchhaltung, Fertigung und alles mögliche lässt man von Fachkräften erledigen, aber bei derart komplexen und wichtigen Sachen möchte man sparen und greift auf Pfuscher zurück.
DarkProjekt 15-01-2002, 19:35 Original geschrieben von phil
Sobald man das offiziell macht, mußt du richtig was ranschaffen, damit überhaupt etwas überbleibt.
Nun, wenn man es nur nebenbei macht ist das ganze nicht so dramatisch. Du zahlst ein paar Mark für die Gewerbeanmeldung. Solange du unter dem Satz liegst, zahlst du keine Umsatzsteuer. Von daher geht nicht viel vom ertrag ab.
Was die GMBH angeht: Ich will es nicht groß aufziehen. Um bei ner GmbH brauchste nen Stammkapital von 25.000 €. Und die hab ich auch nicht mal eben.
Die Risiken sind zudem bei mir(!) nicht sehr hoch, da keine laufenden Kosten.
Mein Rat wäre mit einem Nebengewerbe anzufangen. Ich selbst mache es auch so. Ich über 2-3 Tage in der Woche einen normalen Job aus und den Rest der Woche verdiene ich Geld. Wichtig ist, nicht nur mit HTML selbstständig machen. Erstens wird das nach 6 Monaten stinklangweilig. Zweitens wollen alle Kunden heutzutage Interaktive und dynamische Websites. Also wichtig ist PHP oder CGI gut zu können. Früher würde ich den Schritt auf keinen Fall empfehlen. Der Gewerbeschein für Nebengewerbe kostet auch nur 12 € und Du hast den Steuerfreibetrag von 18000 € was auch nicht zu verachten ist. Melde das dem Arbeitsamt und du wirst gut davon leben können.
mfg
novara
Ich kann mich Novara nur anschliessen - Programmierung ist wichtig, bei mir ist es sogar die wichtigste Geldquelle. Beim Design ist es so, dass nur wenige bereit sind, anständig zu zahlen und dann auch was anständiges dafür zu kriegen...
Blueworker 16-01-2002, 01:07 Original geschrieben von AndyK
Sollte dies nicht der Fall sein, so werde ich mich selbstständig machen und zwar in den Bereichen wo ich gut bin nämlich Internetrecherche, Übersetzungen (Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch) und Schreibarbeiten.
Ich will ja nicht unken oder irgendjemand desillusionieren, aber wer bezahlt den für Internetrecherche?
Kann mich auch täuschen, aber wer kommt denn und sagt: " Du such' mir mal im Internet x oder y und ich zahl Dir dann 25 Euro"?
Für Recherche vielleicht nicht unbedingt, aber Authoring kann man m.M. nach schon als Leistung anbieten - allerdings würde ich das dann als Zusatzleistung neben den 'richtigen' Sachen anbieten.
DarkProjekt 16-01-2002, 17:52 Original geschrieben von pekka
Ich kann mich Novara nur anschliessen - Programmierung ist wichtig, bei mir ist es sogar die wichtigste Geldquelle. Beim Design ist es so, dass nur wenige bereit sind, anständig zu zahlen und dann auch was anständiges dafür zu kriegen...
Na, ob ich das so bejaen kann, weiss ich nicht. Ich hab mir mitlerweile sehr viele Webdesigner im Netz angeschaut. Was die an Referenzen auf Ihrer Seite zeigen ist lachhaft. Da komm ich und Andy locker dran.
Aber sicher ist es wichtig, neben HTML auch PHP und weitere Sprachen zu beherschen. Aber, heutzutage kann ich überall (z.B. dieses Forum) ne sehr gute Response erhalten, wenn ich nen Problem hab.
Und das finde ich klasse an der "Comunity" der Webmaster. Sie helfen gerne weiter, auch wenn es "konkurenz" ist.
Blackout2000 19-06-2002, 20:58 Hallo zusammen, habe gerade die kompletten Einträge dieses Threads gelesen und mich köstlich amüsiert! Bin selber nebenberuflich Webdesigner und Programmierer (HTML,CSS,PHP,MySQL,Javascript).
Also mal ehrlich: Wer Seiten wie http://www.romanfreunde.de/ entwirft, sollte gar nicht darüber nachdenken, sich selbständig zu machen. Die Seite sieht (entschuldigung) wirklich SCHEISSE aus.
Da kann man eigentlich gar nicht von Design sprechen. Die Unternehmen von heute verlangen mittlerweile interaktive Seiten, die sie selber administrieren können (CMS)!
Ich finde, man kann Webdesign und Programmierung nicht von heute auf morgen lernen! Um erfolgreich zu sein, sollte man 'dazu geboren' sein!
Zuallererst sollte man sich ein paar Bücher zulegen und sich das Grundwissen aneignen (Farbenlehre, Technik des Internets, Projektverwaltung, ...). Wenn man das Grundwissen hat, kann man langsam mit HTML anfangen und nachdem man HTML kapiert hat, erst mit PHP und Co. anfangen!
Nochmal etwas zu WYSIWYG-Editoren: Warum hackt alle Welt auf ihnen rum. Ich selber arbeite seit Jahren auch mit Dreamweaver und Co.. Was spricht dagegen? Man kann den Quellcode doch wunderbar mit z. B. Homesite nachbearbeiten (wenn man HTML kann)!
Und wer mir erzählen will, daß er gerne 10fach verschachtelte Tabellenlayouts direkt in HTML schreibt, hat wohl viel zu viel Zeit!
Man kann aber leider auch nicht alles mit WYSIWYG-Editoren machen. Ein Beispiel ist eines meines Referenzen (http://www.ersatzteil-shop.com).
Der Shop besteht ungefähr aus 90 verschiedenen ineinander include-Dateien, die das Layout bestimmen!
Es gehört auf jeden Fall mehr dazu, als sich mal eben schnell selbständig zu machen!
Natürlich kann man Programmierung nicht einfach mal so von heute auf morgen lernen ... aber wenn man überhaupt nicht damit anfängt ... kann man's meines Wissens überhaupt nicht lernen ...
... und wer mit Dreamweaver und Co. arbeitet hat's bin heute auf jeden Fall überhaupt noch nicht gelernt ... !
Und ... so der Hammer ... das man überheblich werden kann ... ist http://www.ersatzteil-shop.com auch nicht ... !
>> ... und wer mit Dreamweaver und Co. arbeitet hat's bin heute auf jeden Fall überhaupt noch nicht gelernt ... !
Ich arbeite seit Jahren mit Dreamweaver (für den grafischen Teil) und kann trotzdem HTML von Hand und mache es auch. Bei sehr komplexen oder grafischen Sachen spart das Ding aber jede Menge Arbeit. Nicht so vorschnell hier! !:teach:
@Blackout2000:
>>Ich finde, man kann Webdesign und Programmierung nicht von heute auf morgen lernen! Um erfolgreich zu sein, sollte man 'dazu geboren' sein!
Heisst das, Deine erste Webseite hat schon jede Menge Awards kassiert? Du hast noch nie was Produziert, bei dessen Anblick du dir heute auf die Stirn haust? Hut ab! Dann bist du nämlich der erste dieser Art, den ich kennenlerne. Wow!
Blackout2000 19-06-2002, 21:33 Ich nochmals:
Ersatzteil-shop.com war niemals als grafische Sensation gedacht, sondern wur auf Geschwindigkeit und Usability optimiert. Das der Shop nicht so wahnsinnig toll aussieht, weiss ich auch.
Es geht halt darum, dem Interessenten schnellen und einfachen Zugriff auf über 10.000 Artikel zu bieten! Und ich finde, daß das gut gelöst ist.
Und: Der Shop hat täglich teilweise mehr als 1.000 Besucher!
@pekka: Wie sagte mein Mathe-Lehrer früher immer "Die Ausnahme bestätigt die Regel" ... ich persönlich brauche solche Tools für Legastheniker und Mäuseschubser nicht ... :)
>Der Shop besteht ungefähr aus 90 verschiedenen ineinander include-Dateien, die das Layout bestimmen!
>Es gehört auf jeden Fall mehr dazu, als sich mal eben schnell selbständig zu machen!
Ich hab kürzlich nen Shop programmiert, der besteht nur aus vier includes. Muss ich meine Selbständigkeit jetzt aufgeben? Kann ich mich damit verteidigen, dass diese aber ganz viele Zeilen haben?
>Ersatzteil-shop.com war niemals als grafische Sensation gedacht, sondern wur auf Geschwindigkeit und Usability optimiert. Das der Shop nicht so wahnsinnig toll aussieht, weiss ich auch
Warum lästerst du dann über anderer Leute Seiten?
@pekka: DAS IST JA WOHL 'NE ECHTE UNVERSCHÄMTHEIT ... NUR VIER (IN WORTEN 'VIER') INCLUDE ... DAS DU DICH NICHT SCHÄMST HIER ZU POSTEN ... ! ICH BEANTRAGE HIERMIT DIE SOFORTIGE SUSPENDIERUNG VON PEKKA AUF LEBENSZEIT ... VIELE ZEILEN SIND JA WOHL WIRKLICH KEINE AUSREDE ... *ROTFL*
@Blackout2000: Genau Pekka's letztes Posting ist der Schlüssel ... !
Blackout2000 19-06-2002, 21:44 Ich sehe schon, hier darf viel gemeckert werden! Aber wenn Du das alles so schön kannst, warum schreibst du dann nicht einfach mal ein paar Deiner Referenzseiten ins Forum?
Aber mal im Ernst: Es geht doch gar nicht darum, wieviele Includes man verwendet, sondern darum, daß die Arbeiten dem Auftraggeber zufriedenstellen und den gewünschten Erfolg bringen.
Und es hat halt jeder so seine Techniken, seine Projekte umzusetzen!
Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, warum hier in diesem Forum immer über andere hergezogen wird. Letztendlich sollten wir doch als Entwickler zusammenhalten, oder nicht!
Original geschrieben von Blackout2000
Ich verstehe allerdings trotzdem nicht, warum hier in diesem Forum immer über andere hergezogen wird. Letztendlich sollten wir doch als Entwickler zusammenhalten, oder nicht!
Häähhhäää :confused: :confused: :confused:
Blackout2000 19-06-2002, 21:49 Achtung, Korrektur von mir:
Ich meinte mit 'Zum Programmieren geboren sein' lediglich, daß man nicht anfangen braucht, PHP-Anwendungen zu schreiben, wenn man Mathematik so gut wie nicht versteht und sich komplexe Sachen nicht vorstellen kann :) !
Natürlich waren meine ersten Seite schön statisch und unheimlich hässlich (FrontpageExpress)!
@Blackout2000: Referenzen .... ?
Ich habe für Michael und Ralf Schumacher gearbeitet, für das Musik Label 3P, für JamFM, für unser allseits beliebtes bildflirt.de, für Ritex ... ... ... hoste eines der größten Toplisten Systeme in Deutschland ... und habe dieses entwickelt ... genug Referenzen ... ?
Blackout2000 19-06-2002, 22:01 Ja, denn ist ja gut! Dann können wir ja alle stolz auf Dich sein! Trotzdem stört es mich, daß hier in so einem negativen Ton geplaudert wird! Bist Du denn zu Deinen Kunden auch so schroff? Wahrscheinlich nicht! Denn Du bist ja der Master, der von Anfang an alles konnte und von heute auf morgen an Kunden wie die Schumacher-Brüder gekommen bist!
Soweit ich weiss, laufen die offiziellen Homepages von den Schumi-Brüdern auf RedDot-Application-Servern und das unter ASP !
Blackout2000 19-06-2002, 22:05 Habe mir gerade mal die Referenzen angesehen! Sieht irgendwie alles gleich aus!
hey Jungs,
macht mal halblang!!
Ja, denn ist ja gut! Dann können wir ja alle stolz auf Dich sein! Trotzdem stört es mich, daß hier in so einem negativen Ton geplaudert wird! Bist Du denn zu Deinen Kunden auch so schroff? Wahrscheinlich nicht! Denn Du bist ja der Master, der von Anfang an alles konnte und von heute auf morgen an Kunden wie die Schumacher-Brüder gekommen bist!
Soweit ich weiss, laufen die offiziellen Homepages von den Schumi-Brüdern auf RedDot-Application-Servern und das unter ASP !
Seitdem die Klamotte von RTL übernommen wurde ist das richtig ... vor ein Paar Jahren wurde das ganze noch von der Firma The Race/Paraworld gemanaged, für die wir damals die Technik gemacht haben ... erst informieren ... dann kommentieren ... !
Im übrigen: du hast nach Referenzen gefragt ... !
Pekka's und meine Kommentare bezogen sich auf einen Abfälligen Kommentar deinerseits.
Im übrigen bist Du recht naiv wenn Du der Meinung bist das Internet nur aus HTML und PHP besteht ... JamFM habe von uns seinerzeit ein AudioStreaming bekommen ... das ist auch kein HTML ... oder PHP.
@Blackout2000: Das ist interessant ... weil das Webdesign von mindestens drei total verschiedenen Werbe-Argenturen gemacht wurde ... und wir (fast) immer nur Technik im Hintergrund gemacht haben ... *ROTFL*
vor allem JamFM (http://www.jamfm.de) und Ritex (http://www.ritex.de) gleichen sich wie ein Ei dem anderen ... *LOL*
Aufwachen ... ich bin Service-Provider ... nicht Bildermaler ...
Blackout2000 19-06-2002, 22:12 So, da es hier ja doch ziemlich ungemütlich zugeht, möchte ich mich entschuldigen für meine Beitrage, falls diese falsch verstanden wurden oder zu negativ ausfielen! Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr, mich in so einem Ton zu unterhalten! Also nochmals entschuldigung!
Aber jetzt bitte wieder: :)
@Berni: Ich weiß gar nicht was Du wieder hast ... ich find's lustig ... !
Blackout2000 19-06-2002, 22:16 So, ich hoffe Du verstehst die Frage jetzt nicht falsch:
Arbeitest Du alleine oder mit wie vielen Leuten seid Ihr?
Ist wirklich nur interessehalber, nicht negatives....
....
Aber jetzt bitte wieder: :)
geht doch! So finde ich gleich viel besser :)
Psssst, nicht das noch "DasZiel" kommt und uns den Sinn des Developerdaseins in 10000 Wörter erklären möchte!
solong
Berni
Zur Zeit sind wir 3 Gesellschafter + x Angestellte ... da ich dieses Semester etwas studiere ... kann ich dir gar nicht genau sagen wie groß dieses x ist ... da gerade die Anzahl an Studenten und Praktikanten immer schwankt ...
Ursprünglich (1997) war wir mal 6 Gesellschafter ... etwas Schwund ist ja immer ... :)
@Blackout2000: Ich glaube das SSL-Zertifikat für den Shop wird von Willi Weber immer noch bezahl ... obwohl's shop.michael-schumacher.de meines wissens gar nicht mehr gibt ... :)
@Berni: *grins* ... ich habe meinen letzten Kommentar zu 'Eure Meinung 2' immernoch hier als File auf dem Desktop ... in der Hoffnung das es 'Eure Meinung 3' noch gibt ... und JoelH nicht wieder schneller ist ... *bg*
:)
ich hoffe 'Eure Meinung 3' wird eingestellt wegen Sinnlosigkeit :D
@Berni: Ich glaub' da noch nicht dran ... ich hab' 'Das Ziel' gerade noch in der Besucherliste gesehen ... :)
OK Leut, ich schlage vor, wir vertragen uns jetzt alle wieder.:rocks:
@pekka: also ich habe mit niemandem Streit ... zumindest nicht das ich wüßte ... ich tue nur das was ich am besten kann ... ich amüsiere mich ... :)
Also ich fand das war einmal ein interessanter, konstruktiver und vielleicht wichtiger Thread, bevor Ihr Ihn mit euren Müll entwertet habt. :(
Goldene Regel:
Don´t feed the Trolls!
@Blaster: Hallo Blaster ... aufwachen ... der Thread war uralt und tot als wir angefangen haben ihn zu entwerten ... :D
CrazyAchmed 03-07-2002, 00:34 vergesst den auftrags markt, der ist aetzend, die kunden sind viel zu rar. Da hat man keine Chance. Programmier ein Script, was wirklich toll ist und auch nuetzlich. Natuerlich darf es nicht so ein Script sein, welches massenhaft als open source vertreten ist.
Am besten du machst mehrere solcher Scripts und verkaufst diese dann. Also nur Lizenzen.
Noch was, das gegen Auftragsarbeit spricht: Die Kunden geben anfangs so wenig wie moeglich preis, was sie moechten. Du machst einen Preis aus, und nach und nach kommen immer mehr features ans Tageslicht, welches der Kunde wuenscht. Man macht darauf aufmerksam, dass es mehr Geld kosten wird, und die sind dann gleich eingeschnappt. Ich hasse Auftragsarbeiten. Siehe mehr dazu in dem Topic, welches ich gleich oeffne
@CrazyAchmed:
Hi!
Total anderer Ansicht:
Ich arbeite nur noch nach zwei Varianten und konnte bisher (Gott sei dank) alle meine Kunde davon überzeugen meine Sichtweise zu teilen:
1) Auftrags und Projektentwicklung in 5 (6) Schritten aufgrund eines Werkvertrages:
a) Beratung
b) Lastenheft
c) Pflichtenheft
d) Nachbearbeitung
e) Mitarbeiterschulung
(evt. f) dauerhaftes Consulting)
2) nach extreme programming ( www.xprogramming.org )
Ich muss vorweg erwähnen, dass meine Kunden ohne Ausnahme selbst in der Software-Branche tätig sind und normalerweise nicht im klassischen Web-Design!
Dienstvertrag haben den Nachteil, dass der Kunde sich schnell ausgenutzt fühlt, wenn Du Stunden aufschreibst ohne Ende, ohne entsprechend Fortschritte aufzuweisen. D.h. der Kunde trägt das Erfolgsrisiko. Wenn ein Projekt nicht im vorstellten Rahmen erfolgreich ist, ist das schon ein dunkler Fleck auf deiner weißen Weste, auch wenn Du nichts dafür kannst.
Exklusive Programmfunktionalitäten sind selten und Interessenten auch. Für Einzelentwickler einen Abnehmer für Spezial-Knowhow zu finden ist schwer, weil nur größere Unternehmen dafür einen Bedarf haben.
cu
Blaster
edit: Link zu xprogramming korrigiert
Hallo, also ich seh schon du hast ziemlich viele Antworten bekommen. Da kann ich beinahe nix neues mehr sagen. Aber vor kurzem war ich in einem Gründerseminar. 3 oder 4 Leute wollten sich in diesem Bereich (IT) selbständig machen. Die Konkurrenz ist also groß. vielleicht hast du auch schon ein paar Aufträge an Land gezogen? Würde mich freuen. Ich selbst möchte mich als Designerin und Schneiderin selbständig machen ab nächstem Jahr. Und ich suche momentan auch nach einer passenden HP Vorlage. Dabei bin ich hier reingerutscht. Weißt du es gibt so viele Leute die Ihre Vorlagen gratis oder zu einem geringen Preis anbieten, dass so direkt dir wahrscheinlich keiner einen Auftrag bringen wird. Aber nur so als Tipp: Schau dich im Netz doch mal um, welche Preise so angeboten werden. Vielleicht kannst du auch so arbeiten. Das mit dem Fotoscanservice denke ich kannst du auch vergessen, denn viele knipsen mit einer Digicam und lassen die Fotos dann ausdrucken bei Rossmann oder so. Kaum einer hat heute keine Cam. Aber versuchs doch mal mit einem Betreuungsservice rund um die Technik. Incl. Verkauf und Vergleich für den Kunden. Das wird häufig genutzt. Du bekommst den Auftrag für eine neue oder eine schon länger existierende Firma neue Rechner zu besorgen. Vielleicht ist das eher was. Übrigens bin ich gelernte Fremdsprachnsekretärin. Viel Erfolg und schreib mir wie es läuft.
Achja das Design der Romanseite find ich sehr gut, da es schlicht ist und jeder den Überblick behält. Die andere Seite war leider nicht aufrufbar. ich hab auch eine etwas längere Leseprobe wenn du die mit eintragen willst.
So nun aber, ich find wieder kein ende. ;) also bychen und ich freu mich auf antwort
Janni
|
-
- |