position:absolute in tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • position:absolute in tabelle

    Hi Leute!

    Hab ein Problem, das mir wirklich zu schaffen macht, und zwar:

    Hab ne PHP-Site auf Table-Basis. So. Nun möchte ich in der verschachtelten Tabellen-Struktur eine Spalte dazu verwenden, scrollbaren Text anzuzeigen. Zu diesem Zweck hab ich ein JavaScript gefunden, das mit Hilfe von position:absolute theoretisch genau DAS erfüllt - 2 Buttons, mit denen ich im Text rauf und runterscrollen kann. Nur ist das Problem, daß sich die Position IMMER zum Seitenrand und nicht zum Spaltenrand bezieht, sprich: bei verschiedenen Bildschirmauflösungen ist auch der Textbereich immer woanders.

    Hab mich jetzt ewig damit rumgespielt, doch selbst WENN ich annähernd an eine Lösung komme, dann wird das nur im IE richtig dargestellt - Netscape verweigert völlig...


    Hoffe, das ist halbwegs verständlich - tu mir da ein wenig schwer mit der Problembeschreibung.

    Danke auf alle Fälle schonmal vorab für eure Mühe.

    LG, Citral

    P.S.: Wollte jetzt hier nicht den ganzen Code posten - falls es aber nützlich ist, hol ich das gerne nach.

  • #2
    ganz spontan:
    position: absolute bezieht sich auf die seite, position:relative auf das umgebende element, in deinem fall wohl <td>
    probiers mal damit, oder mit <td style="overflow:auto;">der zu scrollende text</td>
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      SUPER - vielen Dank! Mann, da hätt ich auch selbst draufkommen können...

      Ein kleines Problem stellt sich aber leider immer noch, und zwar komischerweise nur im IE (unter Netscape funktionierts):

      Wenn ich die Fenstergröße verändere (von 1400x1050 auf 800x600), dann "berechnet" Netscape die Position sofort so, daß es passt. Der IE (7.0) läßt den Textbereich aber stehen und rückt ihn erst nach Aktualisierung der Seite wieder richtig.

      Dazu poste ich wohl doch lieber mal den CSS-Bereich:

      #divUpControl{position:relative; width:250; z-index:1; text-align: right}
      #divDownControl{position:relative; width:250; z-index:1; text-align: right}
      #divContainer{position:relative; width:250; height:301; overflow:hidden; clip:rect(0,250,301,0); visibility:hidden}
      #divContent{position:relative; top:0; left:0}

      Und der Textbereich:

      <td style="overflow:auto;">
      <body onLoad="InitialiseScrollableArea()" >
      <!-- begin absolutely positioned scrollable area object-->
      <div id="divUpControl"> <a href="javascript:;" onMouseOver="PerformScroll(-7)" onMouseOut="CeaseScroll()">[scroll
      up]</a> </div>
      <div id="divDownControl"> <a href="javascript:;" onMouseOver="PerformScroll(7)" onMouseOut="CeaseScroll()">[scroll
      down]</a> </div>
      <div id="divContainer">
      <div id="divContent">
      ***SCROLLBARER TEXT***
      </div>
      </div>
      </td>

      Vielleicht kannst du mir da ja auch noch einen Hint geben - wär sehr nett.

      Dankeschön.
      LG, Citral

      Kommentar


      • #4
        Problem gelöst
        Zuletzt geändert von Citral666; 20.01.2004, 09:05.

        Kommentar

        Lädt...
        X