richtig includen !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtig includen !!

    Heute, 22:11 Uhr
    Frashier



    ich habe eine seite gebastelt und mich dabei belesen, mein erstes php projekt.

    dort wurde mir das includen mit array(); gezeigt.

    da habe ich eine externe datei mit dem array



    Quellcode:
    $dateien = array();
    ____$dateien['hd']____ = "hund.php"



    diese binde ich in der index ein wo ich eine weitere datei include (content.php) die ein if abfrage enthält



    Quellcode:

    if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {
    ________include $dateien[$_GET['section']];
    ____} else {
    ________include $dateien['home'];
    ____}

    soo wenn dann die hund.php aufrufen möchte und dann diese in der index angezeigt werden soll,
    mache ich das so "index.php?section=hd". es funktioniert !!!

    zu meiner frage.. macht man das so da ich immer dann oben in der adressleiste http://www.index.php?section=hd stehen habe
    was ich bei anderen seiten schon anders gesehen habe bzw gar nichts dasteht und immer nur die domain im browser zu sehen ist.

    kann mir das büdde mal einer verklickern ?!? wird das so gemacht wie ich das hier habe, da man bei vielen seiten ja ein riesen array tippen muss. was hat das für vorteile bzw nachteile ??? sicherheit ??

    grüsse frashier

  • #2
    Wofür ein Array basteln?
    Übergib doch einfach direkt den Dateinamen, hänge ".php" dran und vor Deinem include prüfst Du, ob es diese Datei gibt. Wenn nicht, dann include "home.php".
    Damit sparst Du das Array und bist gegen Fehleingaben gefeit.

    Schau Dir die Seiten bei denen nur der Haupturl zu sehen ist mal genauer an. In 90 Prozent aller Fälle handelt es sich dabei um Framesets, welche man nicht mehr benutzen sollte. Den Surfer stört es nicht, wenn da oben ein Parameter mit übergeben wird - sonst hätte ebay das auch anders gelöst.

    Kommentar


    • #3
      Re: richtig includen !!

      Original geschrieben von Frashier
      was ich bei anderen seiten schon anders gesehen habe bzw gar nichts dasteht und immer nur die domain im browser zu sehen ist.
      dann liegt die ganze seite in einem frameset mit nur einem 100% frame.

      wer nur ein bisschen was von html versteht, sollte sowas aber erkennen können.


      ausserdem macht sowas kein vernünftiger mensch.
      wer seine URLs so blöd gewählt hat, dass er sich dafür schämen müsste, soll halt nochmal seine namenswahl überdenken ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        mit 100% frame meinst du einfach eine html seite mit einem frame wo zb eine tabelle oder ein div-element drin liegt ??

        mir ist das auch egal ob ich oben ein paar parameter übergebe oder nicht, das ist halt php. ich habe mich einfach nur gewundert wieso das bei einer php seite mal so ist und dann mal so.. dachte auch an ein sicherheitsrisiko ??!! das wenn man nix anzeigt es halt besser ist .

        sollte ich noch was beachten ??

        Kommentar

        Lädt...
        X