Auswahlmarkierung in Optionsfeld abschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahlmarkierung in Optionsfeld abschalten

    Guten abend,

    folgendes Problem:
    Ich möchte es Kunden in einem Administrationsmenü ermöglichen die Hintergrund-, Text- und weitere Farben über Optionsfelder auszuwählen. Das funktioniert auch soweit mit folgendem Script-Schnipsel (der Übersicht halber habe ich alle PHP-Tags hier mal beisete gelassen):

    <style type="text/css">
    option{color:#FFFFFF;}
    option.col1{background-color:#0000FF;}
    option.col2{background-color:#00FF00;}
    option.col3{background-color:#FF0000;}
    </style>

    <select name="color_select" size="1">
    <option class="col1">&nbsp;&nbsp;</option>
    <option class="col2">&nbsp;&nbsp;</option>
    <option class="col3">&nbsp;&nbsp;</option>
    </select>

    Nun ist es also so, dass in diesem Optionsfeld eine Farbe ausgewählt werden kann, d.h. die jeweilige Option ist in der Farbe, der sie entspricht, dargestellt.
    Wenn nun aber ein Farbwert ausgewählt wird, ist dieser Markiert und somit [COLOR=blue]BLAU[/COLOR] oder wie auch immer die Windows-Darstellung eingestellt ist. Der ausgewählte Farbwert ist also zunächst von diesem Blau überdeckt.

    Frage:
    Kennt jemand ne Möglichkeit dem Optionsfeld abzugewöhnen markierte Elemente "nicht zu markieren"?
    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...

  • #2
    hmm,

    das ist glaub ich ein os-ding, läßt sich also nicht abschalten ... afaik.

    btw: edit wegen schwachsinn ...

    außerdem funktioniert das farbige hinterlegen von optionsfeldern nicht in allen browsern

    EDIT:
    hmm, operation timed out
    Zuletzt geändert von derHund; 04.02.2004, 05:39.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: Auswahlmarkierung in Optionsfeld abschalten

      *verschieb* zu html und co.


      keine chance, das wird nicht gehen.
      bastle dir entweder mit DHTML-mitteln ein eigenes äquivalent zu einem select-feld, oder überlege dir eine andere möglichkeit (radio-buttons mit daneben stehendem farbbalken für die auswahl z.b.).
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Benenne die css-Klassen mal frei von Tag-Namen, also col1 statt option.col1.
        Dann kannst Du zum Beispiel einem div-Container, in dem sich das Select befindet per JavaScript onChange die css-Definition (brackground-color) des selectedIndex zuweisen.
        Das ist natürlich nur ein Kompromiß.
        Zuletzt geändert von dirk; 04.02.2004, 10:38.
        /* Meine Lieblingsantwort: Read The Fucking Manual */

        Kommentar


        • #5
          Habe es mir gedacht

          Vielen Dank Euch allen, das habe ich mir schon gedacht - aber - Fragen kost ja nix ;-)
          ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...

          Kommentar


          • #6
            Re: Habe es mir gedacht

            Original geschrieben von moazes
            [...] - aber - Fragen kost ja nix ;-)
            falsch. es kostet die zeit anderer....

            also immer erst suchen...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X