JavaScript Vervollständigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JavaScript Vervollständigen

    Hallo an alle ,

    erst mal hoffe ich das ich hier richtig bin


    so und nun zu mienem Problem ... ich soll ne Aufgabe lösen , da ich aber ne tottale Anfängerin in JS bin und in dem Buch das ich habe das ganze sehr schlecht oder irgendwie überhaupt nicht beschreiben ist ... bekomme ich das nicht hin ...

    ... vielleicht kann/will mir von Euch jemand weiter helfen und mir vielleicht erklären warum das genau so sein muss ... (gerne auch per mail )

    Aufgabe:

    Ersetzen sie die Fragezeichen so, dass die HTML-Seite folgendes leistet.

    b) ausgabe der Zahlen mittels Schleife in Folgender Form (achten sie auch auf Komma und Punkte ) : Die aktuelle Lottozahlen lauten: 9, 15, 33, 34, 42, 46 .

    <html>

    <head>
    <title>Lotto Zahlen - Aifgabe4</title>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    //hier wird das Array für die Lottozahlen angelegt
    var lotto=new Array(6)
    lotto[0]=9;
    lotto[1]=15;
    lotto[2]=33;
    lotto[3]=34;
    lotto[4]=42;
    lotto[5]=46;
    //-->
    </script>
    </head>

    <body>
    Die Lottozahlen lauten:
    <script language="JavaScript">
    <!--
    var lotto
    while (?????)
    {if (????) document.write(lotto[?] +".");
    else ????????????? ;
    i =????? ;
    }
    // -->
    </script>
    </body>

    </html>

    ich hab eifnach kein PLan was ich beim while if write und i eingeben soll /muss


    ich sag dann einfach mal im voraus Danke und wünsche allen einen schönen Tag !

  • #2
    Hier dein komplettes Script. Habs auch getestet. Geht alles.

    Code:
    <html>
    
    <head>
    <title>Lotto Zahlen - Aifgabe4</title>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    //hier wird das Array für die Lottozahlen angelegt 
    var lotto=new Array(6)
    lotto[0]=9;
    lotto[1]=15;
    lotto[2]=33;
    lotto[3]=34;
    lotto[4]=42;
    lotto[5]=46;
    //-->
    </script>
    </head>
    
    <body>
    Die Lottozahlen lauten:
    <script language="JavaScript">
    <!--
    var i=0;
    while (i<=5) {
    	if (i==5)	document.write(lotto[i] +".");
    	else	document.write(lotto[i] +",");
    	i = i+1;
    }
    // -->
    </script>
    </body>
    
    </html>
    PS: Ich hab echt lange keine Hausaufgaben mehr gemacht.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von XGremliN
      Hier dein komplettes Script.
      pfui.

      was soll das?
      es handelt sich offenbar um eine hausaufgabe o.ä., also warum bietest du hier die komplette lösung an?

      ein paar hinweise, wie der lösungsweg geht, sind völlig ausreichend.
      ein komplettes script hingegen vermindert den (selbst-)lerneffekt, und ist kontraproduktiv.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Weil ich in meiner Schulzeit genauso war.
        Hab mir immer versucht möglichst komplette Sachen zu holen. Beim Studium läuft das genauso.

        Wenn ich dann was komplettes hatte habbich mir das angesehen und versucht zu verstehen, wieso das alles geht, welcher Teil was macht usw.

        Ausserdem hatte ich grad keinen Bock auf Hinweise geben, weil ich dann mindestens 'ne halbe Stunde beschäftigt gewesen wäre.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          dagegen, eine lösung anzubieten habe ich grundsätzlich auch nichts, aber nicht gleich... was bringt es ihm ?

          wenn er sich wenigsten mal gedanken gemacht hätte über einen lösungsvorschlag, den du ihm in schriftlicher form gegeben hast...

          ...
          Beim Studium läuft das genauso.
          was belegen würde, dass viele das Studium missverstehen und die Frage aufwirft, was ist ein Studium noch wert ?! (gilt nicht für alle, aber für leute mit solchen Einstellungen!)

          nur mal so für zwischendurch (quelle: wissen.de):
          Studium

          [das, Plural Studien; lateinisch]

          im weiteren Sinne die intensive Beschäftigung mit einer bestimmten Aufgabe; im engeren Sinne das wissenschaftliche Lernen und Forschen (Studieren), besonders an einer Hochschule. Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife, die meist durch das Abitur (früher: Reifeprüfung) erlangt wird; an ihrer Stelle kann die Abiturprüfung für Nichtschüler (Begabtenprüfung) oder die fachgebundene Hochschulreife treten, die über den zweiten Bildungswegs erworben werden kann. Das Studium wird im Allgemeinen mit einer Prüfung abgeschlossen (Staat************amen, Promotion, Diplom, Magister u. a.).

          Kommentar


          • #6
            Ach. Und wenn ich dann den funktionierenden Quelltext zerlege und mir häppchenweise zu Gemüte führe und versuche das ganze zu verstehen befasse ich mich wohl nicht intensiv mit der Thematik, oder was?

            Hast du überhaupt schon mal studiert oder studierst du grade?
            Oder kennst du das alles nur von einem Freund der mal gehört hat, dass einer erzählt hat, dass er das in der Zeitung gelesen hat?
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              1. wenn du etwas fertiges zerlegst ist der lerneffekt erwiesener maßen nicht der selbige, als würdest du das selbst machen! es ist ja auch keine eigenleistung mehr!

              2. ich behaupte mal, dass sich die wenigsten hinsetzen und über dieses Problem nochmal wirklich nachdenken, anschauen sicherlich, aber nicht verstehen!

              3. während meiner Ausbildung habe ich keinen einzigen Monatsberich selber geschrieben, alle ausm internet zusammengesucht, war erheblich weniger aufwand! ich sage auch nicht, dass es die schuld der leute ist, wenn sowas geht, eher des systems an sich... in der prüfung einfach mal ein paar berichte rausgesucht und den prüfling dazu befragt... in 9 von 10 fällen werden die Probleme bekommen (auch deswegen hab ich mir allerdings themen ausgesucht, zu denen ich aus dem Stehgreif was erzählen kann )...

              4. ich habe nicht studiert und ich studiere nicht! das hat aber damit nichts zu tun, da meine Aussage auch auf jede normale schulform zutreffen kann...
              Nur mit dem riesen Unterschied, dass in bis zu einem gewissen alter eine Schulpflicht besteht und das Studium eine freiwillige Sache ist, auf die man sich bewirbt (ähnlich der FOS [fachabitur], die ich gemacht habe)...
              Und wenn da die lernbereitschaft so aussieht, dass fleissig kopiert wird, anstatt eigenleistung zu erbringen (jaja, man muss das rad ja nicht 2x erfinden... ), dann läuft an diesem System etwas existenziell falsch!

              gruss

              Kommentar


              • #8
                uff hab ich da ne diskulavine gelöst

                erstens herzlichen Dank an dich XGremliN für die Lösung ... auch wenn Du "lustlos" zum erklären warst die Erklärung hab ich mir noch zusätzlich geholt auch wenn ich immer noch nicht alles richtig verstehe ( frau ist doch zu blond dafür ) na ja vielleicht kommt das auch noch ... na ja das gröste problem hab ich geschnallt das das i ne variable für die schleife ist :-)... denn dieses hat mich tottal durcheinander gebracht ... bin deiner Meinung oft ist es gut die Lösung zu sehen um sie zu studieren und um drauf zu kommen wie was funktioniert ... vor allem wenn man wirklich ohne Ahnung ist und das fachchinesisch sowiso nicht versteht ...

                sicher gibts auch die die nur eine Lösung wollen ohne sie zu verstehen , zum Glück gehöre ich nicht zu dieser Klasse ... (hiermit spreche ich auch gleich **** Wahsaga und MoRtAlAn *** an ) ... ich hab meine Frage in den Forum nicht getellt um mir bequem zu machen ... ich habe sie nach tagelangen Versuchen, sie zu lösen gestellt, da ich einfach nicht weiter gekommen bin (denn aus den Büchern das ich hier hab kann ich kaum was sehen bzw verstehen ) ... die aufgabe A hab ich ja noch geschafft mit einem fehler wie ich nach dem Vergleichen mit XGremliN Lösung sehen kann ... falls mir irgendjemand einen Tip hat wo ich gute hilfe (wirklich für blutige anfänger (ich muss es lernen da es ein teil meines kurses ist ) finden kann ( Buch , Netz ...) ... nur her damit ...

                wenn ich eure Diskusion lese frage ich mich wozu es Foren gibt wenn nicht zum helfen egal welcher art ... ihr diskutiert was "der andere " vielleicht "Falsch" gemacht hat aber in der Zeit hat sich auch keiner die Mühe gegeben mir das zu erklähren wozu XGremliN nicht lust gehabt hat ... ich möchte nicht unverschämt klingen aber ich frage mich gerade ob das der richitge Hilfeweg ist ?????

                .. ich hoffe das ich Euch noch weitere Fragen in die Runde stellen darf die noch auf mich zukommen und die ich selber nicht lösen kann ...

                noch mal DANKE an XGremliN !!

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  also ...

                  bei fragen rund um HTML und Javascript ist selfhtml immer eine gute anlaufstelle (selfhtml.teamone.de)

                  grundsätzlich sind wir hier auch dazu da, zu helfen und die fragen der user zu beantworten... => du darfst auch gerne weiterhin fragen stellen

                  wie lange du schon an dem Skript rumtüftelst kann ich hier ja nicht nachvollziehen, wir haben nur halt schon die erfahrung gemacht, dass es sich mitlerweile viele User zu leicht machen, frei nach dem motto: "wenn ein anderer denkt muss ich das nicht machen!"...

                  deswegen für zukünftige fragen:
                  nicht wundern, wenn nicht gleich eine lösung kommt (aber irgendwann kommt die ja auch!)

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    OK. Hier nun noch ein paar Erklärungen.
                    PHP-Code:
                    var i=0
                    // Hier wird die Variable i initialisiert.
                    while (i<=5) { 
                    // Weil der Index des Arrays lotto von 0 bis 5 läuft, lassen wir
                    // die WHILE-Schleife auch von 0 bis 5 laufen.
                        
                    if (i==5)    document.write(lotto[i] +"."); 
                            
                    // wenn i den Wert 5 hat, d.h. die Schleife zum letzen Mal durchlaufen wird,
                            // dann schreibe den Wert aus dem Array lotto mit dem Index 5 und hänge einen Punkt an
                        
                    else    document.write(lotto[i] +",");
                        
                    // sonst schreibe den Wert aus dem Array lotto, der den Index wie i den Wert hat.
                        
                    i+1;
                        
                    // erhöhe i um 1 beri jedem Schleifendurchlauf

                    Ich hoffe die Erklärungen waren ausreichend.
                    it's not a bug,
                    it's a feature!

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen ,


                      stimmt MoRtAlAn du kannst nicht wissen wie lange ich an dem Zeug rumgeknabert habe aber deswegen sollte man auch nicht gleich angreiffen

                      ... ich weiss auch nicht das was in meinen Büchern steht schnall ich irgendwie nicht ... es ist irgendwo in der mitte anfangen und in der mitte beenden ... weisst ihr was ich damit meine ???

                      XGremliN @ Danke dir für die dolle erklärung ... so ungefähr sollen die bücher geschriben werden damit ich solche schwerbegreiffer wie ich einer bin in der Sache es begreiffen .. irgendwann mal



                      na ja ich gucke mal bei dem nächsten scriptkampf ob ich auch alles verstanden hab

                      einen schönen Tag noch

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Dir für das Lob.
                        Du bringst mich da doch glatt auf die Idee vielleicht mal ein Buch über HTML, JS usw. zu schreiben.
                        Das würden die Mod hier im Forum bestimmt gerne lesen und als Referenz empfehlen.

                        Oder aber sie würden mich dafür pfählen.
                        it's not a bug,
                        it's a feature!

                        Kommentar


                        • #13
                          Das würden die Mod hier im Forum bestimmt gerne lesen und als Referenz empfehlen.
                          sicher. da schneide ich mir eher den rechten fuß ab
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            @XGremliN

                            ja so bin ich hab immer gute Ideen was es Bücher angeht ... also wenn "Du Buch haben fertig " dann sag bescheid damit ich es unter die Lupe nehmen kann ... und wer weiss vielleicht hast du schon deinen ersten Käufer -in

                            @schmalle ...nun was ich warum schmall :teach

                            einen schönen Sonntag wünscht

                            Agog

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Agog
                              @schmalle ...nun was ich warum schmall :teach
                              fingerkontrolle == false ????
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X