inactive Benutzer löschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inactive Benutzer löschen?

    Hallo @All!

    Hab folgendes Problem:
    ich mache eine MySQL Verbindung zwecks UserID und UserPass Abfrage.
    ok, das haut hin.
    Ich bin dann auf dem Server eingeloggt, meine SessionsID wird in der DB
    gespeichert.
    Nun gehe ich nicht, wie es vorgesehen ist, über den Button 'Logout' raus, sondern mache einfach mein Browser zu, bzw. meine Verbindung bricht ab oder sonst irgendetwas in der Art.
    Wie kann ich nun bei dem Benutzer die SessionsID wieder auf NULL setzen, d.h. einfach prüfen ob der noch da ist?

    mfg,
    Dimon27

  • #2
    garnicht.

    kannst höchstens n Feld dazupacken, wo Datum und Zeit drinstehen, und Einträge, die ein gewisses Alter erreicht haben wieder löschen.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Welcome @ U,

      ich muss dich gleich zu anfang mal *verschieben*

      also, das Thema hatten wir schön mehrfach, denke da kam immer das gleiche raus:

      bei jedem seitenaufruf nen timestamp speichern.

      alle timestamps, die älter als NOW() - X sind, ignorieren, bzw. per cronjob löschen.

      Kommentar


      • #4
        Mhn,


        Ich würde es zwar wie TobiaZ machen, allerdings hab ich noch was anzumerken:


        Also maximale Zeit, die man inaktiv sein kann, würd ich 1 bis 1 1/2 Jahre nehmen.

        Wenn ich nach einem Monat inaktivität gelöscht werde würde ich das ganze nicht als sinnvoll bezeichnen.



        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          Also maximale Zeit, die man inaktiv sein kann, würd ich 1 bis 1 1/2 Jahre nehmen.
          Also eine Session darf 1 bis 1 1/2 Jahre alt werden? Das ist mal ein interessanter Ansatz, höhö.

          Du verstehst das falsch, es geht nicht um inaktive Mitglieder (im Sinne von lange Zeit nix posten) sondern um inaktive Sessions (im Sinne von lange Zeit nix klicken).

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte es schon richtig verstanden, aber mit Sessions wird hier nichts gemacht (soweit ich das verstanden hab).

            - user betritt die Seite
            - lastvisit = now()

            Und mit Cronjobs wird dann überprüft, ob vom User der letzte Besuch länger als 1 - 1 1/2 Jahre her ist.

            Wo da ne Session sein soll ist mir nicht ganz klar..


            Floriam
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte es schon richtig verstanden, aber mit Sessions wird hier nichts gemacht (soweit ich das verstanden hab).
              Also hast du es doch falsch verstanden!!! Lies dir das erste Post noch mal durch!
              Wo da ne Session sein soll ist mir nicht ganz klar..
              Ich bin dann auf dem Server eingeloggt, meine SessionsID wird in der DB
              Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil

              Kommentar


              • #8
                Ups, sorry!

                Ich hab nur den Titel gelesen, und für mich ist inaktiv, wenn der User lange Zeit (und damit mein ich auch lange Zeit) nicht auf der Seite ist, und nicht wenn er seit 5 Minuten Offline ist.

                Naja, wie auch immer, es ist ja schon alles gelöst..
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Warum sollte 5 minuten nicht aktiv =! inaktiv sein?

                  Wenn du nur den Betreff liest, ist klar, dass du nicht rallst was sache ist. dann kannstes aber besser ganz sein lassen, gell

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    OffTopic:
                    Warum sollte 5 minuten nicht aktiv =! inaktiv sein?
                    gute frage.

                    das reicht grade mal für 'ne zigarrette zwischendurch, kurz nach dem mikrowellenfraß sehen, oder mit dem hund raus gehen ... wenn ich nach 5 min. irgendwo automatisch wieder ausgeloggt wäre, würde mir das ziemlich auffen nerv gehen ...


                    btw: falls das zum zwecke der anzeige einer möglichst aktuellen "user online"-statistik dienen sollte, würde ich mal folgenden artikel als lektüre empfehlen: http://selfaktuell.teamone.de/artike...line/index.htm
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      hmmm zu verfolgen wer alles online ist wird schwierig, nur mit Kompromissen lässt sich hier was bewerkstelligen.

                      1. Möglichkeit: Wenn Javascript beim Client aktiviert ist Überprüfen ob:
                      a) Fenster geschlossen wird
                      b) Url gewechselt wird

                      Dies dem Server mitteilen und den User ausloggen, indem in der DB Session null gesetzt wird. Nur wer da ne Session hat ist online...

                      2.) Möglichkeit: Ist erste Möglichkeit nicht verfügbar: Den User mit Session X aus DB das Datum rausziehen und diesen nach konstant 30 min Session auf Null setzen.

                      Das mithilfe eines cronjobs oder einen regelmäßigen Datenstrom erzeugen und dies immer wieder überprüfen

                      Es sei denn er wird mit einer Cookie indentifiziert dann nach Laufzeit des Cookies die Session gültig halten.......

                      Ist das Datum der letzten Anmeldung anhand der DB >= 6 Monate benachrichten das er nach 8 Monaten gelöscht wird.
                      Cronjob alle 2 Monate

                      Dann entsprechend nach 8 Monaten deleten
                      Cronjob

                      So ganz grob sollte es passen......
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        OffTopic:
                        Warum sollte 5 minuten nicht aktiv =! inaktiv sein?

                        Geschmakssache, für den einen ist das so, für den anderen so


                        Ende OT
                        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X