Klassen, und deren Eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassen, und deren Eigenschaften

    Hi,

    ich habe eine Session Verwaltung geschrieben, und bekomme folgende Fehlermeldung :

    Fatal error: Cannot redeclare class session_verwaltung in /home/www/web49/html/markt/sv_class.php on line 4


    Die Kommt, wenn man sich einloggen will, meine Vermutung ist, dass eine Instanz der Klasse unter dem selben Namen ( ich mach immer $mysession = new session_verwaltung(); ) existiert.

    Meine eigentliche Frage ist nun, wie lange "lebt" eine Klasse ? Muss eine Klasse bei jedem aufruf neu instanziert werden, oder gibs eine Möglichkeit zu überprüfen anhand der Session ID z.B: ) dass die Klasse bereits instanziert ist.

    Also Beispiel, ich hab eine index.php, und kann als action startseite suchen und eintragen machen.
    Jetz mach ich index.php?action=startseite und die Klasse wird instanziert.
    Jetzt klickt der User auf den link index.php?action=suche, kann es dann sein, dass man dieselbe Instanz der Klasse (nach vroheriger Überprüfung) weiterverwenden kann ?

    thx & cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    ich denke mal, du baust die klasse in einem file 2 mal auf. vermutlich wird sie innerhalb eines include files ein 2. mal aufgerufen. das geht natürlich nicht. ist wie mit doppelt definierten functions.

    eine klasse lebt nur eine seite lang. auf der nächsten musst du sie neu aufbauen.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von schmalle
      eine klasse lebt nur eine seite lang. auf der nächsten musst du sie neu aufbauen. [/B]
      Gut, damit wäre das schonmal geklärt

      und der 1. Tip : jo, beim start der seite ist der user gast, und er bekommt aus der klasse sessio_verwaltung eine id zugewiesen, somit existiert die klasse bereits, muss also nur beim einloggen den Befehel §mysession = new session_verwaltung(); wegmachen


      Danke Schmalle, hast mir sehr geholfen

      cya max


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        In dem Artikel "Strickmuster" im PHP Magazin 1/04 ist ein einfaches Beispiel einer Singleton-Klasse, die dafür sorgt, das eine Klasse nur einmal instanziert wird. Für die Arbeit mit Parametern muss Sie eventuell etwas modifiziert werden.
        Der Artikel ist auch online verfügbar.

        Kommentar


        • #5
          @Schmalle : Jetzt funktioniert alles. thx

          @Guido : danke für den Link, sehr interesseant

          @Alle : Lohnt es sich, so ein PHP Magazin zu abonieren (preis spielt keine rolle) und kennt noch jmd gute weitere PHP Magazine ?

          Ja, googlen kann ich auch, aber ich hätte gern von euch eine persönliche Meinung zu diesen Magazinen, vielleicht rät ja jmd von einem bestimmten ab oder kann eins besonders empfehlen.

          cya max


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            PHP-Zeitschriften

            Eigentlich interessant genug für einen eigenen Thread.
            Original geschrieben von MaxP0W3R
            @Alle : Lohnt es sich, so ein PHP Magazin zu abonieren (preis spielt keine rolle) und kennt noch jmd gute weitere PHP Magazine ?

            Ja, googlen kann ich auch, aber ich hätte gern von euch eine persönliche Meinung zu diesen Magazinen, vielleicht rät ja jmd von einem bestimmten ab oder kann eins besonders empfehlen.
            Das lese ich:
            1. PHP-Magazin (9.80 € - www.phpmag.de - 6 Ausg./Jahr)
            Lese ich seit einiger Zeit. Mancher ist vielleicht etwas entäuscht, wenn man für dickes Geld ein dickes Heft erwartet.
            Aber dafür ist (m. Auff.) jede Seite ihr Geld wert.

            2. php solutions (7.50 € - www.phpsolmag.org - 6 Ausg./Jahr)
            Zwar erst ein Heft des polnischen Newcomers gelesen, aber scheint ganz witzig zu sein. Scheint sich wirklich auf Solutions zu konzentrieren.
            Vor allem sind diese sehr ausführlich erklärt und man kann die Zeitschrift getrost dem Kollegen vor die Nase werfen, wenn er zum 100. mal die anderen mit billigen Fragen vom Programmieren ( oder Bummeln in Off-Topic-Foren ) abhält.
            Sollte man mal beobachten!

            3. Internet Magazin (bekommen wir kostenlos - www.internet-magazin.de - 12 Ausg./Jahr)
            Inhaltlich nicht schlecht, auch mit Praxis-Lösungen.
            Abbonieren würde ich es nicht, aber eventuell nach vorherigem duchblättern am Kiosk die eine oder andere Ausgabe kaufen.
            Aber wir haben's ja 4free.

            3. InternetWorld (gerade Abo gekündigt - www.internetworld.de - 12 Ausg./Jahr)
            Kein Kommentar - wie gesagt, Abo gekündigt.
            Ich bestelle nicht eine Zeitschrift, um dann doch wieder im Netz zu landen, um mit blöden WebCodes zum Kern der Sache zu gelangen.


            Wie gesagt, vielleicht wirklich ein eigener Thread wert.

            Kommentar

            Lädt...
            X