[Funktion] Ausdrucksproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Ausdrucksproblem

    Morschen!

    Folgende Situation. Ich hab ein Adressdaten verwaltungssystem, nun möchte ich jedem Kontakt ne Kategorie verpassen, oder auch 2 oder 3.

    In meiner Kategorie sind vordefinierte Sachen zb. MX, K, V, Geschäft, Privat.
    Diese Kategorien sollen per Popup fensterchen aufgerufen, mit checkbox ausgewählt und beim schliesen des Popups in ein TEXTFELD übertragen werden. Ein beispiel gibts in Outlook unter Kontakte -> ganz unten rechts.
    Mein Problem ist nun, ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll, wie bekomme ich gecheckte Werte mittels Button in ein anderes Fenster in ein Textfeld gelegt, nach möglich keit mit semikolon hinter jedem Wort. Versteht Ihr?

    Gruß Manfred

  • #2
    das kannst du nur per javascript machen:
    - alle gecheckten werte auslesen (im fenster)
    - "formatieren"
    - opener.document.formname.elementname.value=wert; überträgt das ganze
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      hab euch mal verschoben ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Kannst du etwas "genauerisieren", hab von JS net so den Plan...

        Kommentar


        • #5
          schau dir das beispiel mal an:
          http://selfhtml.teamone.de/javascrip...ements_by_name

          - statt einen wert zu setzen, musst du ihn auslesen (if existiert auch bei js)
          - werte/strings werden über + miteinander verbunden => wert +',' + wert;
          - wie du es ins öffnende fenster bekommst, steht oben
          - geschlossen wird das fenster mit self.close();

          btw: js und php sind nicht soooooo weit voneinander entfernt
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Hmmm, irgendwie fehlts heute an konzentration. Werd mal ein wenich testen... Dank dir für deine prompte hilfe!

            Gruß Manfred

            Kommentar


            • #7
              Da fäält mir gerade auf:
              - wie du es ins öffnende fenster bekommst, steht oben

              ist gerade andersherum, vom geöffneten Fenster (Popup) zurück ins hauptfenster... im Popup findet ein SQL statt die abfragt welche kategs es schon gibt. Das anlegen neuer Kategs findet im Hauptfenster statt wenn etwas von Hand ins Textfeld geschrieben wird.. sorum meinte ich das

              Gruß manfred

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:

                <html><head><title>Test</title>
                <style type="text/css">
                <!--
                .normal { font-style:normal }
                -->
                </style>
                <script type="text/javascript">
                <!--
                 function Ankreuzen() {
                 document.getElementsByName("Zutat")[0].checked = true;
                }
                //-->
                </script>
                </head><body>
                <?
                require("../config/config.inc.php"); 
                require("../config/func.inc.php");
                sqlconnect()
                ?>
                <form name="Formular" action="">
                <?
                $read_003 = mysql_query("SELECT * FROM msc_kateg ORDER BY name");
                                        while(list($id, $name) = mysql_fetch_row($read_003)) 
                                        {
                                        ?>



                <input type="checkbox" name="Zutat" value="<? echo $id ?>"> <? echo $name ?> <br>
                <? } ?>
                <input type="button" value="Test" onClick="Ankreuzen()">
                </form>
                </body></html>
                So schauts momentan aus. Mein Ziel ist jetzt:

                Ich übergebe an das Popup einen string der folgendes enthält: "MX; K; Privat; Geschäft;"
                Wir gehen davon aus das diese Daten bereits in der DB in einer Tabelle angelegt sind.

                Nun zerlege ich den String in durchnummerierte Variablen. Nun müssen alle Checkboxen gesetzt sein wo Der name der Box und Teile des Strings TRUE sind. Ok, das hab ich glaube ich jetzt Kapiert.
                Nehmen wir folgende Situation: Der User Klickt alles ab bis auf MX und Privat. Diese 2 Checkboxen sind jetzt aktiv. Nun muss ich daraus wieder nen STring basteln der so aussieht: "MX; Privat;" und muss diesen String zurück ins hauptfenster geben in mein Textfeld, von dem Der String vorher kam.
                Mein Ziel sollte also klar sein... Nur wie ist der Weg dorthin. Tut mir echt leid, aber ich hab von dem oberen so gut win nichts verstanden...

                Kommentar


                • #9
                  ist doch im prinzip wurscht ... window.open("datei.php?liste="+ werteliste,"weiter parameter");

                  der rest wieder wie oben beschrieben ... felder auslesen, etc, pp, ...
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    wo ist das problem ... stingübergabe wie oben ^^, ein explode() auf die $_GET-Variable und in der while-schleife ne kleine abfrage zB in_array()

                    zum ankreuzen brauchst du das javascript nicht, nur später zur übergabe
                    and das ursprungsformular
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt blick ich gar nichts mehr...


                      PHP-Code:

                      <script type="text/javascript">
                      <!--
                       function 
                      Ankreuzen() {
                       
                      document.getElementsByName("Zutat")[0].checked true;
                      }
                      //-->
                      </script
                      Dieser Code sorgt ja nur für das mit dem Button das erste angekruazt wird. Ich brauch aber aber ne Übergabe an ein Textfeld in einem anderen document?!?

                      Kommentar


                      • #12
                        lies dir meine postings nochmal in ruhe durch:
                        PHP-Code:
                        <script type="text/javascript">
                        <!--
                         function 
                        check() {
                             if(
                        document.getElementsByName("Zutat")[0].checked == true)
                             {
                                  
                        alert ('markiert');
                                  
                        opener.document.formular.dernamedesinputfeldes.value document.getElementsByName("Zutat")[0].value;
                             }
                             else
                             {
                                  
                        alert ('markier mich !');
                             }
                        }
                        //-->
                        </script
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, jetzt´zeigt er mir an obs markiert ist oder nicht?!?

                          Kommentar


                          • #14
                            sollte er so machen, jepp
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von BlackPixel
                              - wie du es ins öffnende fenster bekommst, steht oben

                              ist gerade andersherum, vom geöffneten Fenster (Popup) zurück ins hauptfenster...
                              und eben das hauptfenster, wo du ja wieder hin willst, ist doch das öffnende fenster!

                              mach dir erst mal den unterschied zwischen "öffnendem" und "geöffnetem" fenster klar *g*
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X